Amerikanische Eisenbahnen. 265 Morris and Essex Railroad Co., New YVork. Gegründet: Im Jahre 1885. Die Gesellschaft, deren Hauptlinie von Hoboken, New York, nach Philipsburg führt und deren Gesamtbahnnetz eine Länge von 136 Meilen besitzt, hat ihre Linien für immer an die Delaware, Lackawanna and Western Railroad Co. ver- bachtet. Diese Gesellschaft trägt alle Betriebskosten, sowie die Verzinsung der Bonds und zahlt den Aktien eine feste Rente Yon 7 % jährlich, welche auf 8 % zu erhöhen ist, sobald in irgend einem Jahre der Überschuss eine 10 % Verzinsung des Aktien- kapitals zulässt. Kapital: $ 15 000 000 7 % garantierte Aktien à $ 50 und $ 221 000 4 % garantierte Aktien der Verlängerung der Bahn à. $ 100. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Dividenden: Bisher stets 7 % in halbjährigen Terminen, zahlbar am 1. Jan. und 1. Juli. Bonds-Schuld am 31. Dez. 1898: $ 24 744 000, davon in Deutschland gehandelt: 7 % konsol. Mortgage Bonds von 1871: §. 4 991 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. April, I. Okt. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Okt. 1901. Zahlung der Zinsen und des Kapitals in New York in Papier (Currency), garantiert von der Delaware, Lackawanna and Western R. R. C. – Kurs Ende 1881–98: 120, 117.50, 119, 118.25, 121.25, 124, 124.80, 121.75, 123, 118, 117, 116.75, 113, 115.50, 114.50, 108.50, 108.70, 108.40 %. Notiert Frankf. a. M. Usance: Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel an der Börse 1 $ = M. 4.20 gerechnet, vorher Northern Pacific Railway Company, New YVork. Gegründet: Die Superior & St. Croix Railroad Company ist auf Grund des Special-Gesetzes des Staates Wisconsin (genehmigt am 15. März 1870, mit Nachtragsgesetzen vom 20. Jan. 1871, 6. März 1871 und 15. April 1895) errichtet worden. Sie hat auf Grund des Be- schlusses der Aktionäre und Direktoren die gegenwärtige Firma Northern Pacific Railway Company im Juli 1896 angenommen. Als Eigentümerin von nahezu der gesamten im Zahlungsverzug befindlichen Hypothekenschuld und nahezu des gesamten Aktienkapitals der Northern Pacific Railroad Company wohnte die Northern Pacific Railway Company. den Zwangsversteigerungsterminen an, welche am 25. Juli 1896 und verschiedenen späteren Tagen auf Grund der Hypotheken der alten Gesellschaft abgehalten wurden. Dabei erwarb sie sofort oder alsbald danach die Aktiven und die Ländereien der Northern Pacific Railroad Company. Im Februar 1898 erwarb sie gelegentlich der Versteigerung der den Union Pacific Collateral Trust-Noten als Sicherheit dienenden Pfänder die Montana Union Eisenbahn und die Montana Eisenbahn, ausserdem noch das Wegerecht und das unvollendete Bahnbett der Portland & Puget Sound Eisenbahn. Die Gesamtlänge der betriebenen Strecken betrug am 30. Juni 1898: 4480,53 Meilen, davon 4349,98 Meilen normalspurig, 130,55 Meilen schmalspurig. Ländereien: Mit Ausnahme der östlich des Missouriflusses gelegenen 3 738 874 Acres Ländereien, hat die Northern Pacific Railway Company den Rechtsanspruch auf den Land Grant der Northern Pacific Railroad Com- bpany erworben. Der Anspruch der letzteren war im ganzen auf 43 000 000 Acres fest- gestellt worden, von welchen inzwischen 8 361 127 Acres verkauft, es verblieben dem- nach noch 34 638 873 Acres inkl. der oben erwähnten in Minnesota und Nord Dakota belegenen 3 738 874 Acres, welche voraussichtlich noch hinzugekauft werden. Bestand am 30. Juni 1898, nachdem 1897/98 6 576 652,40 Acres Verkauft, 24 465 695,91 Acres. Kapital: $ 75 000 000 Vorzugsaktien und § 80 000 000 Stammaktien in Stücken à $ 100. Jede Vorzugsaktie hat den Anspruch auf eine, den Netto-Überschüssen eines jeden Jahres zu entnehmende, vierteljährlich zahlbare Vorzugsdividende bis zu 4 % (ohne Recht auf Nachzahlung), bevor irgend welche Dividenden auf die Stammaktien für das gleiche Jahr gezahlt werden können. Sind in einem Jahre 4 % Dividende sowohl auf Vorzugs- wie auf Stammaktien erklärt worden, so nehmen alle Aktien an jeder weiteren Dividende für das betreffende Jahr gleichmässig teil. In den Aktien-Gertifikaten ist bestimmt, dass die Besitzer der Vorzugsaktien das Recht haben, eine Mehrheit des Direktions-Rates der neuen Gesellschaft jedesmal dann zu erwählen, so oft nach dem 1. Juli 1897 für zwei aufeinander folgende Quartale die volle und regelmässige Quartals-Dividende auf die Vorzugsaktien zu 4 % jährlich nicht bar ausbezahlt wird. Die Gesellschaft hat das Recht, die Vorzugsaktien ganz oder teilweise jeweilig an irgend einem 1. Jan., jedoch nicht später als am 1. Jan. 1917 zu pari einzulösen. 4 % Prior Lien 100 Jahre Bonds im Höchstbetrage von $ 130 000 000 in Stücken auf den Inhaber lautend von $ 500 und $ 1000 mit dem Rechte der Eintragung auf Namen in Abschnitten von je $ 100, 500, 1000 und in Vielfachem von $ 100; in Umlauf am 30. Juni 1898 $ 86 129 800. Zinsen: Vierteljährlich am 1. Jan., 1. April, 1. Juli, 1. Okt. Tilgung: Durch Rückkauf bis zu höchstens 110 % aus der einen Hälfte der Erträgnisse der Ländereien, aber nicht mehr als für $ 500 000 in einem 9 ahr; anderenfalls ist das Kapital der 4 % Bonds ohne vorgängige Kündigung am 1. Jan. 1997 fällig. Zahlstellen