Amerikanische Eisenbahnen. 275 Direktion: Präs. C. P. Huntington, New York, Vicepräs. Chas. F. Crocker, San Francisco, Th. H. Hubbard, Th. E. Stillmann, R. J. Wilson, Ch. G. Lathrop, H. E. Huntington, W. H. Crocker, N. T. Smith, J. C. Stubbs, J. Kruttschnitt. Bilanz am 30. Juni 1898: Aktiva: Aktien von Proprietary lines $ 123 385 203.89, Aktien leased lines $ 400 000, diverse Aktien § 893 201.67, Dampfschiffe etc. $ 1 537 991.22, fällige Guthaben, Kassa, Vorräte, Aktien u. Bonds $§ 12 874 916.48, noch nicht fällige Guthaben $ 4 047 798.23, bedingte Aktiva $ 7 307 256.51. Sa. $ 150 446 368. Passiva: Aktienkapital $ 121 055 170, Dampfschiff-Bonds $ 2 501 000, laufende Verbindlichkeiten $§ 9 473 982.69, hinausgeschobene Verbindlichkeiten 1 040 558.69, Dampfer Versicherungs- fonds $ 1 239 401.82, Erneuerungsfonds $§ 199 387.26, diverse Schulden $§ 6 038 315.50, Bilanz Surplus $ 8 898 552.04. Sa. $ 150 446 368. Gewinn u. Verlust: Einnahmen: Vortrag aus 1897 $ 7 104 332.93, Einnahme aus den Linien unter Omnibus lease, Pachten etc. § 722 148.46, aus dem Tilgungsfonds $ 75 000, Gewinn an verkauftem Eigentum $ 227 876.26, Dividenden auf Morgan's Louisiana & Texas R. R. $ 1 500 000, Versicherungsfonds für Dampfschiffe etc. $ 671 580.55. Sa. $ 10 300 938.20. – Ausgaben: Prämie auf getilgte Dampfschiff-Bonds $ 3550, für nicht gemeinsame Rech- nung belastet $ 36 444, Verlust beim Verkauf von Sicherheiten $§ 1575, Ausgleich mit Proprietary Companies $ 1 360 817.16, Surplus $ 8 898 552.04. Sa. $ 10 300 938.20. Southern Pacific Railroad Company in San Francisco. Gegründet: Die Southern Pacific Railroad Company (of California) wurde auf Grund der Gesetze des Staates California am 2. Dez. 1865 inkorporiert. Sie erhielt von den Ver- einigten Staaten gewisse Überlassungen (grants) von Land, Rechten, Privilegien und Gerechtsamen (franchises) auf Grund der Kongress-Akte der Vereinigten Staaten vom 27. Juli 1866 und vom 3. März 1871 und des gemeinsamen Beschlusses (joint resolution) des Kongresses vom 28. Juni 1870. Im Laufe der Jahre wurden auf Grund der Gesetze des Staates California die folgenden Eisenbahn-Korporationen mit der Southern Pacific Railroad Company verschmolzen und konsolidiert, wobei die konsolidierte Gesellschaft den Namen der Southern Pacific Railroad Company beibehielt: Die San Francisco and San José Railroad Company; die California Southern Railroad Company; die Santa Clara and Pajaro Valley Railroad Company; die Southern Pacific Branch Railroad Company; die Los Angeles and San Pedro Railroad Company; die San José and Almaden Railroad Company; die Pajaro and Santa Cruz Railroad Company; die Monterey Rail- road Company; die Monterey Extension Railroad Company; die Southern Pacific Branch Railway Company; die San Pablo and Tulare Railroad Company; die San Pablo and Tulare Extension Railroad Company; die San Ramon Valley Railroad Company; die Stockton and Copperopolis Railroad Company; die Stockton and Tulare Railroad Company; die San Joaquin Valley and Yosemite Railroad Company; die Los Angeles and San Diego Railroad Company; die Los Angeles and Independence Railroad Company; die Long Beach, Whittier and Los Angeles County Railroad Company; die Long Beach Rail- road Company; die Southern Pacific Railroad Extension Company; die Ramona and San Bernardino Railroad Company. Die Southern Pacific Railroad Company (of California) wurde in ihrer jetzigen Verfassung auf Grund des Konsolidations-, Amalgamations- und Inkorporations-Vertrages vom 12. April 1898, durch den sie mit der Northern Railway Company, der Northern California Railway Company und der California Pacific Railroad Company verschmolzen und konsolidiert wurde, gebildet, wobei die konsolidierte Gesell- schaft den Namen der Southern Pacific Railroad Company beibehielt. Der ursprüngliche Gesellschafts-Vertrag der Southern Pacific Railroad Company bestimmte einen Zeitraum von 50 Jahren — beginnend am 2. Dez. 1865 – für die Dauer der Gesellschaft. Der Vertrag vom 12. April 1898 setzt die Dauer der konsolidierten Gesellschaft für den Zeitraum von 50 Jahren, von letzterem Datum ab, fest. Zweck: Der Bau, Besitz, Betrieb und die Unterhaltung von Dampfeisenbahn- und Telegraphen- linien innerhalb des Staates California, sowie die Beförderung von Passagieren und Fracht auf diesen Bahnlinien gegen Entgelt und in Verbindung damit die Unterhaltung und der Betrieb von Telegraphen- und Telephonlinien. Bahngebiet: Die Gesamtlänge der eigenen und gepachteten Linien betrug am 30. Juni 1898: 2542,912 Meilen, ferner besitzt und betreibt die Gesellschaft 37,002 Meilen zweite Geleise und 573,434 Meilen Nebengeleise; die gepachteten Linien haben ferner 3,515 Meilen zweite Geleise, so dass die Gesamtlänge der der Gesellschaft gehörenden und von ihr gepachteten Strecken 3156,863 Meilen beträgt. Verpachtung: Die Bahnlinien der Gesellschaft, auf welchen die First Consolidated Mortgage haftet, sind auf Grund eines Pachtvertrages vom 10. Februar 1885 auf einen Zeitraum von 99 Jahren, von diesem Datum ab, an die Southern Pacific Company in Kentucky verpachtet. Diese Pacht ist am 1. Jan. 1887, am 31. Dez. 1887, am 1. Juli 1888, am 20. April 1889, am 1. Juli 1889 und am 26. April 1897 amendiert worden, jedoch ohne die Dauer der Pachtzeit zu ändern. Auf Grund eines Pachtvertrages vom 15. Juli 1898 XVIII