278 Ausländische Eisenbahnen. dient eine I. Hypothek auf das Bahnnetz. Zahlung der Zinsen und des Kapitals in Gold. – Kurs Ende 1888–98: 106.60, 105.60, 104.50, 104.80, 106.10, 103, 105.50, 105.50, 104.50, 103.60, 106.20 %. Notiert in Frankfurt a. M. 4½ % California Pacific II Mortgage Bonds: $ 1 595 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: I. Jan., 1. Juli. Tilgung: Rückzahlbar am 1. Jan. 1911. Als Sicherheit für diese Bonds dient eine II. Hypothek auf das Bahnnetz, ausserdem sind Kapital und Zinsen von der Central Pacific Railroad Company garantiert. Zahlung der Zinsen und des Kapitals in Gold. – Kurs Ende 1891–98: 97, 101, 97.10, 99.10, 99, 96, 97.90, 101.70 %. Notiert Frankf. a. M. 6 % California III Mortgage Bonds: $ 1 998 500 in Stücken à $ 500. Zinsen: 1. Jan., 1. Juli. Tilgung: Rückzahlbar am 1. Juli 1905. Als Sicherheit für diese Bonds dient eine III. Hypothek auf das Bahnnetz ausserdem sind Kapital und Zinsen von der Central Pacific Railroad Company garantiert. Zahlung der Zinsen und des Kapitals in Gold. — Kurs Ende 1881–98: 104, 103.50, 106.25, 99, 103, 111, 108, 110.75, 110, 98, 105.50, 108.20, 95.50, 99.70, 98, 96.50, 97.50, 104.75 %. Notiert in Frankfurt a. M. 3 % California III Mortgage Bonds: $ 1 000 000 in Stücken à $ 500. Zinsen: 1. Jan., 1. juli. Tilgung: Rückzahlbar am 1. Jufi 1905. Als Sicherheit für diese Bonds dient eine III. Hypothek auf das Bahnnetz, ausserdem sind Kapital und Zinsen von der Central Pacific Railroad Company garantiert. Zahlung der Zinsen und des Kapitals in Gold. — Kurs Ende 1881–98: 66, 65, 68.50, 63.50, 66.50, 76.25, 75, 78, 80, 76, 75.50, 79, 73, 73.50, 76.80, 78.30, 78.50, 87.30 %. Notiert in Frankfurt a. M. Usance: Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel an der Börse $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $1 M. 4.25. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. 9 uni, früher bis zum Jahre 1895 inkl. Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im April. Stimmrecht: Jede Aktie = 1 St. Dividenden 1893–95: 3, 0, 0 %, 1896/97–1897/98: 0, 0 %, Aufsichtsrat (Board of Directors): C. P. Huntington, New YVork, N. Y.; T. H. Hubbard, New York, N. Y.; George Crocker, San Francisco, Cal.; C. E. Green, San Francisco, Cal.:; Charles G. Lathrop, San Francisco, Cal.; H. E. Huntington, San Francisco, Cal.; F. S. Douty, San Mateo, Cal.; Russell J. Wilson, San Francisco, Cal.; N. T. Smith, San Carlos, Cal. Beamte (officers): C. P. Huntington, Präsident; H. E. Huntington, Vice-Präsident; George Crocker, zweiter Vice-Präsident; J. L. Willcutt, Sekretär; N. I. Smith, Schatzmeister. Bilanz am 30. Juni 1898: Aktiva: Bahnanlagen u. Ausrüstung $ 190 947 660.95, Kassa $ 53 883.20, Bonds $ 30 345, Southern Pacific Company $ 3 839 244.09, Depositen bei Mills & King $ 163 630.36, Trust Fonds $ 423 920.39, Land Grant $§ 2 377 944.83, Tilgungs- fonds $ 2 415 170.55, diverse Debitoren § 5877.57. Sa. $ 200 257 676.94. – Passiva: Aktien- kapital $ 100 924 000, Bonds $ 72 907 000, am 1. Juli fällige Coupons $ 168 550, Trustee's Mortgage von 1875 $ 423 920.39, Kapital von aufgeschobenen Zahlungen von Landver- käufen $ 1 127 944.83, do. (in suspenso) $ 1 250 000, noch nicht angelegte Beträge des Tilgungsfonds $ 64 498.55, Kreditoren $ 6269.10, Saldovortrag $ 23 385 494.07. Sa. $ 200 257 676.94. Gewinn u. Verlust 1897/98: Einnahmen: Rente von der Southern Pacific Co.: für California Pacific Railroad Co. $§ 536 624.25, do. für Northern Railway Co. $ 278 819.92, do. für Southern Pacific Railroad Co. (of Calif.) vor der letzten Konsolidation $§ 1 337 685.96, Zinsen $ 124 577.43, Pacht aus Ländereien § 24 431.69, Erträgnis der Tilgungsfonds $ 115 128.33 = Total $§ 2 417 267.58. – Ausgaben: Bondszinsen § 322 215, Verbesserungen $§ 420 954.84, Zuwendungen zum Tilgungsfonds u. Erträgnis desselben $ 330 128.33, Aus- gabe des Land-Department $ 47 892.31, Steuern $ 35 694.64, Generalverwaltung u. andere Ausgaben $ 4728.85, Gewinn $ 1 255 653.61 – Total $ 2 417 267.58. Union Pacific Railroad Company, Omaha, Nebraska. Gegründet: Am 1. Juli 1897. Die Gesellschaft erwarb in den Zwangsversteigerungen, welche in den Monaten November und Dezember 1897 stattfanden, das Eigentum der unter receivership befindlichen Union Pacific Railway Company und übernahm deren Aktiva und Passiva am 15. Jan. 1898. Die Union Pacific Railway Company war am 24. Jan. 1880 aus der Konsolidation der Union Pacific Railway Company mit der Kansas Pacific Railway Co. und der Denver Pacific and Telegraph Co. hervorgegangen; als sie am 13. Okt. 1893 unter receivers gestellt worden war, hatten sich in Frankfurt a, M., Amsterdam und in Amerika Komitees gebildet um die Interessen der Bondsbesitzer zu wahren. Nach dem Reorganisationsplane dieser Komitees wurde die neue Gesellschaft „Union Pacific Railroad Company“ gebildet. Während aber die alte Gesellschaft eine Gesamtstrecke von über 5800 Meilen besass, hat die neue Gesellschaft vorläufig nur eigene Strecken 1854,29 Meilen, ferner kontrollierte Zweiglinien 141,54 Meilen, ausserdem noch 861,14 Meilen Zweiglinien, welche zur Zeit noch bis zur Abwickelung des schwebenden Zwangsverkaufsverfahrens durch Kuratoren betrieben werden. Zweck: Betrieb von Eisenbahnen. Die Gesellschaft hat die Vollmacht, Eisenbahnen in Utah und in anderen Staaten, einschliesslich Wyoming, Colorado, Nebraska, Iowa, Kansas und Missouri, ganz oder teilweise durch Bau, Kauf, Pacht, Fusion oder Erstehung von