Amerikanische Eisenbahnen. 41 Western R. R. Co.“ reorganisiert. Wieder unter Receiver gestellt am 25. Juli 1893 und- nachdem das Unternehmen am 6. Nov. 1895 in der Foreclosure erworben, am 13. Nov. 1895 unter der obigen Firma reorganisiert. Betrieb der neuen Gesellschaft ab 1. Dez. 1895. Im März 1898 kaufte die Gesellschaft den grössten Teil der Stammaktien und Vorzugsaktien der New York Susquehanna & Western an; jedoch wird der Betrieb dieser Bahn ge- trennt von der eigenen Linie geführt. Bahngebiet: Eigene: Piermont N.-V.-Dunkirk N.-Y. 446,64 M., Buffalo-Jamestown 66,36 M., Buffalo-Corning 140 M., Zweiglinie 112 M.; kontrollierte: Chicago und Erie 249,57 M., Jefferson R. R. 44,69 M., New Jersey und New York 36,87 M., Nypano R. R. 430 M., Tioga R. R. 58 M., sonstige Linien 174 M., zusammen 1806,29 M. und inkl. gepachteter Linien etc. in Betrieb 2271,63 M., ausserdem die New York Susdquehanna & Western 236 Meilen. Kapital: $ 112 280 700 in Stammaktien, $ 42 860 100 in 4 % I. Vorzugsaktien und $ 16 000 000 in 4 % II. Vorzugsaktien à $ 100. Die 4 % Dividende der Vorzugsaktien ist non cumulativ, d. h. ohne Nachzahlungsverpflichtung. Bonds-Schuld nach Reorganisationsplan wurden neu geschaffen $ 175 000 000 in I. kons. Mortgage Bonds, fällig 1. Jan. 1996, davon $§ 35 000 000 4 % Prior. Lien Bonds und $Ü 140 000 000 Gen. Lien Bonds mit Zinsen ab 16. Juli 1896 3 % für 2 Jahre und 4 % nachher. Von den Prior. Lien Bonds wurden $R 30 000000 begeben und $ 5 000 000 für notwendige Bahnanlagen, Verbesserungen u. unvorherzusehende Bedürfnisse reserviert. Von den Gen. Lien Bonds wurden $ 31 032 000 begeben, reserviert für den einstigen Erwerb aller Bonds und garantierten Aktien, deren Rechte durch den Plan unberührt bleiben $§ 91 968 000, für Neubauten und Besserungen nach 1897 sollen $ 17 000 000 dienen. In Umlauf am 30. Juni 1899: $ 31 452 000 Prior Lien Bonds und §32 954 000 Gen. Lien Bonds. 5 % New York & Erie II. Mortgage Gold-Bonds. Fällig 1. Sept. 1919. $ 2 149 000; ur- Sprünglich 1. März 1859 fällig, alsdann verlängert bis 1. Sept. 1879 und von da ab bis 1. Sept. 1919 unter Herabsetzung des Zinsfusses von 7 % auf 5 %. Stücke à $ 1000. Zinsen: 1. März und 1. Sept. Kapital und Zinsen zahlbar in Gold of the present Stan- dard of weight and fineness. Sicherheit: II. Mortgage auf Strecke Piermont-Dunkirk 446,64 Meilen. Kurs Ende 1882–99: 107 , 107½, 108½, 110¼, 115.70, 115.20, 115.50, 108, 115, 113, 113, 113, 113.65, 114.20, 114.60, 113, 117.25, 118, 116.60 %. Notiert in Frankfurt a. M. 4½ % New York & Erie III. Mortgage Gold-Bonds. Fällig 1. März 1923. $ 4 617 000; ursprünglich $ 4 852 000 fällig 1. März 1883, verlängert bis 1923 unter Herabsetzung des Zinsfusses von 7 % auf 4½ %. Stücke à $ 1000. Zinsen: 1. März und 1. Sept. Kapital und Zinsen zahlbar in Gold (NB. wie oben). Sicherheit: III. Mortgage auf Strecke Piermont-Dunkirk 446,64 Meilen. Eingeführt in Frankfurt a. M. durch Jacob S. H. Stern, Anmeldungen zu 100½ % am 26./29. Mai 1883. Kurs Ende 1885–99: 104, 108.50, 108.35, 107, 108, 106, 107.70, 104, 106.40, 108.30, 104.70, 110, 112, 109.60 %. Notiert in Frankfurt a. M. 5 % New York & Erie IV. Mortgage Gold-Bonds. Fällig 1. Okt. 1920. $ 2 926 000; ur- sprünglich fällig 1. Okt. 1880, verlängert bis 1. Okt. 1920 unter Herabsetzung des Zins- fusses von 7 % auf 5 %. Stücke à $ 1000. Zinsen: 1. April und 1. Okt. Kapital und Zinsen zahlbar in Gold (NB. wie oben). Sicherheit: IV. Mortgage auf Strecke Piermont- Dunkirk 446,64 Meilen. Eingeführt in Frankfurt a. M. im Oktober 1880 durch L. Speyer, Ellissen. Kurs Ende 1881–99: 107, 106 , 107, 106, 100, 115, 114.50, 114.90, 114.20, 111.70, 111.40, 111.50, 110.50, 111.50, 114, 111, 117, 118, 116.60 %. Notiert in Frankfurt a. M. Usance: Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel an der Börse §$ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher . Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni. Bilanz am 30. Juni 1899: Aktiva: Bahnbau u. Ausrüstung 289 168 294, verschiedene Sicher- heiten 2 375 194, Vorz.-Aktien u. St.-Aktien der New York Susquehanna & Western R. R. 25 140 800, Vorräte 1 072 336, Chicago & Western Indiana Tilg.-F. 543 659. Depositen 129 091, vorausbez. Versich. 7743, Kassa u. Guthaben 6 081 015. – Passiva: St.-Aktien 112 280 700, I. Vorz.-Aktien 42 860 100, II. Vorz.-Aktien 16 000 000, Bondsschuld 140 418 100, zurück- gekaufte Bonds 5000, Konstruktionsnoten 84 000, Mortgage auf Ländereien 439 500, aus- stehende Equipment Trusts 3 823 320, Zs. u. Pachtgelder 982 482, Englische Special-Steuer 100 000, R.-F. 496 674, Guthaben der Subsidiargesellschaften 21 593, laufende Verbindlich- keiten 5 215 220, Gewinn 1791 443 = $ 324 518 134. Gewinn 1898/99: Betriebseinnahmen 33 752 703, ab Betriebskosten 25 169 926, bleibt Überschuss 8 582 777. hierzu Zs. aus Sicherheiten 485 458, Zs. u. Diskont 72 117, total 9 140 352, abzügl. Zs. auf Bonds 6 842 678, Pachten 1 093 538, Anteil der gepachteten Linien am Gewinn 355 086, Zs. auf Car und Eduipment trust 174 777, Zs. auf Mortgages 20 475, bleibt Überschuss 653 798, hierzu Vortrag 1 137 645, bleibt Gewinn $ 1 791 443. Illinois Central Railroad Company, Chicago. Gegründet: Am 10. Febr. 1851. Die Charter vom 10. Febr. 1851 befreit das Eigentum der Gesellschaft von jeder Steuer, fordert aber hierfür eine jährliche Abgabe an den Staat von 7 % der Bruttoeinnahme der 705,50 Meilen langen Stammlinie. Im Jahre 1882 bachtete die Gesellschaft die Chicago, St. Louis and New Orleans Railroad Company,