Amerikanische Eisenbahnen. 49 ebenfalls in Deutschland notiert sind. Die Bahn, deren Gesamtnetz eine Länge von 654 Meilen hat, ist auf 40 Jahre vom 1. Jan. 1887 ab an die Southern Pacific Company verpachtet, welche alle Betriebskosten und festen Lasten trägt und aus dem etwaigen Reingewinn bis zu 7 % Dividende an die Vorzugsaktien und bis zu 6 % an die Stamm- aktien zahlt, den sonstigen Überschuss aber für sich behält. Strecken: Portland-California State Line 366,61 Meilen, Portland-Corvallis 96,52 Meilen, Woodburn-Natron 92,96 Meilen, Albany Junct.-Lebanon 11,50 Meilen, Sheridan Junct.- Sheridan 7,18 Meilen, Portland-Airlie 79,27 Meilen, zusammen 654, 04 Meilen. Verpachtung: Die Bahn ist laut Vertrag vom 28. März 1887 auf 40 Jahre, ab 1. Jan. 1887 an die Southern Pacific verpachtet. Pächterin garantiert die Verzinsung der Bonds, die Verpächterin hat alle Erneuerungen bez. Verbesserungen zu tragen u. erhält dagegen jeden Nettogewinn, andererseits wird sie für jeden Fehlbetrag, welcher aus Zahlung der Lasen entsteht, belastet. Ländereien: Die Ges. erhielt ca. 4 000 000 Acres Land. Kapital: $ 7 000 000 in Stamm- u. 12 000 000 in 7 % Vorzugsaktien à $ 100. Laut Bekannt- machung vom 7. Sept. 1885 mussten die Vorzugsaktien eine Zuzahlung (Assessment) von 4 %, die Stammaktien ein solches von 3 % bis 29. Sept. 1885 in London oder in Frank- furt a. M. bei der Deutschen Vereinsbank ($ 1 = M. 4.10) leisten u. gleichzeitig die Aktien-Certifikate zum Umtausch gegen Certifikate des Rekonstruktions-Komitees ein- reichen. Die Reorg. Vorzugs- u. Stammaktien wurden in Frankfurt a. M. notiert. Kurs Ende 1895: 10 bez. 5 %. 5 % Oregon u. California I. Mortgage-Bonds, fällig 1. Juli 1927. In Umlauf am 30. Juni 1899: $§ 19 474 000, teils zum Austausch von 6 % I. Mortgage von 1881 etc. Stücke datiert 1. Juli 1887 à $ 1000. Zs.: 1. Jan. u. 1. Juli. Kapital u. Zs. zahlbar in Gold. Sicherheit: I. Mortgage auf das Bahnnetz u. auf die Ländereien, ausserdem Kapital u. Zinsen von der Southern Pacific Co. bedingungslos garantiert. Der Erlös aus Landverkäufen soll zur Rückzahlung von Bonds al pari im Wege der Verlosung oder zum Ankauf unter pari verwendet werden. Die 6 % I. Mortgage-Bonds 1881, begeben zum Umtausch von $§ 10 950 000 1873 notleidend gewordenen 7 % Bonds von 1870, wurden 1884 ebenfalls notleidend und Coupons per 1. Jan. u. 1. Juli 1885, 1. Jan. u. 1. Jan. 1886 nicht ein- gelöst. Es bildeten sich Schutzkomitees in London u. Frankfurt a. M., bei welchen die Bonds gegen Certifikate zu hinterlegen waren. Die Certifikate erhielten an Zinsen 1. Jan. 1888 M. 114.40, 1. Juli 1887 M. 114.40, 1. Jan. 1888 M. 114.15. Im Umtausch erhielten die Besitzer ab 20. März 1888 für $ 1000 6 % Bonds von 1881 = $ 1100 in 5 % von 1887 mit Coupons per 1. Juli 1888 und in bar £ 2 = M. 40.50. Kurs Ende 1888–99: 93.60, 97.70, 93.80, 93.40, 94, 75.20, 71.20, 78,50, 74.35, 73.80, 95.50, 97.50 %. Notiert in Frankfurt a. M. Usance: Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel an der Börse $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $ 1 = M. 4.25. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni (bis 31. Dez. 1896 Kalenderjahr). Gewinn u. Verlust 1898/99: Einnahmen: Betriebseinnahmen 2 242 335, Pacht der Southern Pacific Comp. 5000, Landverkäufe 5058, diverse 3 = total 2 252 397. Ausgaben: Be- triebsausgaben 1 464 920, Pachtgelder 53 316, Steuern 87 707, Zinsen auf die fundierte Schuld 964 550, Zinsen auf andere Schulden 211 550, Verbesserungen u. Erneuerungen 28 811, Generalunkosten 545, Ausgaben für das Landdepartment 1035, Steuern auf granted lands 816, diverse 5979 = total 2 819 234, daher Defizit 566 836, vorgeschossen seitens der Southern Pacific Company;hierzu früherer Verlustsaldo 4755000, zus. Verlustsaldo $ 5 321 837. Bilanz am 30. Juni 1899: Aktiva: Bahnbaukto u. Ausrüstungen 35 581 856, Verbesserungen u. Erneuerungen 1 026 364, gestundete Zahlungen für Landverkäufe 659 433, Trust-F. 4539, Wechsel 78 026, Debitoren 91 982, Grundbesitz 37 817, unbeglichene Konten 31 872, Verlustsaldo 5 321 837. Passiva: St.-Aktien 7 000 000, Vorz.-Aktien 12 000 000, Bonds 19 474 000, Kreditoren 32 185, gestundete Zahlungen für Landverkäufe 659 433, Guthaben der Southern Pacific Company 3 663 163, unbeglichene Konten 1326, Gehälter u. Löhne 3619 = Sa. $ 42 833 728. The Oregon Railroad & Navigation Company in Portland (Oregon). Gegründet: Am 16. Juli 1896. Zweck: Die Gesellschaft wurde als Nachfolgerin der Oregon Railway & Navigation Company und zugehörigen Gesellschaften gebildet und hat das gesamte von dem General-Reorgani- sations-Komitee für das System der Oregon Railway and Navigation Company im Auf- trage der Bond- & Stockholders derselben auf dem Wege der Zwangsversteigerung erworbene Eigentum übernommen. Als Entgelt hierfür hat das Reorganisations-Komitee die neuen Werte der Oregon Railroad and Navigation Company, welche den vorbezeich- neten Bond und Stockholders auf Grund des Reorganisationsplanes vom 6. Sept. 1895 mit Zusätzen vom 5. Febr. 1896 zustehen, in Empfang genommen. Im Sept. 1899 wurde den Inhabern von Stamm- und Vorz.-Aktien der Oregon R. and N. C. ein Umtausch in Stamm- u. Vorz.-Aktien der Union Pacific Railroad Co. angeboten. Die Basis des Um- Staatspapiere etc. 1899/1900. II. IV