52 Amerikanische Eisenbahnen. Gewinn u. Verlust 1898/99: Betriebseinnahmen 7 226 662, Betriebsausgaben 4 341 190, Netto- ertrag 2 885 471, Zs. 51 500, Einnahmen aus Landdepartement 25 659, zus. 2 962 631. — Ausgaben: Bonds-Zs. 2 130 517, Steuern u. Pachten 23 004, Verlust beim Betriebe der Kansas City Osceola and „ Railway Comp. 16 334, Div. auf I. u. II. Vorz.- Aktien 360 000, Gewinnsaldo 224 800. Sa. 2 962 631. St. Louis South Western Ra Co., St. Louis. Gegründet: Die St. Louis South Western Eisenbahn-Gesellschaft in den Staaten Missouri, Arkansas, Texas und Louisiana, welche aus der Reorganisation der St. Louis Arkansas und Texas Bahn hervorgegangen ist, hat sich gemäss den Gesetzen der vorgenannten Staaten am 12. Febr. 1891 konstituiert und umfasst demgemäss die Strecken der St. Louis South Western Railway Company (of Missouri), der St. Louis South Western Railway Company (of Texas) und der Tyler South Eastern Railway Company. Das Eigentum der St. Louis Arkansas und Texas Bahn wurde am 20. Okt. 1890 in St. Louis, Mo., und am 23. Okt. 1890 in Waco, Texas, durch die Central Trust Company of New York und die Mercantile Trust Company in New York in der Zwangsversteigerung für die St. Louis South Western Eisenbahn-Gesellschaft erworben. Die Länge der Strecken betrug am 30. Juni 1899 1258 Meilen. Kapital: $ 20 000 000 Vorzugsaktien, $ 16 500 000 Stammaktien, die Vorzugsaktien haben vor den Stammaktien ein Vorzugsrecht auf 5 % Dividende ohne Nachzahlungsverpflichtung. Bonds-Schuld am 30. Juni 1899: $ 29 339 000. 4 % First Mortgage Gold Bonds Trust Certificates. $ 20 000 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Mai, 1. Nov. Tilgung: Die Einlösung der Obligationen erfolgt am 1. Nov. 1989. Sicherheit: Die Bonds sind sichergestellt durch eine I. Mortgage auf sämtliche Linien, Gerechtsame und das gesamte Eigentum der St. Louis South Western Railway Co. Da die Gesetze der Staaten Missouri und Arkansas von denen des Staates Texas verschieden sind, so wurde die Central Trust Company of New York mit Ausgabe von Trust Certi- fikaten beauftragt, bei ihr dagegen die Original First Mortg. Bonds sämtlicher Strecken der Eisenbahn-Gesellschaft als Unterpfand für die ausgegebenen Trust Certifikate hinter- legt. Diese Trust Certifikate müssen von der St. Louis South Western Eisenbahn-Gesell- schaft gegengezeichnet sein. Zahlstelle: Berlin: William Rosenheim & Co. für die Coupons, welche zum jeweiligen Tageskurse ausgezahlt werden, Zahlung des Kapitals in Gold. Eingeführt in Berlin am 21. Okt. 1891 zu 67.75 %. Kurs Ende 1891–99: 69.80, 61.50, 53.90, 60.75, 68.75, 66.25, 71.40, 83.40, 88.50 %. Notiert in Berlin. Usance: Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $ 1 = M. 4.25. 4 % Second Mortgage Gold Income Bonds Trust Certificates. $ 9 000 000 in Stücken à $ 500, 1000. Zinsen: 1. Jan., 1. Juli, werden jedoch nur soweit bezahlt, als die Netto-Erträg- nisse des vorangegangenen Betriebsjahres eine Zinszahlung gestatten; Nachzahlung auf nicht eingelöste Coupons finden in keiner Weise und unter keinen Umständen statt. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Nov. 1989. Sicherheit: Die Bonds sind sichergestellt durch eine II. Mortgage auf sämtliche Linien, Gerechtsame und das gesamte Eigentum der Gesellschaft. Aus denselben Gründen, wie bei den I. Mortgage Bonds sind Trust Certificates ausgestellt. Zahlung des Kapitals und der etwaigen Zinsen in Gold; zum erstenmal wurden Zinsen gezahlt am 1. Juli 1899: 2 %, sodann am 2. Jan. 1900: 1.678 %. Eingeführt in Berlin am 21. ÖOkt. 1891 zu 30.25 %. Kurs Ende 1891–99: 33.10, 20.75, 19, 16.50, 23.10, 23.25, 24.50, 38.80, 54.50 %. Notiert in Berlin. Usance: Wie I. Mortgage Gold Bonds. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni. Dividenden: Bisher 0 % auf beide Gattungen von Aktien. Bilanz am 30. Juni 1899: Aktiva: Bahnbaukonto u. Ausrüstungen $ 66 905 085, Gray's Point Terminal Ry. $ 339 000, Baukonto $ 20 722, Grundbesitz $ 27 328, Anlagen in Aktien u. Bonds $ 363 039, Vorschüsse an Agenten $ 39 142, Kassa $ 389 030, Debitoren $ 224 629, Vorräte an Materialien $3 992 952, Verschiedenes 1 58 556. – Passiva: Vorzugsaktien $ 20 000 000, Stammaktien $ 16 500 000, Bonds $§ 29 339 000, Equipment Trust notes $ 500 675, Zinsen $ 314 746, Verbindlic hkeiten $ 604 956, Ver schiedenes $ 147 589, Gewinn- saldo $ 1 352 517 = Total $ 68 759 483. Gewinn u. Verlust 1898/99: Einnahmen: Bruttoeinnahmen $§ 5 862 339, %„. $ 4 209 088, Nettoertrag $ 1 653 251, andere Einnahmen $ 84 457 = Total $ 1 737 708. Ausgaben: Steuern $ 133 495, Bondszinsen $ 980 000, andere Zinsen $ 44 535 = Total $ 1 158 030, daher Surplus $ 579 677. St. Paul, Minneapolis & Manitoba Railway Company, St. Paul. Gegründet: Am 23. Mai 1879. – Das Bahnnetz der Gesellschaft in einer Gesamtlänge von 3779,87 Meilen wurde im Febr. 1890 von der Great Northern Railway Co. in New York auf die Dauer von 999 Jahren gepachtet, welche alle Verpflichtungen der Gesellschaft übernahm und den Aktien eine jährliche Dividende von 6 % in Gold garantierte. Den