54 Amerikanische Eisenbahnen. verpachtete Strecke zwischen Mojave und den Needles 242,507 Meilen, daher Gesamtsystem 7174,71 Meilen. Unter dem Neuordnungsplan der Central Pacific Railroad Company hat die Southern Pacific Company das ganze A.-K. dieser Ges. erworben und zugleich die neuen 4 % First Refunding Mortgage Gold Bonds und die neuen 3½ % Mortgage Gold Bonds der Central, Pacific Railroad Company garantiert. Siehe auch Central Pacific Railroad Company. Pachtung: Die Proprietary lines setzen sich zusammen aus Gesellschaften mit $ 139 408 218.47 Mortg. Bonds Schulden. Von dem Aktienkapital derselben in Höhe von $§184 924 372 hat die S. P. Co. bis Juni 1899 $ 178 310 789 für $ 125 548 729.95 erworben. Von diesen Proprietary lines werden 1, 2, 8, 9 u. 10 auf 99 Jahre ab 1. April 1885 unter der sog. Omnibus lease betrieben. Die S. P. Co. unterhält diese Bahnen, trägt alle festen und anderen Lasten derselben inkl. Zinsen der Bonds u. der schwebenden Schuld u. bezieht aus dem hiernach verbleibenden Nettogewinn 10 %. Pachtverhältnisse der Centr. Pac. R. R., Oregon & California R. R., California Pacific R. R. siehe die betr. Gesellschaft. Kapital: Autorisiert $ 200 000 000, hierunter 67 275 500 zum Austausch gegen Aktien der Central Pacific Railroad Company; am 30. Juni 1899 waren begeben $ 126 608 114 in Aktien à $ 100. Bonds-Schuld: Ende Juni 1899 $ 2 429 000 6 % 20jähr. I. Mortg. Steamship-Bonds v. 1. Jan. 1891; hierzu kommen $ 36 819 000 4 % 50jähr. Collateral Trust Gold Bonds. Zs.: 1. Febr., 1. Aug. Tilg.: Das Kapital ist fällig am 1. Aug. 1949. Von dem autorisierten Betrage in Höhe von $ 36 819 000 sollen verwendet werden § 16 819 000 als Teilzahlung auf den Kaufpreis der Aktien der Central Pacific Railroad Company, $ 15 000000 als Entgelt für die neuen Vorz.-Aktien der Central Pac. Rr. Co. und § 5 000 000 als Reserve für Ver- besserung und Erweiterung des Eigentums der Central Pac. Rr. Co. und zwar in Höhe von nicht mehr als $ 200 000 jährl. gegen Ausgabe eines gleichen Nominalbetrages von neuen Vorz.-Aktien dieser Ges. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni (bis 1896 Kalenderjahr). Aufsichtsrat (Board of Directors): C. P. Huntington, E. F. Searles, H. E. Huntington, George Crocker, Russell J. Wilson, W. H. Crocker, Thos. H. Hubbard, Chas. G. Lathrop, N. T. Smith, J. C. Stubbs, J. Kruttschnitt. Beamte (officers): Präs. C. P. Huntington, New York; Vicepräs. Thos. H. Hubbard, New Vork: zweiter Vicepräs. George Crocker, San Francisco; dritter Vicepräs. J. C. Stubbs, San Francisco; vierter Vicepräs. u. General-Manager J. Kruttschnitt, San Francisco. Bilanz am 30. Juni 1899: Aktiva: Aktien von Proprietary lines 125 548 729, Aktien leased lines 1 491 440, diverse Aktien u. Bonds 378 831, Dampfschiffe etc. 2 686 857, fällige Gut- haben, Kassa, Vorräte, Aktien u. Bonds 16 170 885, noch nicht fällige Guthaben 3 534 713, bedingte Aktiva 8 396 024. Passiva: A.-K. 126 608 114, Dampfschiff-Bonds 2 429 000, laufende Verbindlichkeiten 9 729 744, hinausgeschobene Verbindlichkeiten 1457 255, Dampfer-Versich. 1513 417, Ern.-F. 67197, diverse Schulden 6 937 217, Bilanz Surplus 9 465 536. Sa. $ 158 207 482. Gewinn u. Verlust 1898/99: Einnahmen: Vortrag 8 898 552, verschiedene Einnahmen 57 317, Gewinn an verkauften Aktien 41 000, an die Oregon & California R. R. Co. geleisteter Vorschuss 566 836. Ausgaben: Defizit per 1898/99 98 169, Überschuss am 1. Juli 1899 9 465 536. Sa. $ 9 563 706. Southern Pacific Railroad Company in San Francisco. Gegründet: Die Southern Pacific Railroad Company (of California) wurde auf Grund der Gesetze des Staates California am 2. Dez. 1865 inkorporiert. Sie erhielt von den Ver- einigten Staaten gewisse Überlassungen (grants) von Land, Rechten, Privilegien und Gerechtsamen (franchises) auf Grund der Kongress-Akte der Vereinigten Staaten vom 27. Juli 1866 und vom 3. März 1871 und des gemeinsamen Beschlusses (joint resolution) des Kongresses vom 28. Juni 1870. Im Laufe der Jahre wurden auf Grund der Gesetze des Staates California die folgenden Eisenbahn-Korporationen mit der Southern Pacific Railroad Company verschmolzen und konsolidiert, wobei die konsolidierte Gesellschaft den Namen der Southern Pacific Railroad Company beibehielt: Die San Francisco and San José Railroad Company; die California Southern Railroad Company; die Santa Clara and Pajaro Valley Railroad Company; die Southern Pacific Branch Railroad Company; die Los Angeles and San Pedro Railroad Company; die San José and Almaden Railroad Company; die Pajaro and Santa Cruz Railroad Company; die Monterey Rail- road Company; die Monterey Extension Railroad Company; die Southern Pacific Branch Railway Company; die San Pablo and Tulare Railroad Company; die San Pablo and Tulare Extension Railroad Company; die San Ramon Valley Railroad Company; die Stockton and Copperopolis Railroad Company; die Stockton and Tulare Railroad 0 ompany; die San Joaquin Valley and Yosemite Railroad Company; die Los Angeles and San Diego Railroad Company; die Los Angeles and Independence Railroad Company; die Long Beach, Whittier and Los Angeles County Railroad Company; die Long Beach Rail-