308 Ausländische Eisenbahnen. 4 % Chicago, Burlington & Quincy Extension Bonds (Nebraska-Div.) fällig spätestens 1. Mai 1927: $ 29 441 000. In Umlauf am 30. Juni 1899: $ 26 077 000. Stücke datiert 2. Mai 1887 à $ 1000. Zinsen: 1. Mai und 1. Nov. Kapital und Zinsen in lawful money. Tilgung: Die Ges. ist verpflichtet, jährlich 1 % des jeweils ausgegebenen Gesamtbetrages dieser Obligationen anzukaufen und zu tilgen, vorausgesetzt, dass dieser Rückkauf zu höchstens 110 % zuzüglich Zinsen bewirkt werden kann. Jede andere Tilgung durch Ziehung oder durch unfreiwillige Rückzahlung ist ausgeschlossen. Sicherheit: Die Ges. als Besitzerin des gesamten Aktienkapitals und der zur ersten und alleinigen Stelle hypothekarisch eingetragenen Obligationen der in Nebraska befindlichen Zweigbahnen Nebraska und Colorado, Grand Island & Wyoming Central und Omaha & North Platte, von welchen 617 Meilen fertiggestellt waren, hat diese Obligationen als Sicherheit für die gegenwärtige Emission bei der New-England Trust Co. of Boston hinterlegt. Die Ges. ist berechtigt, weitere Obligationen dieser Emission auf noch zu erbauende Zweig- linien in Nebraska, Kansas, Colorado, Dakota und Wyoming auszugeben, jedoch mit der Massgabe, dass 1) die Ausgabe nur auf endgültig fertiggestellte und bezahlte Strecken erfolgen darf, 2) die dafür zu bestellende zur ersten und alleinigen Stelle einzutragende hypothekarische Sicherheit die Rate von $ 20 000 für einfaches und $ 10 000 für zweites Geleise nicht übersteigen darf, 3) der Gesamtbetrag der Ausgabe aller Obligationen auf 1500 Meilen beschränkt bleibt. In die hypothekarische Verpfändung sind ausser dem Bahnkörper auch die Bahnhöfe und das Betriebsmaterial mit einbezogen. Aufgelegt $ 11 200 000 26. April 1887, hiervon $ 3 000 000 zu 96 ¼ %. Kurs Ende 1887–99: In Berlin: 93.80, 89.75, 91, 84.50, 87.50, 83.50, 82.50, 86.30, 85.50, 85.50, 96.50, 103.50, 108.50 %. – In Frankfurt a. M.: 93.80, 89.50, 99.50, 85, 87.70, 83.20, 83.60, 85.90, 85.60, 85.70, 96.60, 103.15, 108.70 %. Usance: Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel an den Deutschen Börsen $ 1 = M. 4.20 ge- rechnet, vorher $ 1 = M. 4.25. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni (bis 1896 inkl. Kalenderjahr). Dividenden: 1873–76: Je 10 %; 1877–80: 6, 8, 10, 9¼ %; 1881–87: Je 8 %; 1888–96: 5, 4, 5, 4½, 5, 5, 4¾, 4, 4 %; 1. Jan. bis 1. Juli 1897: 2 %; 1897/98–1898/99: 4½, 6 %. Zahl- bar vierteljährlich. Bilanz am 30. Juni 1899: Aktiva: Bahnbau u. Ausrüstung 226 752 657, Aktien u. Bonds von kontrollierten Bahnen 34 422 983, andere Anlagen 3 618 268, Materialien 1 981 326, Bonds im Sinking Fund 12 310 250, laufende Guthaben 5 364 514, Kassa 7 093 783. Passiva: A.-K. 93 725 400, Fund. Schuld 126 437 700, Sinking Fund 19 277 293, Ern.-F. 10 000 000, laufende Verbindlichkeiten 15 115 819, Gewinn u. Verlust 13 297 354, Bilanz Surplus 13 690 216 = Total $ 291 543 784. Gewinn u. Verlust 1898/99: Betriebseinnahmen 43 389 424, Betriebsausgaben 28 135 465, Netto- einnahme 15 253 959, hierzu andere Einnahmen u. Zs. 402 143, Land-Department 85 679 = Total $ 15 741 781. – Ausgaben: Bondszinsen 8 102 902, Pacht 386 825, Tilgungs-F. 523 754, 6 % Div. 5 238 370, bleibt Surplus 1 489 928, hierzu Bilanz Surplus von 1897/98 12 200 288, giebt Bilanz Surplus 13 690 216. Chicago, Milwaukee and St. Paul Railway Co. in Milwankee. Gegründet: Am 5. Mai 1863 unter dem Namen Milwaukee and St. Paul Railway, der am 11. Febr. 1874 in Chicago Milwaukee and St. Paul Railway Company umgeändert wurde. Zweck: Bau und Betrieb von Eisenbahnen: die Bahnlinien erstrecken sich von den Städten Chicago, Milwaukee und St. Paul nach Westen, Südwesten und Nordwesten und ihre zahlreichen Zweiglinien führen durch die fruchtbarsten Teile der Staaten Illinois, Wisconsin, Iowa, Missouri, Nord- und Süd-Dakota. Im Betrieb am 30. Juni 1899: eigene Linien 7877 Meilen, mit anderen Gesellschaften gemeinschaftliche Linien 67 Meilen, gepachtete Linien 62 Meilen, zusammen 8006 Meilen. Kapital: $ 35 595 400 Vorzugsaktien, $ 46 923 600 Stammaktien à $ 100; die Vorzugsaktien haben vor den Stammaktien ein Vorrecht auf 7 % Dividende, aber ohne Nachzahlung. Obligationen: 6 % Chicago-Milwaukee and St. Paul-Bonds. $ 3 000 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen; 1. Jan., 1. Juli. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Jan. 1910. Die Zahlung der Coupons und der Obligationen erfolgt in Papier (Currency). — Sicherheit: I. Mortgage auf die erworbene resp. auf 999 Jahre gepachtete 146 Meilen lange Chicago & Paciflc Division. Aufgelegt $ 2 750 000 am 25. Juni 1880 zu 102 % in Frankfurt a. M. bei der Deutschen Vereinsbank, ferner in New YVork bei Kuhn, Loeb & Co. Kurs Ende 1883–99: 109¾3, 110½, 115, 119.50, 116.20, 117, 116.30, 113.50, 113.50, 113.50, 113.50, 116, 114, 113.80, 118.20, 119.50, 118 %. Notiert in Frankfurt a. M. . 5 % Chicago, Milwaukee and St. Paul Gold Bonds von 1881. $ 25 340 000 in Stücken à 3 1000. Zinsen: 1. Jan., 1. Juli. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Jan. 1921. Die Zahluns der Coupons und Obligationen erfolgt in Gold nach dem Standard von 1874. Als Sicher- heit für diese Bonds dient eine I Mortgage auf die Chicago and Pacific Western Division.