I――§―‚‚‚―‚―‚―― =――― Amerikanische Eisenbahnen. 309 Aufgelegt in Frankfurt a. M. am 27. Mai 1881 $ 5 000 000 zu 99.50 %. Kurs Ende 90⅝s, 93, 92¾, 100, 105.50, 100, 101.70, 104.30, 102.40, 104.50, 106.70, 104.90, 108.70, 108. 90, 110, 114.40, 117.60, 117.50 %. Notiert in Frankfurt a. M. 4 Clie Milv aukee and St. Paul General Mortgage Gold Bonds. In Umlauf am 30. Juni 1899 $ 24 000 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Jan., 1. Juli. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Mai 1989. Zahlung der Coupons und der Obligationen in Gold nach dem gegenwärtig geltenden Gewicht und Feingehalt. Als Sicherheit für die Gold-Bonds dient eine General Mortgage auf das ganze Eigentum zu Gunsten der United States Trust Co. von New York als Trustee ausgestellt im Gesamtbetrage von $ 150 000 000. Der Zweck der Mortgage geht dahin, die Schuld der Gesellschaft zu unifizieren, für ihre laufenden Verbindlichkeiten Fürsorge zu treffen und Mittel für spätere Ausdehnung ihrer Linien und für Vermehrung und Verbesserungen ihres Eigentums zu beschaffen. Aufgelegt in Fr „ am 16. Jan. 1890 $§ 5 000 000 zu 94 %. Kurs Ende 1890–9 9. 87, 86.20, 89.30, 88, 90, 92, 93.30, 102.50, 105.80, 109. 10 %. Notiert in Frankfurt a. M. Usance: Seit 2. Jan. 1899 beim Handel $ 1 = M. 4.20 gerechnet, früher $ 1 = M. 4.25. Dividenden 1889/90–1898/99: Verzugsaktien %%%% ((en , Direktion: Präsident: Roswell Miller in Chicago. Vicepräsident: Frank S. Bond in New York, zweiter Vicepräsident Albert J. Earling in Chicago. Bilanz am 30. Juni 1899: Aktiva: Baukonto u. Ausrüstungen 218 506 635, Bonds u. Aktien anderer Gesellschaften 651 487, diverse Guthaben 1 479 998, Guthaben bei der Regierung 306 316, Materialien u. Heizmittel 2 467 794, unbegebene Bonds 7 507 000, eigene Aktien 4700, 6 % consol. Bonds Milwaukee & Northern 1 089 000, Ern.-F. 2 964 758, Tilg.-F. 783 636, Kassa 6 377 492, Versich.-F. 10 000. – Passiva: St. Aktien 46 923 600, Vorz. Aktien 35 595 400, Bonds 136 262 590, Tilg.-F. 589 854, Ern.-F. 2 803 133, Löhne etc. 3 324 846, auf- gelaufene noch nicht fällige Zinsen 3 260 956, Diverse 310 045, Gewinn 12 779 871 = $ 242 148 816. Gewinn u. Verlust 1898/99: Betriebseinnahmen 38 310 632, Betriebsausgaben 23 962 837, Über- schuss 14 347 795, hierzu Einnahmen aus anderen Quellen 117 410 – $ 14 465 205. Ausgaben: Bonds-Zs. 6 890 120, 5 % Div. auf St.-Aktien 2 318 980, 7 % Div. auf Vorz.- Aktien 2 278 931 Pfae 2 977 176, hierzu Vortrag aus 1897/98 §$ 9 802 695 bleibt Vortrag $ 12 779 871. Chicago, Rock Island & Pacific Railway Co., Chicago. Gegründet: Die Gesellschaft, welche im Jahre 1851 unter der Firma Chicago & Rock Island Railroad Company gegründet wurde, änderte bei ihrer Konsolidation mit der Mississippi & Missouri Co. im Fahre 1866 ihren Namen in Chic ago, Rock Island & Pacific Railroad Co. und im Jahre 1880 bei ihrer Konsolidation mit der Iowa Southern aud Missouri Nor- thern Railroad, der Newton and Monroe Railroad, der Atlantic and Southern Railroad, der Avoca, Macedonia and South Western Railroad und der Atlantic and Audubon Rail- road in Chicago, Rock Island & Pacific Railway Co. Die Gesamtlänge der eigenen Linien beträgt 2955 miles, die der gepachteten Linien 352 miles, ausserdem benutzt sie noch 338 miles der Hannibal und St. Joseph Railroad, der Union Pacific Railway und der Denver and Rio Grande Railroad, so dass das Gesamtnetz der Bahn 3646 miles beträgt. Kapital: $ 50 000 000, davon begeben $ 49 991 700 in Aktien à $ 100. Geschäftsjahr: 1. April bis 31. März. Bonds-Schuld am 1. April 1900: $ 67 081 000; von den Bonds werden in Deutschland gehandelt: 7 % Chicago & Southwestern I. Mortgage Bonds: $ 5 000 000 in Stücken à $ 100, 500, 1000. Zinsen; 1. Mai, 1. Nov. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Nov. 1899. Zahlung der Zinsen und des Kapitals in Papier (Currency). Als Sicherheit für die Bonds dient eine I. Mortgage auf die Strecke Washington bis zum Missourifluss, ausserdem sind Zinsen und Kapital von der Chicago Rock Island & Pacific Railway Co. garantiert. Kurs Ende 1890–98: 112, 110.50, 113, 109, 108.50, 106, 104, 104, 102 %. Notiert in Frankfurt a. M. 4 % General Mortg gage, 90jährige Gold Bonds. § 54 581 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: E Jan 1. Julj. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Jan. 1988. Sicherheit: Die Bonds, deren Gesamtbetrag $ 100 000 000 beträgt, sind durch eine Mortgage gesichert, welche bestimmt, dass keine der gegenwärtig vorhandenen Bonds der Gesellschaft bei Verfall Prolongiert werden dürfen, dass sie vielmehr zurückgezogen werden sollen, sodass dann die neuen Bonds gesichert sein werden durch eine erste Hypothek (Mortgage) auf das gesamte Eisenbahneigentum und den Grundbesitz der Chicago, Rock Island & Pacific Railway Co., einschl. ihrer Eisenbahn, Bahnhofsanlagen (terminals) in Chicago und an anderen Punkten, sowie ihrer Ausrüstung, und ferner auch einschl. ihrer Pachtverträge, wie dies alles in der Mortgage-Urkunde vollständiger specifiziert wird. Derjenige Teil der neuen Bonds, welcher überschiesst über denjenigen Betrag, der erforderlich ist zur Zurückziehung der jetzt vorhandenen Bonds der Chicago, Rock Island & Pacific Railway Co. und der jetzt bestehenden Verpflichtungen von solchen anderen Gesellschaften, deren