314 Ausländische Eisenbahnen. Houston & Texas Central Railroad Co. in Houston, Tes. Gegründet: Am 24. Juli 1889. Die Ges. erwarb das Eigentum und die Gerechtsame der Hauptlinie und der Western Division der am 11. März 1848 koncessionierten Houston & Texas Central Ry C0. Letztere stellte am 1. Jan. 1885 ihre Zahlung ein, wurde unter Verwaltung von Receivers gestellt und ging am 8. Sept. 1888 (mit Ausnahme der Waco & Northwestern Division 58 M.) in der Foreclosure an das Komitee der Bondsbesitzer über, welches das Unternehmen lt. Übereinkommen vom 20. Dez. 1887 reorganisierte und die neue Ges. bildete. Das Unternehmen ging indes erst 11. April 1893 in den Besitz der neuen Ges. über. Auf die alten Aktien musste im Austausch gegen neue Aktien ein Assessment von $ 71.40 Pro Aktie geleistet werden. Das jährliche Zinserfordernis der alten Schuld belief sich auf $R 1 193 200, nach der Reorganisation dasjenige der neuen Schuld dagegen nur auf ca. $ 898 000, wovon die in Frankfurt a. M. notierten 5 % I. Mortgage-Bonds $ 431 700 beanspruchen. Die Bahn wird von der Southern Pacific Company kontrolliert. Strecken: Houston-Denison 338 Meilen, Zweiglinie Hempstead-Austin 115 Meilen, Bremond- Ross 55 Meilen (früher Waco & Northwestern erworben im Juli 1898) zusammen 508 Meilen; ferner im Betrieb die Fort Worth & New-Orleans Ry (Garrett-Fort Worth) 40Meilen; die Central Texas & Northwestern 12 Meilen; die Austin & Northwestern 107Meilen; zusammen 612 Meilen. Ländereien: Die frühere Ges. erhielt vom Staate Texas ca. 4 880 320 Acres (10 240 Acres pro Meile) Landgrants. Die ursprünglichen I. Mortgage-Bonds hatten ein Vorrecht auf 2 966 720, die konsolidierten Mortgage-Bonds ein solches auf 1 913 600 Acres. Nach den stattgefundenen Verkäufen blieben noch 2 210 144 und 1 465 958 Acres, wovon lt. Trust- Urkunde vom I. April 1890 erstere zur weiteren Sicherung der 5 % I. Mortgage-Bonds per 1937 an die Central Trust Co. of New York, letztere für die 6 % konsolidierten Mortgage-Bonds per 1912 an die Farmers' Loan & Trust Co. of New York als Trustee über- tragen wurden. Der Schätzungswert dieser Ländereien ist im Durchschnitt ca. $ 2.50 pro Acre. Kapital: $ 10 000 000 in Aktien à $ 100, hiervon $ 9 598 400 im Besitz der Southern Pac. Co. Fundierte Schuld: 5 % I. Mortgage-Bonds fällig 1. Juli 1937 $ 6 777 000, 6 % konsolidierte Mortgage-Bonds fällig 1. Okt. 1912 $ 3 335 000, 4 % Gen. Mortgage-Bonds fällig 1. April 1921 $ 4 287 000, 5 % Debenture Mortgage-Bonds fällig 1. Okt. 1902 $ 62 000. Bei den Mortgage-Bonds sind die Zinsen, bei den Debenture-Bonds Zinsen und Kapital von der Southern Pacific Co. garantiert. Von den 6 % konsolidierten Mortgage-Bonds in Höhe von $ 5 068 000 wurden $ 1 149 000 Bonds als eine Kollateral-Sicherheit für die 4 % Gen. Mortgage-Bonds (etro- politan Trust Co. of the City of New York als Trustee) abgezweigt. Diese werden nicht verzinst, sind bei den ausstehenden Bonds nicht mit aufgeführt und unterliegen nicht dem Rückkauf aus Landverkäufen. 5 % Houston & Texas Central I. Mortgage Gold-Bonds fällig 1. Juli 1937. $ 8 634 000, hier- von $ 570 000 von der Ges. zurückgehalten für das ursprüngliche Vorrecht des Schul. fonds des Staates Texas, welches auf den ersten 75 Meilen der Bahn ruht. In Umlauf $ 6 777 000. Stücke datiert 1. April 1890 à $ 1000, können mit oder ohne Coupon registriert werden. Zinsen 1. Jan. u. 1. Juli, garantiert von der Southern Pacific Co. Kapital und Zinsen zahlbar in Gold. Sicherheit: I. Mortgage auf die Eisenbahnlinien, Gerechtsame und Rolling Stock zu Gunsten der Central Trust Co. of New York als Trustee, ferner gesichert durch Trust-Urkunde auf 2 000 000 Acres Ländereien, Schätzungs- wert $ 2.50 pro Acre. Tilgung: Der Erlös aus den Verkäufen der Ländereien soll zum Ankauf dieser Bonds unter oder zu 110 % verwendet werden, oder falls solche zu diesem Preise nicht erhältlich, soll ein entsprechender Betrag von Bonds zur Rückzahlung wenigstens einmal im Jahre ausgelost werden und die so ausgelosten Bonds nach einer mindestens 60 Tage zuvor zu erlassenden Ankündigung zu 110 % eingelöst und vernichtet werden. Die Verzinsung endet mit Ablauf der vorgedachten 60 Tage. Aufgelegt $ 2 350 000 Nr. 1–2350 am 26. Febr. 1891 zu 103 %, in Frankfurt a. M. bei Jacob S. H. Stern und L. Speyer-Ellissen. Kurs Ende 1891–99: 104.30, 105.60, 103, 106, 108, 107.40, 108.80, 109.90, 110 %. Notiert in Frankfurt a. M. Usance: Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel an der Börse 1 $ = M. 4.20 gerechnet, vorher 13. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni (bis 31. Dez. 1896 Kalenderjahr). Gewinn u. Verlust 1898/99: Einnahmen: Betriebseinnahmen 3 861 034, Zs. u. andere Ein- nahmen 3025 = Total $ 3 864 059. – Ausgaben: Betriebsausgaben 2 465 766, Steuern 85 471, Bondszinsen 742 230, Verbesserungen u. Erneuerungen 94 408, diverse Ausgaben 109 721 = Total $ 3 497 596, daher Überschuss 366 463. Bilanz am 30. Juni 1899: Aktiva: Bahnbaukto u. Ausrüstungen 28 306 487, Kassa 118 837, Wechsel 54 406, Materialien u. Vorräte 405 422, Debitoren 387 865 = Total $ 29 273 017. Passiva: A.-K. 10 000 000, Bonds 14 868 000, Gehälter u. Löhne 481 925, fällige 4 277 880, Kreditoren 338 264, Verschiedenes 181 259, Saldovortrag 3 125 688 = Total $ 29273017.