Amerikanische Eisenbahnen. 317 Diese Bonds sind direkte Schuldverschreibungen der IIlinois Central Railroad Company und gesichert durch eine am 15. Sept. 1897 von der Chicago, St. Louis und New Orleans Railroad Company und der Illinois Central Railroad Company als Eigentümerin resp. Pächterin der die Louisville Division bildenden Bahnen an die United States Trust Company in New York als Trustee ausgestellte Pfandurkunde, welche die Strecken der früheren Chesapeake, Ohio and Southwestern Railroad Company, der Owensboro Falls of Rough and Green River Railroad Company, der Short Route Railway Transfer Com- pany, ferner den Pachtvertrag und das Recht des Ankaufs von der Louisville and Nashville Railroad der Linie von Louisville nach Cecilia Junction, der sogenannten Cecilia Branch, sowie fernere 97 Meilen Neben- und Rangiergeleise verpfändet; das Pfandrecht erstreckt sich ausserdem noch auf das diesen Strecken gehörende und mit ihnen erworbene gesamte rollende Material, die Gerechtsame, Ländereien, Stationen, Schuppen, Telegraphenlinien etc. und auf gewisse von der Illinois Central Railroad Company in Louisville und an anderen Plätzen angekaufte Grundstücke, die in der Mortgage näher bezeichnet sind, endlich auf die Bahnhofsanlagen (terminals) in Louis- ville und Memphis. Zahlstellen: Berlin: Disconto-Gesellschaft; Hamburg: Norddeutsche Bank, M. M. Warburg & Co. Zahlung der Zinsen und des Kapitals in Berlin und Ham- burg in Reichsmark zum jeweiligen ungefähren Tageskurse für Gold-Dollars. Aufgelegt in Berlin und Hamburg am 18. und 19. Jan. 1898 $ 10 000 000 zu 95 % zum Um- rechnungskurse von M. 4.20 pro Dollar. Kurs Ende 1898–99: 85, 100 %. Notiert in Hamburg „ wobei 1 $ = M. 4.50 gerechnet; in Berlin eingeführt im Febr. 1899. Kurs Ende 1899 in Berlin: 99.50 %. Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel an den deutschen Börsen 1 $ = M. 4.20 gerechnet- Verj. der Zs. und des Kapitals in 20 J. n. F. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30 Juni. Bilanz am 30. Juni 1899: Aktiva: Bahnkörper, roll. Material u. Zubehör 146 264 235, Grund- besitz 324 443, Materialien u. Vorräte 1 714 073, Wertpapiere a) Aktien 6 109 336, b) Bonds 34 615 230, Guthaben 1 006 755, Vorschüsse auf im Bau befindliche Eisenbahnen 2 052 089, Versich.-F. 1 092 293, Div.-R.-F. 1 005 626. – Passiva: A.-K. 2 500 000, A.-K. der ge- pachteten Linien 10 000 000, Bonds der IHlinois Central R. R. Co. 107 262 925, Bonds Chicago, St. Louis and New Orleans R. R. Co. 16 234 000, Louisville Division Fund 1728 280 Rückstellung für Div., zahlbar am 1. Sept. 1899 1 500 000, Gewinn u. Verlust 2 860 960 Versich.-F. 1 092 293, Div.-R.-F. 1 005 626. Sa. $ 194 184 086. Gewinn u. Verlust 1898/99: Einnahmen: Netto-Betriebseinnahmen 8 552 427, Einnahmen aus dem Verkauf von Ländereien 33 419, Einnahmen aus Wertpapieren und verschiedene Einnahmen 2 547 658, Div.-R.-F. 961 665. – Ausgaben: Zs. u. Tilg. auf die Bonds 2 952 465, Pacht an die Chicago, St. Louis and New Orleans R. R. 2 361 873, Pacht an die Dubuque and Sioux City R. R. 981 645, Pacht an die St. Louis, Alton and Terre Haute R. R. 506 020, Div. 2 812 500, Verbesserungen 1 475 040, Div.-R.-F., Vortrag 1 005 626. Sa. 12 095 171. Dividenden 1890/91–1898/99: 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5 %. Zahlung der Div. halbj. am 1. März u. 1. Sept. Kansas Midland Railway Co. Gegründet: Am 8. Febr. 1886. Die Gesellschaft verpachtete ihre circa 107 Meilen lange Strecke vom 30. Jan. 1888 ab auf 97 Jahre an die St. Louis and San Francisco Railway Co., welche die Garantie für ihre Bonds übernahm. Nachdem die St. Louis and San Francisco Railway Co. unter „receivers“ gestellt worden war, wurden die Zinsen der Bonds der Kansas Midland Railway Co. nicht mehr bezahlt, und es bildete sich ein Komitee der Bondsbesitzer, um die Interessen derselben zu wahren. Diejenigen Besitzer von Bonds, welche dem Komitee beitraten, hatten ihre Bonds zu hinterlegen und erhielten Certifikate, welche lieferbar sind. Im Dez. 1896 machte die St. Louis and Francisco Railroad Co. dem Komitee das Anerbieten, die Bonds der Kansas Midland Railway Co. gegen Bonds und Aktien ihrer Gesellschaft umzutauschen, jedoch ging hierauf das Komitee nicht ein, sondern beschloss, die Kansas Midland Railway Co. auf eigene Füsse zu stellen. Der Betrieb wird für Rechnung des Receivers von der St. Louis and San Francisco Rr. seit I1. Sept. 1898 geführt. Im April 1900 machte die St. Louis & San Francisco Eisenbahn für Übernahme der Kansas Midland Bahn folgende Offerte: $ 1 100 000 4 % St. Louis & San Francisco Extension Bonds, $ 965 000 4 % St. Louis & San Francisco Common Shares. Sämtliche Aufwendungen, welche der Kansas Midland Bahn während der gericht- lichen Verwaltung erwachsen sind, im Gesamtbetrage von ungefähr $ 200 000, gehen zu Lasten der Kansas Midland Bahn. Diese Offerte ist seitens des Schutzkomitees an- worden. 4 % Kansas Midland I. Mortgage Gold Bonds: $ 1 608 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Juni, 1. Dez. Tilgung: 9= Kapital ist fällig am 1. Juni 1937. Sicherheit: Die Bonds sind sichergestellt durch eine I. Mortgage auf die Kansas Midland-Eisenbahn und deren gesamtes peweglich es und unbewegliches Eigentum, als Trustee fungiert die Mercantile Trust Company in New York; ausserdem waren Kapital und Zinsen von der St. Louis