Amerikanische Eisenbahnen. 319 $§ 32 131 000, hiervon $ 6 500 000 zur Refundierung der von der Gesellschaft für die Kom- plettierung der Alabama Mineral R. R. und für Rollmaterial verauslagten Gelder, sowie für andere Zwecke der Company. Stücke à $ 1000, in Frankfurt a. M. lieferbar Nr. 1–25000. Zinsen: 1. Jan. u. 1. Juli. Kapital und Zinsen zahlbar in Gold of or equal to the Present Standard of weight and fineness. Zahlstelle: Frankfurt a. M.: Commerz- und Disconto- Bank für die Coupons, welche zum jeweiligen Tageskurse der Dollarcoupons eingelöst werden. Sicherheit: Hypothek auf die Stammlinie und auf die Zweiglinien der Louis- ville und Nashville Railroad Co. in Kentucky und Tennessee inkl. der Cincinnati Division auf den Namen der Central Trust Co. in New York; ferner hat die Gesellschaft bei der erwähnten Trust Co. nom. $ 22 708 100 in Aktien der verschiedenen Bahnen und $§ 1100000 in 6 % I. Mortgage Bonds der Anniston und Atlantic und der Anniston und Cincinnati R. R. hinterlegt und verpfändet. Der bestellten Hypothek gehen einstweilen noch im Rang voran §0 36 537 660 ältere Bonds mit ca. $ 2 500 000 Zinserfordernis, und dem Pfand- recht auf die hinter legten Aktien gehen noch voran $ 4 531 000 10–40 Adjustment Bonds, welche nach I1. Nov. 1894 zurückgezogen werden können und welche ausserdem ein = sonderes Pfandrecht auf nom. $ 11 953 000 Wertpapiere der Gesellschaft haben. Lt. Ver- pfändungsurkunde dürfen Unified Bonds nur als Ersatz für ausstehende Bonds (hier- für sind reserviert $ 41 917 660), für den Bau neuer und für Ausdehnung alter Linien oder für neu erworbenes Bahneigentum oder für bestimmte besonders erwähnte Zwecke ausgegeben werden. In jedem Fall wer den die Bonds unter Aufsicht und Beglaubigung seitens der Central Trust Co. ausgegeben, und auf alles neue Eigentum, hergestelltes oder erkauftes, gegen welches Bonds ausgegeben werden, ist das Pfandrecht durch die Ver- pfändungsurkunde gesichert. Die hypothekarisch bevorzugten älteren Bonds dürfen nicht prolongiert werden, sie sind bei oder vor Verfall abzubezahlen bezw. durch 4 % Unified Bonds zu ersetzen. Aufgelegt $ 5 000 000 (Nr. 1–5000) am 3. März 1891 zu 83½ % in Frankfurt a. M. bei J. Dreyfus & Co., ferner in Mülhausen, Colmar, „ Basel, London und New York. Kurs 1891–99: 79.50, 78.90, 73, 74.20, 77, 76.20, 84. 30, 94.70, 97 %. Notiert in Frankfurt a. M. ULsance: Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel an der Börse 1 $ = M. 4.20 gerechnet, vorher 1 % Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni. bividenden: 1880–84: 8 % und 100 % in Aktien, 6, 3, 5 (in Aktien), 5 (in Aktien); 1885/86 bis 1 99: 0, 05 5 (in Aktien), 5 (in Aktien), 0 (4 %0 % in 1½9 % in bar), 5, 4, 4, 0, 0, 0, 0, 3 3½%. Zahlbar im Febr. und im Aug. Sie wurde verschiedentlich anstatt in in Aktien bezahlt und die dadurch erübrigten Barbeträge zu Verbesserungen des Bahneigentums verwandt. Gewinn 1898/99: Bruttoeinnahme 23 759 485, ab Betriebskosten (66,21 %) 15 731 587, Betriebs. überschuss (33,79 %) 8 027 898, hierzu kommen aus Investierungen 207 750, do. aus Pacht- geldern 264 837, total 8 568 543, abzügl. Zs. u. Pacht 4 971 702, Steuern 735 329, Verlust bei der Georgia R. R. Pacht 12 687, Amortisations-F. 127 180, nicht fund. Diskont 48 578, Nettoeinnahme der S. & N. Alabama R. R. 46 164, Nettogewinn 2 626 900. Verwendung: 3½ % Div. 1 848 000, Vortrag 778 900. u. Verlust-Konto 1898/99: Vortrag a. 1898 2 846 360, Zs. von Bonds im Amortisations-F. 59 225, Beträge aus verschiedenen Quellen 36 454, Amortisations-F. belastet 123 400, Netto- einnahme der S. & N. Alabama R. R. 46 164, do. der Nashville Florence & Sheffield Ry Co. 89 278, Übertrag des Einkommenktos 778 900. Hiervon 10 % Prämie auf eingelöste Bonds 34 200, Apschreib. auf uneinbringliche Forderungen 107 616, Steuern für frühere Jahre 122 925, Überschuss 3 715 040. Bilanz am 30. Juni 1899: Aktiva: Bahn und Ausrüstung 111 286 143, Grundeigentum etc. 1 083 292, Investierungen: Bonds 9 615 825, Aktien 2 079 580, Material u. V orräte 1.699 982, Trust-Konti 40 342 40 93. Vorschüsse 1 493 624, verfügbare Aktiva 4 461 037, andere Aktiva 836 432, bar 1 483 820, unfund. Kursverlustkto 1 292 296. – Passiva: A.-K. 55 000.000, Bondsschuld 110.693 6 60, Löhne u. Belege 2 085 130, aufgelaufene nicht fäll. Zs. 1 587 760, noch nicht erhobene Div. 55 810, Schulden an Eisenbahnen u. Personen 732 3 ver- schiedene Schulden an Eisenbahnen 70 241, Div. fällig am 10. Aug. 1899 1 056 000, R.-F. 537 715, verschied. Kreditoren 140 540, Gewinn 3 715 040. Sa. $ 175 674 440. ―― 0 ― * 0 0 V Missouri Pacific Railway Company, St. Louis, Missouri. Gegründet: Die Gesellschaft ist die Nachfolgerin der Pacific Railroad Company of Missouri, welche am 12. März 1849 mit einem Kapital von $ 10 000 000 gegründet wurde, um den Bau einer Eisenbahn von St. Louis nach Jefferson City und von dort nach der west- lichen Grenze des Staates zu bauen. Im Jahre 1876 geriet die Gesellschaft unter Receivers und wurde am 6. Sept. 1876 in der Zw angsversteigerung verkauft. Die Käufer der Bahn gründeten am 21. Okt. 1876 mit einem Aktienk: pital von $ 3 000 000 die Missouri Pacific Railw ay Company. Am 11. Aug. 1880 konsolidierte sich die Gesellschaft unter dem- selben Namen mit der St. Louis and Lexington, der Kansas City and Eastern, der