― 320 Ausländische Eisenbahnen. Lexington and Southern, der St. Louis, Kansas and Arizona, der Missouri River und der Leavenworth, Atchison and Northwestern Railroads. Ausserdem hat die Gesellschaft noch eine Reihe von Gesellschaften in Pacht, für deren Bonds sie die Garantie über. nommen hat. Die Gesamtlänge der Haupt- und Nebenlinien 3164,25 Meilen, die der ge. pachteten St. Louis, Iron Mountain and Southern Railway Company 1773,77 Meilen, zu sammen 4938,02 Meilen; hierzu kommen noch die zum System gehörigen Central Branch Union Pacific Railroad Company mit 388,19 Meilen und die Arkansas and Luisiana Railway Company mit 25,54 Meilen, daher Gesamtsystem: 5351,75 Meilen. Kapital: $ 50 000 000, davon begeben bis Ende 1899 $ 47 448 650 in Aktien à $ 100. Bonds-Schuld am 31. Dez. 1899: $ 62 138 000, hiervon in Deutschland gehandelt: 4 % Pacific Railroad of Missouri I. Mortgage extended in 1888 Gold Bonds: $ 7 000 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: I1. Febr., 1. Aug. Tilgung: Die Rückzahlung des Kapitals war am 1. Juli 1888 fällig, wurde aber im Mai 1888 unter Herabsetzung des Zinsfusses von 6 % auf 4 % bis zum 1. Aug, 1938 verlängert. Sicherheit: Diese Bonds sind gesichert durch I. Mortgage auf die Strecke von St. Louis bis Kansas City; als Trustee fungiert die New York Mercantile Trust Company in New York. Zahlung der Zinsen und des Kapitals in Gold. Aufgelegt in Frankfurt a. M. am 7. u. 8. Sept. 1868 $ 2 500 000 zu 69 %. – Kurs Ende 1888–99: 95.20, 96.60, 95.80, 96.80, 98.30, 96.20, 99.75, 100.65, 99, 101.50, 103.70, 103 %. Notiert in Frankfurt a. M. 5 % Missouri Pacific I. Mortgage Lexington to Sedalia Gold Bonds: $ 650 000 in Stücken à $ 500, 1000. Zinsen: 1. Febr., 1. Aug. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Aug. 1920. Sicherheit: Die Bonds sind gesichert durch I. Mortgage auf die Strecke Lexington to Sedalia, als Trustee fungiert die New York Mercantile Trust Co. in New York. Kapital und Zinsen zahlbar in Gold. Kurs Ende 1885–99: 100, 107, 105.50, 105, 105, 101.60, 102.40, 103.40, 97, 98, 100.60, 94, 96, 101, 110.50 %. Notiert in Frankfurt a. M. 6 % konsol. Missouri Pacific I. Mortgage Gold Bonds: $ 30 000 000, davon begeben bis Ende 1899 $ 14 904 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Mai, 1. Nov. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Nov. 1920. Sicherheit: Die Bonds sind sichergestellt durch I. Mortgage auf eine Strecke von 1076 Meilen, als Trustee fungiert die New York Mercantile Trust Co. in New York. Kapital und Zs. zahlbar in Gold. – Kurs Ende 1886–99: 113, 108.50, 108, 108, 103.10, 104.50, 108.25, 87, 95, 94, 83, 92.50, 107.40, 112.50 %. Notiert in Frankfurt a. M. 5 % Verdigris Valley Independence and Western Railway Co. I. Mortgage Gold Bonds: § 806 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. März, 1. Sept. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. März 1926. Sicherheit: Die Bonds sind sichergestellt durch I. Mortgage auf das Eigentum der Bahn in einer Gesamtlänge von 81 Meilen, ausserdem sind Kapital und Zinsen von der Missouri Pacific Railway Co. garantiert, als Trustee fungiert die New YVork Mercantile Trust Co. in New York. Kapital und Zinsen zahlbar in Gold. –— Kurs Ende 1887–99: 102, 101.40, 102.60, 100.40, 100, 99.90, 96.40, 97, 97, 95.40, 93.70, 97.70, 96.80 % Notiert in Frankfurt a. M. Usance: Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel an der Börse 1 $ = M. 4.20 gerechnet, vorher 1 $ = M. 4.25. Geschäftsjahr: Kalenderj. Dividenden 1881–99: 6, 6¼, 7, 7, 7, 7, 7, 5½, 4, 4, 3, 0, 0, 0, 0, 0.0, 0, 0 %. Gewinn u. Verlust 1899: Bruttoeinnahmen 14 273 700, Betriebsausgaben 10 855 575, Netto- einnahmen 3 418 125, hierzu Div., Zs., Pachtgelder etc. 917 277 = Total $ 4 335 402, – Ausgaben: Bonds-Zs. 3 058 438, Steuern 645 874, Pachten 116 182, andere Ausgaben 115 036 = Total $ 3 935 530, bleibt Überschuss 399 872, hierzu Überschuss von 1898 35 842, bleibt Vortrag $ 435 715. Bilanz am 31. Dez. 1899: Aktiva: Bahnbaukto u. Ausrüstung 54 948 521, Anlagen in Aktien u. Bonds 56 013 671, Ausgaben für Bau neuer Linien 223 761, 5 % Gold funding Notes der Missouri Pacific Railway 1 414 000, do. der St. Louis Iron Mountain & Southern Railway 495 000, Materialien u. Vorräte 1 007 196, Kassa 719 482, Guthaben bei Agenten etc. 2 166 800, Verschiedenes 839 940. Passiva: A.-K. 47 448 650, Bonds 62 138 000, fällige u. aufgelaufene 28. 965 690, Kreditoren 5 312 500, Anleihe 815 969, Verschiedenes 711 850, Gewinnvortrag 435 715 = Ietal $ 117 828 375. Mobile u. Ohio Railroad Company in Mobile (Alabama). Gegründet: Am 3. Febr. 1848. Betriebseröffnung 1861. Die Gesellschaft erhielt durch Kongress-Akt. vom 20. Sept. 1850 das erste für Eisenbahnunternehmungen eingeführte Landgrant. Wegen Nichtzahlung von Bondszinsen wurde die Bahn am 1. Mai 1875 unter Receiver gestellt, hierauf 1879 ohne Foreclosure nach Übereinkommen vom 1. Ökt. 1876 reorganisiert und befindet sich seit 24. Jan. 1883 wieder unter Verwaltung der Gesell- schaftsorgane. Die Gesellschaft hat ab 1. Febr. 1886 die St. Louis und Cairo R.. (160,6 Meilen) auf 45 Jahre gepachtet; sie zahlt dafür 25 % des Bruttoeinkommens a 150/640 der Gesamtstrecke Mobile-St. Louis, im Mindestbetrage jedoch jährlich $ 165 000.