¹u―――― Amerikanische Eisenbahnen. 321 Laut Vertrag vom 29. Mai 1893 mit der Montgomery Tuscaloosa und St. Louis Co., hat letztere die projektierte und teilweise erbaute Bahn von Montgomery Ala-Columbus Missouri ca. 168 Meilen Hauptlinie und 22 Meilen Zweiglinien fertigzustellen, begiebt dagegen $ 3 500 000 (= $ 18 000 pr. M.) Bonds, die für Kapital und Zinsen von der Mobile u. Ohio Railroad Company garantiert werden. strecken: Hauptlinie Mobile-Columbus Ky. 472 Meilen, eröffnet 22. April 1861; Fortsetzung bis Ost Cairo, 21 Meilen, eröffnet 1. Nov. 1881; ferner Zweiglinien in Mississippi: Artesia- Columbus 14 Meilen, Artesia-Starkville 11 Meilen, Mulden-Aberdan 9 Meilen, ferner Montgomery Division Hauptlinie 167,2 Meilen, deren Zweiglinien Warrior Branch 9,5 Meilen und Blocton Division 11,8 Meilen, zusammen 715,5 Meilen, hierzu wie oben erwähnt gepachtet: Cairo-St. Louis 151,6 Meilen nebst Zweiglinie nach Millstadt 9 Meilen. Gesamtnetz 876,1 Meilen. Kapital: Autorisiert $ 10 000 000 in Aktien à $ 100, hiervon in Cirkulation $ 5 320 600, im Tresor der Gesellschaft $ 2.359 400 (Emiss. 1873). Das Stimmrecht auf $ 4 953 800 wird durch die Besitzer der General Mortgage ausgeübt. Bonds-sSchuld am 30. Juni 1899: $ 21 556 200, davon in Deutschland notiert: 6 % Mobile und Ohio I. Mortgage Bonds vom 1. Mai 1879 fällig 1. Dez. 1927. $ 7 000 000. Stücke à $ 500, 1000. Zinsen: 1. Juni, 1. Dez. Kapital zahlbar in Gold coin of the U. St. of the present standard of weight & fineness; Zinsen in lawful money. Sicher- heit: I. Mortgage auf die 472 Meilen lange Strecke Mobile Ala-Columbus Ky, registriert bei der Farmer's Loan und Trust Co. in New York. Kurs Ende 1881–99: 108, 103, 101¾, 102 ¾, 107, 111, 109, 110, 116.45, 110, 112.20, 113.10, 108, 114, 116, 113, 119, 121.60, 122 %. Notiert in Frankfurt a. M. Usance: Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel an der Börse $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $ 1 = M. 4.25. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni. Dividende: Die erste Div. wurde gezahlt am 28. Febr. 1898: 1 %, seitdem keine Div. Gewinn 1898/99: Betriebseinnahme 4 531 153, Betriebskosten 2 962 895, Steuern 116 627, Über- schuss 1 451 631, abzügl. Zs. auf Mortgage Bonds auf Car Trust und Pacht an St. Louis u. Cairo RR. 1 144 528, für Ausrüstung etc. 271 748, ergiebt Surplus $ 35 355. Bilanz am 30. Juni 1899: Aktiva: Bahn u. Ausrüstung 27 950 584, Aktien u. Bonds 2 774 475, Land Abteilung 349 223, Kassa 258 440, Guthaben a. Agent etc. 598 726, Vorräte u Material 246 164. – Passiva: A.-K. 5 320 600, eigene Aktien im Tresor 2 359 400, fund. Schuld 21 556 200, Car Trusts 766 000, sonstige Schulden 1 045 556, fällige Zs. 59 190, nicht fällige Zs. 243 627, Gewinn- u. Verlustkto 742 605, Surplus 84 435. Sa. $ 32 177 613. Morris and Essex Railroad Co., New York. Gegründet: Im Jahre 1885. Die Gesellschaft, deren Hauptlinie von Hoboken, New York, nach Philipsburg führt und deren Gesamtbahnnetz eine Länge von 157 Meilen besitzt, hat ihre Linien für immer an die Delaware, Lackawanna and Western Railroad Co. ver- pachtet. Diese Gesellschaft trägt alle Betriebskosten, sowie die Verzinsung der Bonds und zahlt den Aktien eine feste Rente yon 7 % jährlich, welche auf 8 % zu erhöhen ist, sobald in irgend einem Jahre der Überschuss eine 10 % Verzinsung des Aktien- kapitals zulässt. Die Pächterin hatte nach Bezahlung der Pacht aus dem Betriebe ein Defizit von $ 1 784 000 im Jahre 1898 und $ 1 800 000 im Jahre 1897. Kapital: $ 15 000 000 7 % garantierte Aktien à $ 50 und $ 221 000 4 % garantierte Aktien der Verlängerung der Bahn à $ 100. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Dividenden: Bisher stets 7 % in halbjährigen Terminen, zahlbar am 1. Jan. und 1. Juli. Bonds-Schuld am 31. Dez. 1898: $ 24 744 000, davon in Deutschland gehandelt: 7% konsol. Mortgage Bonds von 1871: $ 4 991 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. April, 1. Okt. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Okt. 1901. Zahlung der Zinsen und des Kapitals in New York in Papier (Currency), garantiert von der Delaware, Lackawanna and Western R. R. C. – Kurs Ende 1881–99: 120, 117.50, 119½, 118.25, 121.25, 124, 124.80, 1191.75, 123, 118, 117, 116.75, 113, 115.50, 114.50, 108.50, 108.70, 108.40, – %. Notiert Frankf. a. M. Wance: Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel an der Börse 1 $ = M. 4.20 gerechnet, vorher Northern Pacific Railway Company, New York. Gegründet: Die Superior & St. Croix Railroad Company ist auf Grund des Special-Gesetzes des Staates Wisconsin (genehmigt am 15. März 1870, mit Nachtragsgesetzen vom 20. Jan. 1871, 6. März 1871 und 15. April 1895) errichtet worden. Sie hat auf Grund des Be- schlusses der Aktionäre und Direktoren die gegenwärtige Firma Northern Pacific Railway Company im Juli 1896 angenommen. Als Eigentümerin von nahezu der gesamten im Zahlungsverzug befindlichen Hypothekenschuld und nahezu des gesamten Aktienkapitals der Northern Pacific Railroad Company wohnte die Northern Pacific Railway Company Staatspapiere etc. 1900/1901. I. XXNI