328 Ausländische Eisenbahnen. 6 % St. Louis and San Francisco Trust Sinking Fund I. Mortgage Bonds. $ 1 100 000, davon in Umlauf am 30. Juni 1899 $ 955 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Febr., 1. Aug. Tilg.: Das Kapital der Bonds ist fällig am 1. Aug. 1920. Sicherheit: Die Bonds sind sichergestellt durch 7 % I. Mortgage Gold Bonds der St. Louis, Arkansas und Texas Railroad Co. auf deren Strecke von Pierce City nach Fayettville. Zahlung des Kapitals und der Zinsen in Gold. – Kurs Ende 1883–99: 99 , 92, 98.75, 109.50, 110, 115, 110.30, 107.80, 110, 114.50, 101, 104, 108.90, 111.40, 113.90, 115.60, 115 %. Notiert in Frankfurt a. M. 6 % St. Louis and San Francisco General Mortgage Gold Bonds. $ 7 807 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Jan., 1. Juli. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Juli 1931. Sicherheit: Die Bonds sind sichergestellt durch I. Mortgage auf die aus ihren Erlösen erbauten und noch zu erbauenden Bahnlinien nebst Betriebsmaterial, sowie das gesamte übrige Vermögen der St. Louis und San Francisco Eisenbahn-Gesellschaft unbeschadet der prioritätischen Rechte der früheren Bonds im Betrage von ca. 17 Mill. Dollars auf die älteren Linien der Gesellschaft. Nach Rückzahlung dieser vorausgehenden Bonds geniessen demnach die General Mortgage Bonds die I. Mortgage auf die gesamten Linien der St. Louis und San Francisco Eisenbahn-Gesellschaft; als Trustee fungiert die United States Trust Company of New York. Zahlstelle: Berlin: Berliner Handels-Gesellschaft, für die Coupons, welche zum jeweiligen Tageskurse der amerikanischen Coupons aus- gezahlt werden, Zahlung des Kapitals in New York in Gold. Aufgelegt am 7. und 8S. Jan. 1884 in Berlin $ 2 000 000 zu 96.25 %. – Kurs Ende 1884–99: 88, 94.50, 109.90, 110.90, 113.40, 109.40, 107.25, 105.50, 106.40, –, 100.50, 103, 106.10, 114.70, 120.20, 120.50 %. Notiert in Berlin. St. Louis and San Francisco General Mortgage Gold Bonds. $ 12 292 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Jan., 1. Juli. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Juli 1931. Sicherheit: Diese Bonds geniessen dieselbe Sicherheit wie die 6 % General Mortgage Gold Bonds. Zahlstelle: Berlin: Berliner Handels-Gesellschaft, für die Coupons, welche zum jeweiligen Tageskurse der amerikanischen Coupons ausgezahlt werden, Zahlung des Kapitals in New York in Gold. Aufgelegt in Berlin am 2. Dez. 1886 $ 5 000 000 zu 98.75 %, am 7. Febr. 1888 $ 4 000 000 zu 100 %, am 11. Juni 1888 $ 3 144 000 zu 100.25 %. – Kurs Ende 1886–99: 98.90, 98.90, 98.80, 98.60, 97.50, 93.60, 93.40, –, 89, 90.50, 92.60, 101.60, 106, 106.50 %. Notiert in Berlin. Usance: Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $ 1 = M. 4.25. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni. Dividenden für I. Vorzugsaktien 1896/97–1898/99: 2, 4, 4 %, für II. Vorzugsaktien 1896/97 Bis 1898/99 0, % Bilanz am 30. Juni 1899: Aktiva: Bahnanlage u. Ausrüstung 87 284 393, Bestand an Aktien u. Bonds 4 423 958, Am. Loan and Trust Co. Equipm. 202 068, Vorräte 464 987, Guthaben 547 496, Kassa 532 881, Kassa bei Trust Companies 33 601, 4 % Bonds 683 090, Vorschüsse 67 101, Verschiedenes 7393. – Passiva: St.-Aktien 29 000 000, I. Vorz.-Aktien 5 000 000, II. Vorz.-Aktien 16 000 000, Bonds 41 708 350, Verbindlichkeiten an die American Loan and Trust Co. Equipment 193 294, Löhne etc. 663 114, Kreditoren 48 934, Bonds-Zs. 913 632, Steuern 76 126, Tilg.-F. 31 797, verschiedene Verbindlichkeiten 20 813, Gewinn- saldo 624 590. Sa. $ 94 280 649. Gewinn u. Verlust 1898/99: Betriebseinnahmen 7 226 662, Betriebsausgaben 4 341 190, Netto- ertrag 2 885 471, Zs. 51 500, Einnahmen aus Landdepartement 25 659, zus. 2 962 631. – Ausgaben: Bonds-Zs. 2 130 517, Steuern u. Pachten 23 004, Verlust beim Betriebe der Kansas City Osceola and Southern Railway Comp. 16 334, Div. auf I. u. II. Vorz.- Aktien 360 000, Gewinnsaldo 224 800. Sa. $ 2 962 631. 5 0/ = St. Louis South Western Railway Co., St. Louis. Gegründet: Die St. Louis South Western Eisenbahn-Gesellschaft in den Staaten Missouri, Arkansas, Texas und Louisiana, welche aus der Reorganisation der St. Louis Arkansas und Texas Bahn hervorgegangen ist, hat sich gemäss den Gesetzen der vorgenannten Staaten am 12. Febr. 1891 konstituiert und umfasst demgemäss die Strecken der St. Louis South Western Railway Company (of Missouri), der St. Louis South Western Railway Company (of Texas) und der Tyier South Eastern Railway Company. Das Eigentum der St. Louis Arkansas und Texas Bahn wurde am 20. Okt. 1890 in St. Louis, Mo., und am 23. Okt. 1890 in Waco, Texas, durch die Central Trust Company of New Vork und die Mercantile Trust Company in New York in der Zwangsversteigerung fimn die St. Louis South Western Eisenbahn-Gesellschaft erworben. Die Länge der Strecken betrug am 30. Juni 1899 1258 Meilen. Kapital: $ 20 000 000 Vorzugsaktien, $ 16 500 000 Stammaktien, die Vorzugsaktien haben vor den Stammaktien ein Vorzugsrecht auf 5 % Dividende ohne Nachzahlungsverpflichtung. Bonds-Schuld am 30. Juni 1899: $ 29 339 000.