―‚―‚―‚―‚―――‚―’―‚―’‚――§――――――― — ―= ― ―――― 9* Ö0 Ausländische Eisenbahnen. der Central Trust Company of New York die Kontrolle über die Ausgabe der Obligationen übertragen worden. Dieselbe hat auch darüber zu wachen, dass für den Gegenwert aller Verkäufe von Ländereien der Gesellschaft, nachdem die noch in Umlauf befind- lichen ersten Prioritäten getilgt sein werden, die entsprechenden Summen konsolidierter Prioritäts-Obligationen bestmöglich aufgekauft und annulliert werden. Zahlung der Coupons und des Kapitals in Gold. Aufgelegt in Berlin am 16. Nov. 1886: $ 5 100 000 zu 97.50 %, weitere $ 3 000 000 am 20. Dez. 1887 zu 95.50 %. Kurs Ende 1887–99: 95.60, 96.50, 98.90, 97.30, 96, 98.90, 95.10, 99, 101.75, 101.50, 104, 111, 112.25 %. Notiert in Berlin. Usance: Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $ 1 = M. 4.25. Bilanz am 30. Juni 1899: Aktiva: Bahnbaukto u. Ausrüstung 114 708 005, Prämie auf getilgte Bonds 489 257, Kassa 52 276, North Dakota Land-Kto 22 544, Guthaben 11 439. – Passiva: A.-K. 20 000 000, Bonds 85 560 484. Tilg.-F. 7 527 452, lauf. Verbindlichkeiten 17 465, Pacific Extension Bonds 242 424, Gewinn 1 935 696 = Sa. $ 115 283 523. Gewinn u. Verlust 1898/99: Einnahmen: Pacht der Great Northern Railway Co. 4 711 732, Einnahme aus dem Land Department 527 403, Einnahme aus dem Todd county Land 1371. – Ausgaben: Zinsen auf die Bonds 3 505 045, 6 % Dividende 1 200 000, Unkosten 6686, Übertrag auf das Tilg.-Kto der Consolid. Mortgage Bonds 528 775 = $ 5 240 507. Southern Pacific Company in San Francisco (Cal.). Gegründet: Am 14. Aug. 1884. Koncessioniert vom Staate Kentucky. In Deutschland sind weder Aktien noch Bonds der Gesellschaft notiert, doch umfasst ihr Netz gepachtete, sowie von ihr kontrollierte Gesellschaften (Proprietary lines), deren Bonds in Deutsch- land notiert, auch affiliated Gesellschaften, für deren Bonds sie die direkte Garantie übernommen hat. Von den direkt garantierten Bonds werden in Deutschland notiert: 5 % Central Pac. Gold-Bonds pr. 1939, 5 % Oregon & California I. Mortg. Bonds pr. 1927, 5 % Houston & Texas Ctr. I. Mortg. Bonds pr. 1937. Das Netz besteht aus dem Atlantic System, zu dem die Bahnen östlich von El Paso-New Orleans, dem Pacific. System, zu dem die Bahnen westlich von El Paso und Ogden gehören. Ferner betreibt die Gesellschaft die Dampfschifffahrt zwischen New Orleans u. New York, New Orleans u. Havana etc. Ihre Ozean- u. Flussdampfer durchfahren 4965 Meilen Wasserlinien. März 1897 wurden im Austausch gegen die Mojave Div. 242 Meilen, die New Mexico & Arizona R. R. u. Sonora Ry 350 Meilen von der Atchison Topeka u. St. Fé Ry Co. erworben. Proprietary lines des Atlantic Systems: 1) Morgan's Louisiana & Texas R.R. & Steamship Co. 318,2 Meilen, 2) Louisiana Western R. R. 147,37 Meilen, 3) Texas & New Orleans R. R. 216,26 Meilen, 4) Galveston, Harrisburg & San Antonio Ry 918,16 Meilen, 5) Gulf Western Texas & Pac. Ry 111,20 Meilen, 6) New York, Texas & Mexican Ry 91 Meilen, 7) Iberia & Vermilion R. R. 16,13 Meilen, Gulf, Western Texas & Pacific Ry 111,20 Meilen, 8) Southern Pac. R. R. of California 2571,99 Meilen, 9) Southern Pac. R.R. of Arizona 392,90 Meilen, 10) Southern Pac. R. R. of Mexico 167,45 Meilen, 11) Southern Pac. Coast Ry 101 Meilen, zus. eigene Linien 5051,66 Meilen; Pachtlinien des Pacific Systems: Central Pac. R. R. 1359,11 Meilen, Oregon & California R. R. 655,76 Meilen, New Mexico & Arizona R. R. 88,10 Meilen, Sonora Railway 262,60 Meilen. Total 7417,22 Meilen, hiervon aber gehen ab für die an die Atchison, Topeka & Santa Fe Railway Company verpachtete Strecke zwischen Mojave und den Needles 242,507 Meilen, daher Gesamtsystem 7174,71 Meilen. Unter dem Neuordnungsplan der Central Pacific Railroad Companz hat die Southern Pacific Company das ganze A.-K. dieser Ges. erworben und zugleich die neuen 4 % First Refunding Mortgage Gold Bonds und die neuen 3½ % Mortgage Gold Bonds der Central Pacific Railroad Company garantiert. Siehe auch Central Pacific Railroad Company. Pachtung: Die Proprietary lines setzen sich zusammen aus Gesellschaften mit $ 139 408 218.47 Mortg. Bonds Schulden. Von dem Aktienkapital derselben in Höhe von $ 184 924372 hat die S. P. Co. bis Juni 1899 $ 178 310 789 für $ 125 548 729.95 erworben. Von diesen Proprietary lines werden 1, 2, 8, 9 u. 10 auf 99 Jahre ab 1. April 1885 unter der sog. Omnibus jease betrieben. Die S. P. Co. unterhält diese Bahnen, trägt alle festen und anderen Lasten derselben inkl. Zinsen der Bonds u. der schwebenden Schuld u. bezieht aus dem hiernach verbleibenden Nettogewinn 10 %. Pachtverhältnisse der Centr. Pac. R. R., Oregon & California R. R., California Pacific R. R. siehe die betr. Gesellschaft. Kapital: Autorisiert $ 200 000 000, hierunter $§ 67 275 500 zum Austausch gegen Aktien der Central Pacific Railroad Company; am 30. Juni 1899 waren begeben $ 126 608 114 in Aktien à $ 100. Bonés-Schuld: Ende Juni 1899 $ 2 429 000 6 % 20jähr. I. Mortg. Steamship-Bonds v. 1. Jan. 1891; hierzu kommen $ 36 819 000 4 % 50jähr. Collateral Trust Gold Bonds. Zs.: 1. Febr., 1. Aug. Tilg.: Das Kapital ist fällig am 1. Aug. 1949. Von dem autorisierten Betrage in Höhe von $ 36 819 000 sollen verwendet werden $ 16 819 000 als Teilzahlung auf den Kaufpreis der Aktien der Central Pacific Railroad Company, $ 15 000 000 als Entgelt für