338 Ausländische Eisenbahnen. die bisher entstandenen Gerichtskosten und anderweitigen Ausgaben beinahe auf- gebraucht worden, weitere Zahlungen sind seitens der Regierung aber bisher nicht geleistet worden. Verl. in Berlin im Februar und August (erstmalig 1894) per 1. April und 1. Oktober. Tilgung nach Plan ab 1. Okt. 1894 innerhalb 34 Jahren, kann verstärkt, auch mit 6 monatiger Frist gekündigt werden. Sicherheit: I. Hypothek auf den gesamten Besitz der Gesellschaft, lautend auf den Namen der Brasilianischen Bank für Deutschland in Rio de Janeiro; ausserdem als weitere Sicherheit die der Gesellschaft von der Provinz Minas Geraes zugesicherte Garantie in Höhe von 7 % jährlich auf Milreis 9 500 000 für die Dauer von 20 bezüglich 30 Jahren. Jedem Ob. ligations-Inhaber steht ein selbständiges Forderungsrecht zu. Aufgelegt in Deutschland und Holland am 27. Aug. 1889 zu 98 %. Zahlstellen: Berlin: Disconto-Gesellschaft; Frankfurt a. M.: M. A. von Rothschild & Söhne; Hamburg: Norddeutsche Bank. Kurs Ende 1889–99: In Berlin: –, 89.50, 78, 78, 63.80, 78, 84, 83, 69.50, 64.90, 45.30 %. – In Frankfurt a. M.: 90.20, 90, 77.50, 77.50, 63, 78, 84, 83.60, 69.45, 61, 46 %. – In Hamburg: –, 90, 78, 77, 61, 77.50, 90.20, 93.50, 68.65, 64.75, 44.25 %. Kurs der Certifikate Ende 1899: In Berlin: 45.50 %. – In Frankfurt a. M.: 46 %. – In Hamburg: 44.25 %. –— In Berlin seit 5. Okt. 1898 franko Zs. mit Coup. pr. 1. Okt. 1898, in Frankfurt a. M. seit 1. Jan. 1899 franko Zs., in Hamburg seit 12. Okt. 1898 franko Zs. 5 % Anleihe von 1893: £ 3 710 000 für Bau und Ausrüstung der Linie Barra Mansa-Catalao und Verlängerungslinien; die Gesellschaft ist berechtigt, mit Zustimmung der Regierung weitere £ 2 000 000 zu begeben. Stücke à £ 100, 500 u. 1000. Zinsen 1. März u. 1. Sept. Der Dienst dieser Anleihe fällt unter das Brasilianische Finanzarrangement. Tilgung innerhalb 30 Jahren ab 1. Sept. 1894 durch halbjährliche Auslosung oder Rückkauf ver- mittels eines Amortisationsfonds, der jährlich mit 1½ % zu dotieren ist. Die Regierung ist berechtigt, mit Einwilligung der Gesellschaft den Amortisationsfonds zu verstärken. Sicherheit: Gemäss Dekret vom 16. Okt. 1890 unbedingte Garantie der brasilianischen Centralregierung; selbige zahlt bei Fälligkeit die Zinsen und dotiert den Amortisations- fonds; ausserdem nach der Anleihe von 1889 das gesamte Vermögen der Gesellschaft. Aufgelegt 12./13. April 1893 zu 80 % in London, Amsterdam, Antwerpen und Brüssel. ―――― Dänische Eisenbahn. Ostseeländische Eisenbahn in Kopenhagen. Gegründet: Auf Grund der Koncession vom 24. Mai 1875. Zweck: Herstellung und Betrieb einer Eisenbahn auf der dänischen Insel Seeland, welche die Städte Kjege mit Faxe und Radvig verbindet. Rückkaufsrecht des Staates: Vom 1. Juli 1904 hat die dänische Regierung das Recht, die Bahn mit allem Zubehör zu übernehmen. Kapital: Kr. 1 600 000 in Aktien, davon sind Kr. 1 000 000 mit 4 % Zinsen vom Staate garantiert, in Stücken à Kr. 400, 800, 2000. Zinsen für die garantierten Aktien: 1. Januar, I. Juli. Zahlstelle: Hamburg: Norddeutsche Bank. 4 % Obligationen: Kr. 2 098 800 in Stücken à Kr. 400, 800, 2000. Zinsen: 1. Januar, 1. Juli. Tilgung: Durch Rückkauf oder Verlosung, bisher noch nicht stattgefunden, bei der Verstaatlichung 1904 tritt mit 6 Monaten Frist Kündigung ein. Zahlstelle: Hamburg: Norddeutsche Bank. Kurs Ende 1890–99: 100, 98, 99.75, 100, 103, 102, 101, 101.50, 100.50, 98.50 %. Notiert in Hamburg. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Dividenden 1890–99: 4, 4, 4. 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4 %. Kurs Ende 1890–99: 100.25, 97, 97, 100, 101, 101, 101, –, 97 %. Notiert in Hamburg. =――