Italienische Eisenbahnen. 347 Bahnstrecke: Am 30. Juni 1899 waren im Betrieb 4729 km Hauptlinien und 1022 km Nebenlinien, zusammen 5751 km. Kapital: Lire 180 000 000 in Aktien à Lire 500, 2500, 5000, 12 500. Nach G.-V.-B. vom 19. Nov. 1894 soll ein Teil des A.-K. bis zur Höhe von Lire 45 000 000 mit Wirkung vom 1. Juli 1895 allmählich durch jährliche Ausl. amortisiert werden und zwar so, dass die Amortisation im Jahre 1967 beendet ist. Für die ausgelosten Aktien erhält man je Lire 500 und einen Genussschein, welcher Anspruch auf diejenige Dividende hat, die über 5 % hinaus zur Verteilung kommt. Plan für 1895–1905: 132, 138, 146, 152, 161. 168, 177, 186, 195, 205, 215 Aktien. Die erste Verl. von Aktien fand am 20. Juni 1899 statt, es wurden hierbei im ganzen 729 Aktien für die Jahre 1895–99 inkl. ausgelost. Obligationen: 4 % steuerfreie Anleihe von 1890/92: Lire 60 000 000 in Stücken à Lire 500, 4 % 2500, 5000. Zs.: 1. Jan., 1. Juli. Tilg.: Durch Verl. am 15. Mai per 1. Juli von 1890 ab binnen 76 Jahren; vom 1. Jan. 1903 Verstärkung und Totalkündigung zulässig. Zahlst.: Berlin: Disconto-Gesellschaft, S. Bleichröder, Deutsche Bank, Berl. Handels-Gesellschaft. Frankfurt a. M.: Filiale der Bank für Handel und Industrie, Jacob S. H. Stern, Gebr. Bethmann; Hamburg: Filiale der Deutschen Bank; Köln: Sal. Oppenheim jr. & Co. Zahlung der Coupons und verlosten Oblig. steuerfrei ohne jeden Abzug in Mark, wobei Lire 100 = M. 80.90 gerechnet. Über die Steuerfreiheit der Anleihe besagt der Pro- spekt: die Italienische Mittelmeer-Eisenbahn-Ges. verpflichtet sich für Gegenwart und Zukunft, alle italienischen Steuern zu tragen, welche auf Kapital und Zs. dieser Oblig. gegenwärtig liegen oder etwa gelegt werden sollten. Aufgelegt: Lire 45 000 000 am 8. und 9. Juli 1890 zu 88 %, Lire 15 000 000 am 16. Mai 1899 zu 83.75 %. Notiert mit Anleihe von 1893. steuerfreie Anleihe von 1893: Lire 20 000 000 in Stücken à Lire 500, 2500, 5000. Zinsen: 1. Jan., 1. Juli. Tilgung: Durch Verlosung am 15. Mai per 1. Juli von 1894 bis spätestens 1966; vom 1. Jan. 1903 ab Verstärkung und Totalkündigung zulässig. Zahlstellen und Zahlungsmodus wie oben. Aufgelegt am 9. Mai 1893 zu 89.25 %. Kurs Ende 1890–99: In Berlin: 87, 83.25, 87.90, 82.90. 86.20. 92.90, 96.75, 97.50, 97.10, 92.80 %. – In Frankfurt a. M.: 86.50, 83.45, 87.75. 82. 86.40, 92.50, 96.10, 97.45, 96.80, 92.60 %. Von beiden Anleihen noch in Umlauf am 30. Juni 1899: Lire 78 540 000. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni. Gen.-Vers.: Im Nov. Stimmrecht: 1–5 Aktien = 1 St., je 5 Aktien mehr = 1 St. Gewinn-Verteilung: Vom Reingewinn 5 % zum R.-F., sodann 5 %% Div., vom Rest 10 % an den ausserordentlichen R.-F., vom verbleibenden Rest 10 % als Tantieme an den V.-R. und 90 % zur Vermehrung der ausserordentlichen Reserven oder als Superdividende an die Aktionäre in Gemässheit des von der G.-V. genehmigten Vorschlages des V.-R., siehe auch Vertrag. Aktiva. Bilanz am 30. Juni 1899. Passiva. Betriebsmaterill, 65 10 888.97 Aktienkapital, 939 000 000.– Magagziisv.. 177 801.14 4 % Obligationen. 78 540 000.– Werkstätten 1 466 152.51 Reservefonds . 2?22 896 772.42 Baukosten der neuen Linien . 144 570 095.47 Diverse Extra-Reservefonds 3 723 082.56 Gebäude der Ges. in Rom und Staatsverwaltung: Mailand. „%„... 2 608 194.26 Aktivrest der Reservefonds 13 240 601.05 Ausgeführte Bau- und Ver- Dem Staat gehöriges rollen- besserungsarbeiten. 667 262.07 des und Betriebsmaterial 77 876 440.16 Gründungskosten nach Abzug Restschuld auf den Erwerbs- der jährlichen Amortisation 659 382.05 preis des am 1./7. 1885 über- Arbeiten und Anschaffungen nommenen Materials 8 770 280.68 für Kosten des Staates 4 399 226.72 Der Regierung geh. Lager- Diverse Debit ren, ... Ü%hile 2 189 564.24 Bafkgutlaben 3 732 331.56 Diverse Kreditoren. 46 861 128.16 Portefeuille und Kasse 11 524 931.34 Vortrag aus 1897%/938 212 954.64 Depositen /// .% .*** 18998/99%% 9500 185.23 Hilfsfonds für Betrieb u. Bau 27 150% Lire 433 811 009.14 Lire 433 811 009.14 Gewinn u. Verlust: Einnahmen: Vortrag 212 954, Annuität für die neuen Linien 10 388 386, Anteil für die Benutzung des rollenden u. Betriebsmaterials 7 820 000, Gesamtbrutte- ertrag des Hauptnetzes 84 149 497, do. für Sekundärnetz 6 665 830, kilometr. Subvention für die Linien Roma-Viterbo u. Varese-Porto-Ceresio 343 565, Beisteuer des adriat. Netzes zu den Kosten 2 300 000, Erstattung von Kosten 2 580 917, Ergebnis aus den eig. Linien 1 487 842, Quote zu Lasten des Spec.-Bau-F. 432 486, Diverse 132 194. Sa. Lire 116 513 675. Ausgaben: Zs. u. Tilg. für Aktien u. Oblig. 4 501 465, Amort.-Quote der Gründungs- kosten 109 897, Betriebsspesen für die Staatslinien 96 274 519, do. für die eigenen Linien 1 536 582, Unkosten für den Unglücksfall im Giovi-Tunnel 1 249 186, Zurückvergütung ―