358 Ausländische Eisenbahnen. Gewinn-Verteilung: Vom Reingewinn zunächst die Tilgungsquote für den zur Amortisation der Aktien dienenden Fonds, sodann mindestens 4 % dem Reservefonds, bis derselbe 10 % des Aktienkapitals beträgt. Von dem alsdann verbleibenden Reingewinn 5 % Divi- dende an die noch nicht getilgten Aktien, dann Tantieme an den Verwaltungsrat, Rest gleichmässig verteilt auf die Aktien und Genussscheine. Kurs Ende 1890–99: 438.50, 403, 412, 602, 350, 315, 335, 330, 324, – %. Notiert Berlin. Leipzig. Usance: Der Dividendenschein ist auch nach Jahresschluss bis zur Dividendenzahlung mit- zuliefern. Seit dem 29. Jan. 1894 gilt die Kursnotiz nur für Aktien à fl. 500. Dividenden 1890–99: Aktien: 20, 20, 20, 14.4, 15, 15, 15, 15, 15, 15 %; Genussscheine: fl. 45, 45, 45, 47, 50, 50, 50, 50, 50, 50. Zahlstellen für Dividenden: Berlin: Disconto-Gesellschaft. S. Bleichröder; Dresden: Dresdner Bank, Filiale der Allg. Deutschen Credit-Anstalt: Frankfurt a. M.: M. A. von Rothschild & Söhne; Leipzig: Allg. Deutsche Credit-Anstalt; Prag: Böhm. Escomptebank, Moritz Zdekauer; Teplitz: Hauptcassa der Ges; Wien: Johann Liebieg et Co. Zahlung der Dividenden steuerfrei ohne jeden Abzug in Noten. Beim Handel an der Berliner und Leipziger Börse früher fl. 1 = M. 2, seit 1. Juli 1893 aber fl. 1 = M. 1.70. Coup.-Verj.: 5 J. n. F. Direktion: Dir. Herm. Rosche. Aufsichtsrat: Vors. Dr. Franz Carl Stradal, stellv. Vors. Gen.-Konsul Alfr. Thieme, Max Feilchenfeld, Max Huth, Dr. Marbach, Dr. Tragy, Carl Wittgenstein, Carl Wolfrum, Wilh. Kestranek. Böhmische Nordbahn in Prag. Gegründet: Hauptbahn koncessioniert 6. Okt. 1865 u. 9. Sept. 1871. Dauer bis 8. Jan. 1963. Die Turnau-Kralup-Prager Eisenbahn, 121,29 km, koncessioniert 1863/69 bis 28. Aug. 1953, gemäss Vertrag vom 1. Sept. 1882 ab 1. Jan. 1883 mit der Böhmischen Nordbahn fusioniert. Steuerfreiheit besteht noch für Schluckenau-Nixdorf 10,6 km bis 14. Dez. 1904, für Böhm. Kamnitz-Steinschönau 4,5 km bis 4. Aug. 1915, für Röhrsdorf-Zwickau bis 26. Dez. 1915, für Kuttenthal-U. Cetno bis 18. Juni 1922. Der Verwaltungs-Gerichtshof hat im Okt. 1892 entschieden, als Beginn der Steuerfreiheit habe jener Moment zu gelten, von welchem ohne das Steuerprivilegium die Steuerpflicht eingetreten wäre. Das sei der Tag des faktischen Eintritts der erwerbssteuerpflichtigen Beschäftigung, d. i. die Betriebs- eröffnung. Legung eines zweiten Geleises kann verlangt werden, wenn das Roh- erträgnis per km 2 Jahre hintereinander fl. 24 700 überschreitet. Strecken: Bakow- Böhmisch-Leipa, 44,87 km, eröffnet 1867; Böhmisch-Leipa- Rumburg, 46 km, eröffnet 1869; Rumburg-Ebersbach, 7,20 km, eröffnet 1873; Kreibitz-Warnsdorf, 11,458 km, er- öffnet 1869; Tannenberg-Bodenbach, 40,143 km, eröffnet 1869; Bensen-Böhmisch Leipa, 20,218 km, eröffnet 1872; Rumburg-Schluckenau-Sächsische Grenze, 9,90 km, eröffnet 1873; Lokalbahn Schluckenau-Wölmsdorf- Nixdorf. 10,57 km, eröffnet 1884; Schleppbahn zur Elbe, 0,818 km, eröffnet 1869; Lokalbahn Böhmisch-Kamnitz-Steinschönau, 4.471 km, koncessioniert 4. Aug. 1885, eröffnet 10. Febr. 1886; Lokalbahn Röhrsdorf-Zwickau, 4,795 km, koncessioniert 26. Dez. 1885, eröffnet 1. Sept. 1886; Turnau-Neratovic-Kralup, 87,47 km, eröffnet 16. Okt. 1865; Prag-Neratovic, 33.82 km, eröffnet 28. Okt. 1872; Lokal- bahn Kuttenthal-Unter-Cetno, 8,334 km, eröffnet 18. Okt. 1897. Die Lokalbahn Mseno- Unter-Cetno wurde am 23. Okt. 1897 in den gesellschaftlichen Betrieb übernommen. Staatliches Einlösungsrecht: Turnau-Kralup-Prager Bahn ab 16. Okt. 1895, Nordbahn ab 16. Jan. 1899. Hierbei ist als Minimalrente des festzustellenden Anlagekapitals bei der erstgenannten Bahn 5 %. bei der letzteren 5¼6 % bestimmt. Kapital: fl. Pap. 13 999 950 in 93 333 Aktien à fl. 150. Die Tilgung der Aktien beginnt nach vollständiger Tilgung der Prioritäts-Obligationen und hat innerhalb der Koncessions- dauer aus den Jahreserträgnissen zu erfolgen. An Stelle der getilgten Aktien treten Genussscheine, welche gleich den nicht getilgten Aktien an der Superdividende teilnehmen. Ursprünglich fl. 7 999 950 in 53 333 Aktien, alsdann zur Einlösung bezw. Umtausch der Aktien der fusionierten Bahn und zum Ausbau der Strecke Schluckenau- Wölmsdorf weitere fl. 4 999 950 in 33 333 Aktien ausgefertigt. Die letzten 2856 Stück wurden im Mai 1889 verkauft. Die in der G.-V. vom 31. Mai 1891 beschlossene Ausgabe von Prioritäts-Obligationen bis zu fl. 6 540 000 hat bisher nicht stattgefunden, dagegen wurde gemäss Beschluss vom 31. Mai 1893 das Aktienkapital durch Emission von 6667 neuen Aktien = fl. 1 000 050 mit Dividenden-Coupons per 1. Juli 1895 auf fl. 13 999 950 erhöht. Bezugsrecht der Aktionäre auf 4815 Aktien zu 185¼ zuzüglich 5 % Zinsen vom 1. Jan. bis 30. Juni 1894 fl. 3.75 = fl. 189 per Aktie, restliche 1852 Aktien Dec. 1894 zu ca. fl. 315 per Stück begeben. Agio fl. 458 908 zum Erneuerungsfonds. Die G.-V. vom 22. Mai 1897 beschloss Erhöhung des Aktienkapitals um fl. 2 000 100 durch Be- gebung von 13 334 Aktien aà fl. 150. 4 % Gold-Prioritäts-Anleihe von 1882. Emiss. M. 43 500 000, hiervon M. 30 046 200 zur Konversion der älteren 5 % Silber-Prioritäten, M. 11 700 000 zum Ankauf der Turnau- Kralup-Prager Aktien, Rest für Neubauten, Reservefonds etc. In Umlauf Ende 1899: M. 40 151 400, noch zur Konvertierung bestimmt M. 12 000 in Stücken à M. 300, 1500,