372 Ausländische Eisenbahnen. Gewinn-Verwendung: R.-F. K. 34 917, Tant. an V.-R. u. Dir. K. 45 567, Div. K. 1 014 066, Gewinnanteil der Genussscheine K. 2058, Vortrag auf 1900 K. 232 255. Kurs Ende 1886–99: In Berlin: 90.10, 83.10, 99.75, 108.75, 119, 113.60, 107.80, 117.75, 135, 130, 135, 144.50, 144, – %. – In Frankfurt a. M. Ende 1886–98: fl. 177¼, 163ß, 196½, 216, 235½, 226½, 211, 203, 226¼, 212 , 229¾, 242, 240 pro Stück. Ende 1899: 130 %. – Ausserdem notiert in Leipzig. Beim Handel an der Berliner und Leipziger Börse versteht sich die Notiz in Prozenten, wobei seit 1. Juli 1893 fl. 100 = M. 170, vorher fl. 100 = M. 200, in Frankfurt a. M. bis Ende 1898 in fl. per Stück, wobei fl. 100 = M. 200, seit 1. Jan. 1899 auch in Frankfurt a. M. in Prozenten, wobei 11. 100 . M. 179. Usance: Der Dividendenschein ist auch nach Jahresschluss bis zur Zahlung mitzuliefern. Dividenden 1891–99: Aktien: 7, 6½, 6, 5, 5½, 6½, 6½, 6¾, 6⅝ "%; Genussscheine: 4, 3, 2, 0, 1, 3, 3, 3½, 3½ fl. Pro Stück. Verwaltungsrat: Präs. Dr. Mor. Ritter von Schreiner, Vice-Präs. Dr. H. Beer, D. Cahn-Speyer, F. Grünebaum, O. Wiedmann, H. Woff. Direktion in Graz: Direktor J. Rochlitzer, Oberinspektor L. Mohrenberg, Oberbuchhalter C. Dollmayr. Central-Bureau Wien: Sekretär J. E. Radda. Zahlstellen: Wien: Union-Bank; Berlin u. Dresden: Dresdner Bank; Frankfurt a. M.: Deutsche Effecten- und Wechsel-Bank; Leipzig: Frege & Co., H. C. Plaut. Zahlung der Div. im Mai in Noten resp. ihrem Wert. = – = * 0 0 0 7 0 K. k. privil. Kaiser Ferdinands-Nordbahn, Wien. Gegründet: Am 19. Mai 1836, letztes Statut von 1887. Staatsgarantie besteht nur für die Mährisch-Schlesische Nordbahn und zwar eine Jahreseinnahme, welche zur Verzinsung und Tilgung des begebenen Anlagekapitals (jetzt 4 % auf fl. Silb. 24 440 000) nötig ist, doch ist hierfür zunächst immer die Kaiser Ferdinands-Nordbahn mit ihrem Einkommen haftbar und event. erst dann der Staat. Staatliches Einlösungsrecht rücksichtlich des Hauptbahnnetzes ab 1. Jan. 1904; nach Ablauf der Koncession ist nur der Fahrpark zu vergüten, der allgemeine Reservefonds verbleibt der Gesellschaft. Das Einlösungsrecht kann rücksichtlich der Lokalbahnen jederzeit ausgeübt werden, nur für die Lokalbahn Bielitz- Wadowice-Kalwarya erst vom I1. Jan. 1904 angefangen. Zweck: Betrieb aller von der Gesellschaft bereits erbauten oder erworbenen Eisenbahnen, welche dem öffentlichen Verkehr zu dienen haben; Bau und Betrieb von verschiedenen Eisenbahnlinien, Bau und Betrieb von Zweig- und Schleppbahnen zu Industrie-Etablisse- ments, Kohlenwerken, Steinbrüchen etc., Kauf, Verkauf, Benutzung und Betrieb von Grundstücken, Wäldern. Bergwerken, Metall-, Maschinenfabriken u. s. w. Bahngebiet: I. Strecken: Wien-Krakau 412,268 km, Wien-Nordbahn-Wien-Donauuferbahnhof 2.585 km, Floridsdorf-Jedlersdorf 1,954 km, Verbindungsbahn in Süssenbrunn 0,510 km, Gänserndorf-Marchegg 18,177 km, Lundenburg-Zellerndorf 83,619 km, Neusiedl-Grussbach 8,8S26 km, Verbindungsgeleise in Laa –km (nicht im Betrieb), LIundenburg-Brünn 60,403 km, 3rünn-Olmütz 101,488 km, Olmütz-Sternberg 14,376 km, Nezamislitz-Prerau 27,940 km (letztere drei ehemals Mähr.-Schles. Nordbahn), Prerau-Olmütz 22,390 km. Schönbrunn- Troppau 28,336 km, Oderberg-Preuss. Grenze (Annaberg) 3,745 km, Dzieditz-Saybusch 31,909 km, Trzebinia-Preuss. Grenze (Myslowitz) 26,639 km, Szczakowa-Russ. Grenze (Granica) 1,871 km, Circumvallationsflügel in Krakau 8,076 km. Kojetein-Bielitz 180,517 Km. Sa. I 1035.629 km. II. Lokalbahn.: Drösing-Zistersdorf 11,423 km, Göding-K. K. ärar. Tabak- fabrik 1,.894 km, Göding-Ungar. Landesgrenze (Holics) 0,814 km, Rohatetz-Strassnitz 11.987 km, Branowitz-Pohrlitz 8,472 km, Rohrbach i. M.-Gross-Seelowitz 2,613 km, Krem- sier-Zborowitz 16,651 km, Kojetein-Tobitschau 10,765 km, M. Weisskirchen-Krasna 24.646 km, W. Meseritsch- Wsetin 18,131 km, Krasna-Roznau 13,054 km, Hotzendorf- Neutitschein 10,184 km, Zauchtl-Bautsch 39,011 km, Zauchtl-Fulnek 9,610 km Stauding-; Wagstadt 7,419 km, Troppau-Bennisch 30,144 km, Petrowitz-Karwin 10,161 km, Golle- schau-Ustron 5,380 km, Bielitz-Kalwarya 58,783 km. Sa. II 291,142 km. Sa. I und II 1326,771 km. Ferner besitzt die Gesellschaft einen Grubenkomplex von 371 Gruben- feldmassen und 58 Überscharen mit dem Gesamt-Flächenraume von 1814 ha 5892 dqm. Kohlenförderung 1899 M.-Ctr. 12 735 361 (11 585 588). Die Gesellschaft leitet seit 1871 ver- tragsmässig den Betrieb der Ostrau-Friedland-Eisenbahn 32,691 km, seit 1891 den Betrieb der Lokalbahn Ungar. Landesgrenze-Holics 3,450 km, seit 1897 den Betrieb der Lokal- bahn Saitz-Tscheitsch-Göding 37,672 km, seit 8. Okt. 1899 den Betrieb der Lokalbahn Otrokowitz-Zlin-Wisowitz 24,620 km, ausserdem in Betrieb Teilstrecke der kgl. preuss. Staatsbahn von der Reichsgrenze bis Myslowitz 1,685 km. Koncession: (Erneuert) vom 1. Jan. 1886. Dauer bis 31. Dez. 1940, bezüglich für die Zweig- bahn Kremsier-Hullein-Bistritz bis 30. Juni 1970 und für die Lokalbahnen 1970/1983. Das gesamte Hauptbahnnetz ist nach der neuen Koncession in Zukunft ein einheitliches, alle Exemtionen Sonderrechte und Befreiungen, mit Ausnahme der Steuer und Ge- bührenbefreiung für die Linie Kojetein bis Bielitz sind beseitigt, doch bleibt die Garantie