Portugiesische Eisenbahn. 407 fl. 100 = M. 200; in Frankfurt a. M. bis Ende 1898 fl. per Stück, wobei fl. 100 = M. 200, seit 1. Jan. 1899 auch in Frankfurt a. M. in Prozenten, wobei fl. 100 = M. 170. Kurs: Prior.-Aktien: In Berlin Ende 1886–99: 92, 83.75, 93.70, 95.50, 98.75, 93.90, 97.75, 114.10, 118, 121.40, 124.40, 123.75, 121.20, 114.25 %. – In Frankfurt a. M. Ende 1886–98: 93½, 86¾, 94¾16, 96¼, 99, 93½, 98 ¾, 95½, 100, 101, 101⅝, 102, 101 fl. per Stück. Ende 1899: 114.70 %. – St.-Aktien: In Berlin Ende 1894–99: 104, 108, 118, 116, 110, – %. – In Frankfurt a. M. Ende 1894–98: 88½, 91, 99, 98½, 98 fl. per Stück. Ende 1899: 102.80 %. Direktion: Präs.: Siegm. Baron Bohus, Vicepräs.: Jos. von Lonovits, Joh. von Purgly, ferner noch 18 Direktionsmitglieder: Gen.-Direktor: Béla von Väsärhelyi. Stellv. L. von Hegedüs. Aufsichtsrat: Präs.: Jos. von Varjassy, Alex. Heinrich, Moritz Kohänyi, Ersatzmitglied: Ladislaus von Daniel. Wien-Pottendorf-Wr.-Neustädter Bahn in Wien. Gegründet: Im Jahre 1869. Koncessionen: 23. Aug. 1869, 10. Sept. 1872. Dauer der Kon- cession 90 Jahre vom 1. Jan. 1875 an. Zweck: Bau und Betrieb einer Lokalbahn von Meidling (Wien) nach Pottendorf, sowie von Wr.-Neustadt über Ebenfurt, Pottendorf nach Unter-Waltersdorf zum Anschluss an die Wien-Neu-Szönyer Linie. Der Betrieb beider Strecken ist an die Österr. Südbahn laut Vertrag vom 21. Juni 1874 verpachtet, welche hierfür jährlich fl. 550 000 zahlt und alle Unterhaltungs- und Betriebskosten, sowie Steuern und Abgaben zu tragen hat. Kapital: fl. 4 390 000, Aktien à fl. 200. Die Aktien erhalten aus der Pachtsumme eine feste Verzinsung von 5 %, welche halbjährlich am 1. Jan., 1. Juli zahlbar ist. Die Tilg. der Aktien erfolgt nach gänzlicher Amortisation der Oblig. innerhalb der Koncessionsdauer. Obligationen: 5 % Silber-Prioritäts-Anleihe: fl. 6 380 000, davon noch unverlost Ende 1897: fl. 6 136 600 in Stücken à fl. 200. Zinsen: 1. Jan., 1. Juli. Tilgung: Durch jährliche Verlosung am 2. Jan. per 1. Juli desselben, resp. 1. Jan. des darauf folgenden Jahres von 1875 ab bis 1955, Verstärkung nicht vorbehalten. Zahlstellen: Frankfurt a. M.: Deutsche Vereinsbank; München: Bayerische Vereinsbank, Filiale der Deutschen Bank; Stuttgart: Württembergische Vereinsbank; ferner Wiener Bankverein zu Wien und dessen Filialen zu Prag, Brünn und Graz. Zahlung der Coupons und verlosten Obli- gationen ohne jeden Abzug in Silber. Beim Handel an der Börse zu Frankfurt a. M. bis Ende 1898 fl. 100 = M. 200, seit 1. Jan. 1899 fl. 100 = M. 170. – Kurs Ende 1881–99: 84 , 83 /16, 85 , 85¼, 83 ¼6é. 82, 75.70, 84.30, 89.50, 91, 89, 89.20, 87.50, 91, 91.25, 92.50, 92, 91.50, 105 %. Notiert in Frankfurt a. M. Verj. der Coup. in 3 J. n. F. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: Je 20 Aktien = 1 St. 3.. .. Portugiesische Eisenbahn. Königl. Portugiesische Eisenbahn-Gesellschaft in Lissabon = (Compagnie Royale des chemins de fer Portugais.) Gegründet: Am 22. Dez. 1859. Neues Statut vom Jahre 1894. Zweck: Betrieb der die Namen Ost- u. Nordbahn, und Zweigbahn nach Caceres führenden Eisenbahnlinien, Betrieb der Lissabon-Cintra- u. Torres-Vedras-Bahn, Torres-Vedras- Figueira da Foz u. Allfarellos Bahn, sowie Zweigbahn nach Coimbra genannten Eisenbahn- linien, Bau und Betrieb der Beira-Baixa-Bahn genannten Eisenbahnlinie etec. Die Ges. stellte im Jahre 1892 ihre Zahlungen ein, und es bildeten sich Schutz- komitees der Gläubiger, welche im Jahre 1894 mit der Ges. ein Übereinkommen ab- schlossen, das am 11. Okt. 1894 gerichtlich bestätigt wurde. Strecken: 1) Ostlinie Lissabon-Badajoz, km 276; 2) Nordlinie Lissabon-Oporte, km 230 3) Zweiglinie nach Caceres u. Coimbra, km 74, letztere wurde von der Regierung mit frs. 217 669.44 subventioniert; 4) Lissabon-Cintra-Torres-Vedras, km 74; 5) Torres-Vedras- Figueira-Alfarellos, km 168, eröffnet 1889 u. 1890; 6) Zweigbahn St. Apolonia-Bemfica, km 8, eröffnet 1889; 7) Lissabon-Cascaes, km 20, eröffnet 1889; 8) Stadt Lissabon km 3; 9) Beira-Baixa-Bahn-Abrantes-Guarda, km 211,811, eröffnet Mai 1893. Ende 1898 im Betrieb km 1072,527. Bezüglich der von der Gesellschaft betriebenen Strecke Madrid- Caceres-portugies. Grenze, km 429 und der zu erbauenden Spanischen Westbahn Plas- cencia-Astorga ca. km 350 wurde lt. Kontrakt vom 15. Dez. 1892 u. 4. Dez. 1893 ein Übereinkommen getroffen. Hiernach überlässt die Portug. Eisenbahn-Gesellschaft zur