Türkische Eisenbahnen. 443 A. von Planta, Reichenau; F. Jenny-Dürst, Ziegelbrücke; C. Werdmüller-Dürsteler, Kempten bei Wetzikon; Alt-Ständerat E. Schubiger, Uznach; H. Sulzer-Steiner, Winterthur; Widmer- Heusser, Gossau (Zürich); Kantonsr at Frid. Simon, Ragaz; Gerichtspräsident J. K. Glinz, Rorschach. Vertreter des Bundes und der Kantone: Reg.-Rat Caflisch, Chur, „Schubiger, Reg.-Rat Streiff, Glarus; P. Th. Bühler, Keel, Zollikofer, Bleuler, Zürich; Aktiva. Landammann Blumer, St. Gallen; Reg. -Rat Locher, Reg. Rat Dr. Bilanz am 31. Dez. 1899. Nationalrat Lutz-Müller, Thal; Schwanden; Reg.-Räte Winterthur; C. Egloff, Frauenfeld. Nationalrat Reg.-Rat Passiva. Bahnanlagen und Einrichtungen Rollmaterial Mobiliar und Gerätschaften Bauten u. Anlagen in Ausführung Zu amortisier. Verwendungen: Beteil. bei der Wald-Rütibahn Zuteil. v. 10 000 Prior.-Aktien an die Übernehmer der 4 % Oblig. II. Hyp. im Jahre 1865 Prämien auf den 3 % Oblig. der Jahre 1857 u. 1859 Em.-Verluste auf den Aktien Kassa, Wechsel u. Bankguthaben Effekten Liegenschaften Materialvorräte. Debitoren . 8 Gewinn u. Verlust 1899: Einnahmen: 4 760 897, Ertrag verfügbarer Kapitalien 167 793, Zuschüsse: 68 231 434.24 13 149 134.29 1 640 586.39 183 337.33 638 392.20 5 000 000.– 163 000.– 2 114 100.—– 2 416 086.05 1 164 201.40 1 056 608.58 1 619 929.64 1 206 671.79 98 583 481.91 Vortrag Stammaktien Prioritätsaktien. Konsolidierte Anleihen. Verfallene Titel und Coupons Dividende für das Jahr 1899 Noch nicht ausgeschiedenes Gut- haben d. Hilfs- u. Krankenkasse Kreditoren Erneuerungsfonds-. Re „ Reserve für Haftpflic htfälle Disponible Reserve Reserv. Einnahmen f. „„ abrechn. mit andern Bahnen Auszulos., am 30. Juni 1900 rück- zahlb. 4 % Oblig. I. u. II. Vortrag auf 1900 22 500 000.– .17 500 000.– 43 601 325.– 547 898.55 2 000 000.— 1028.22 2 845 205.15 4 997 774.78 1 000 000.– 200 334.81 1 964 547.44 863 696.10 200000.– 361 671.86 f3 202 467, 98 583 481.91 Überschuss der Betriebseinnahmen a) aus dem Ern.-F. 380 000. b) aus der Reserve für Haftpflichtfälle 49 155, c) aus reservierte Einnahmen für Verkehrs- abrechnungen mit anderen Bahnen 6859. – Ausgaben: Kontokorrent-Zs., Provisionen 87 361, Verzinsung der konsolidierten Anleihen 1 753 125, Abschreib. 252 000, Amortisa- tionen 200 000, Verzinsung u. Amortisation des Deficits der Hilfskasse der Beamten u. Angestellten 175 000, Einlagen: a) in den Ern.-F. 580 000, b) in die Reserve für Haft- pflichtfälle 50 000, c) in reservierte Einnahmen für Verkehrsabrechnungen mit anderen Bahnen 84 394, Verwendungen zu verschiedenen Zwecken 23 620, Div. für das Jahr 1899 2 000 000, Vortrag auf 1900: 361 671. Sa. frs. 5 567 173. 689 7* (― Türkische Eisenbahnen. Anatolische % in Konstantinopel. (Société du chemin de fer Ottoman d'Anatolie.) Gegründet: Am 21. März 1889. Zweck: Bau und Betrieb der der Deutschen Bank in Berlin durch Kaiserlichen Firman vom 23. Mouharrem 1306 (6. Okt. 1888) koncessionierten Linie Haidar Pacha nach seit dem 31. Dez. 1892 in voller Ausdehnung Angora mit einer Länge von 577,564 km, in Betrieb; sodann Bau und Betrieb der durch Kaiserlichen Firman vom 26. Redjeb 1310 (13. Febr. 1893) koncessionierten Ergänzungsstrecke von Eskichéhir nach Konia, einschl. einer Zweigbahn nach Kutahia, mit einer Länge von 444, 887 km, gänzlich in Betrieb seit dem 29. Juli 1896; ferner Bau und Betrieb der unter dem 10. Okt. 1898 koncessionierten Verbindungsbahn zwischen Adabazar Station (jetzt Hamidié, auf der Stammbahn) und Adabazar Stadt, 9 km, in Betrieb seit 1. Nov. Ausserdem besitzt die Ges. einen Hafen in Deriadje einen solchen in Haidar Pacha. der Bahn von Angora nach Caesarea, Konia nach Bagdad (Präliminar-Konvention am 11. 1899. am Marmara-Meer und baut Ferner ist ihr ein Vorzugsrecht auf die Weiterführung von Adabazar nach Bolon (ca. 23. Dez. 1899 unterzeichnet) eingeräumt. 120 km) und von Koncession: Das Betriebsrecht ist erteilt für 99 Jahre und zwar bei der Hauptbahn vom 6. Okt. 1888 ab, bei der Ergänzungsstrecke vom 13. Febr. 1893 ab. Die Koncession für