1― 00 — 5 % 4 % 4 % Amerikanische Eisenbahnen. 1. Okt. 1919 $ 8 704 000, C. B. & Q. Sinking Fund 4 % Bonds, fällig am 1. Sept. 1921 4 300 000, do. (Denver Extension) fällig am 1. Febr. 1922 § 7 968 000, C. B. & Q. 5 % Bonds, fällig am 1. Mai 1913 $ 9 000 000, C. B. & Q. Nebraska Extension Mortgage Sinking Fund 4 % Bonds, fällig am 1. Mai 1927 $ 26 077 000, C. B. & Q. Convertible 5 % Bonds, fällig am 1. Sept. 1903 $ 2 862 100, C. B. & Q. Chicago & Iowa Division 5 % Bonds, fällig am 1. Febr. 1905 $ 2 320 000, B. & M. R. R. R. in Nebraska Consol. Mortgage Sinking Fund 6 % Bonds, fällig am 1. Juli 1918 $ 13 488 000, C. B. & OQ. IIlinois Divisjon 3½ % Bonds, fällig am 1. Juli 1949 $ 25 674 000, B. & M. R. R. R. in Nebraska Sinking Fund 4 % Bonds, fällig am 1. Jan. 1910 $ 3 347 000, Republican Valley R. R. Mortgage Sinking Fund 6 % Bonds, fällig am 1. Juli 1919 $ 1 078 000, Atchison & Nebraska R. R. 79ͤ 3 Bonds, fällig am 1. März 1908 $ 1 125 000, Lincoln & Northwestern R. R. 7 % Bonds, fällig am 1. Jan. 1910 $ 600 000. Chicago, Burlington & Quincy Mortgage Bonds (Iowa-Div.) fällig spätestens 1. Okt. 1919. $à 3 000 000. In Umlauf am 30 Juni 1900: $ 2 709 000. Stücke datiert 1. Okt. 1879 à $ 1000. Zinsen: 1. April und 1. Okt. Kapital und Zinsen in lawful money. Tilgung: Der Tilgungsfonds erhält jährlich 1½ % des emittierten Nennbetrages zum Ankauf dieser Bonds bis zu 105 % oder zur Rückzahlung durch Verlosung zu 105 %. Sicherheit: Mortgage auf Iowa Division, Hauptlinie Burlington-Ost Plattsmouth 279 M. und auf 16 Zweiglinien 508 M.; zusammen auf 787 Meilen, zur Rate von $§ 16 000 für jede fertig- gestellte Meile mit einfachem Geleise und $ 14 000 pro Meile für zweites Geleise. Kurs Ende 1881–1900: 103, 102, 104 , 103 , 99¼, 111, 108.20, 107.10, 108.10, 101.80, 103, 103.60, 103, 105.20, 105.50, 105, 108.60, 111.20, 109, 114 %. Notiert in Frankfurt a. M. Chicago, Burlington & Quincy Mortgage Bonds (Iowa-Div.) fällig spätestens 1. Okt. 1919. I1 295 000. In Umlauf am 30. Juni 1900: $ 8 704 000. Stücke datiert 1. Okt. 1879 à $ 1000. Zinsen: 1. April u. 1. Okt. Kapital und Zinsen in lawful money. Tilgung: Der Tilgungsfonds erhält jährlich 1½ % des emittierten Nennbetrages zum Ankauf dieser Bonds bis zur Pari- oder zur Rückzahlung durch Verlosung zu pari. Eingeführt August 1880 durch L. Speyer Ellissen und Seligman & Stettheimer. Sicherheit wie vorstehende 5 % Bonds. Kurs Ende 1881–1900: 88, 84 3, 88¼, 90½, 97¼, 98, 95.25, 94.50, 93.70, 90, 90.90, 91.60, 90, 95.95, 97.30, 93.80, 100, 102.50, 102, 104.50 %. Notiert in Frank- furt a. M. Chicago, Burlington & Quincy Extension Bonds (Nebraska-Div.) fällig spätestens 1. Mai 1927: $ 29 441 000. In Umlauf am 30. Juni 1900: $ 26 077 000. Stücke datiert 2. Mai 1887 à $ 1000. Zinsen: 1. Mai und 1. Nov. Kapital und Zinsen in lawful money. Tilgung: Die Ges. ist verpflichtet, jährlich 1 % des jeweils ausgegebenen Gesamtbetrages dieser Obligationen anzukaufen und zu tilgen, vorausgesetzt, dass dieser Rückkauf zu höchstens 110 % zuzüglich Zinsen bewirkt werden kann. Jede andere Tilgung durch Ziehung oder durch unfreiwillige Rückzahlung ist ausgeschlossen. Sicherheit: Die Ges. als Besitzerin des gesamten Aktienkapitals und der zur ersten und alleinigen Stelle hypothekarisch eingetragenen Obligationen der in Nebraska befindlichen Zweigbahnen Nebraska und Colorado, Grand Island & Wyoming Central und Omaha & North Platte, von welchen 617 Meilen fertiggestellt waren, hat diese Obligationen als Sicherheit für die gegenwärtige Emission bei der New-England Trust Co. of Boston hinterlegt. Die Ges. ist berechtigt, weitere Obligationen dieser Emission auf noch zu erbauende Zweig- linien in Nebraska, Kansas, Colorado, Dakota und Wyoming auszugeben, jedoch mit der Massgabe, dass 1) die Ausgabe nur auf endgültig fertiggestellte und bezahlte Strecken erfolgen darf, 2) die dafür zu bestellende zur ersten und alleinigen Stelle einzutragende hypothekarische Sicherheit die Rate von $ 20 000 für einfaches und $ 10 000 für zweites Geleise nicht übersteigen darf, 3) der Gesamtbetrag der Ausgabe aller Obligationen auf 1500 Meilen beschränkt bleibt. In die hypothekarische Verpfändung sind ausser dem Bahnkörper auch die Bahnhöfe und das Betriebsmaterial mit einbezogen. Aufgelegt $ 11 200 000 26. April 1887, hiervon $ 3 000 000 zu 96 %. Kurs Ende 1887–1900): In Berlin: 93.80, 89.75, 91, 84.50, 87.50, 83.50, 82.50, 86.30, 85.50, 85.50, 96.50, 103.50, 108.50, 110.60 %. –— In Frankfurt a. M.: 93.80, 89.50, 99.50, 85, 87.70, 83.20, 83.60, 85.90, 85.60, 85.70, 96.60, 103.15, 108.70, 111.50 %. Usance: Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel an den Deutschen Börsen $1 = M. 4.20 ge- rechnet, vorher $ 1 = M. 4.25. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni (bis 1896 inkl. Kalenderjahr). Dividenden: 1873–76: Je 10 %; 1877–80: 6, 8, 10, 9 %; 1881–87: Je 8 %: 1888–96: 5, 4, 5, 4¼, 5, 5, 4, 4, 4 %; 1. Jan. bis 1. Juli 1897: 2 %; 1897/98–1899/1900: 5½, 6, 9 0%. Zahlbar vierteljährlich. Bilanz am 30. Juni 1900: Aktiva: Bahnbau u. Ausrüstung 233 602 755, Aktien u. Bonds von kontrollierten Bahnen 36 284 667, andere Anlagen 3 614 294, Materialien 3 476 611, Bonds im Sinking Fund 13 155 469, laufende Guthaben 3 421 152, Kassa 3 250 667. Passiva: A.-K. 98 447 500, Fund. Schuld 135 899 100, unbezahlte Coup. 73 052, am I. Juli 1900 fällige Zs. 1 904 915, Löhne etc. 1 817 212, Sinking Fund 20 375 366, Ern.-F. 10 000 000, laufende Verbindlichkeiten 3 524 748, Gewinn u. Verlust 9 041 330, Bilanz Surplus 15 722 392 = Total $ 296 805 615.