Amerikanische Eisenbahnen. 3 4 % Louisville und Nashville 50jähr. Unified Mortgage Gold Bonds von 1890, fällig 1. Juli 1940, vorher unkündbar. Emission bis $ 75 000 000. Begeben bis Ende Juni 1900: $ 35 631 000, hiervon $ 6 500 000 zur Refundierung der von der Gesellschaft für die Kom- plettierung der Alabama Mineral R. R. und für Rollmaterial verauslagten Gelder, sowie für andere Zwecke der Company. Stücke à $ 1000, in Frankfurt a. M. lieferbar Nr. 1–5000. Zinsen: 1. Jan. u. 1. Juli. Kapital und Zinsen zahlbar in Gold of or equal to the present Standard of weight and fineness. Zahlstelle: Frankfurt a. M.: Commerz- und Disconto- Bank für die Coupons, welche zum jeweiligen Tageskurse der Dollarcoupons eingelöst werden. Sicherheit: Hypothek auf die Stammlinie und auf die Zweiglinien der Louis- ville und Nashville Railroad Co. in Kentucky und Tennessee inkl. der Cincinnati Division auf den Namen der Central Trust Co. in New Vork; ferner hat die Gesellschaft bei der erwähnten Trust Co. nom. $ 22 708 100 in Aktien der verschiedenen Bahnen und $1100000 in 6 % I. Mortgage Bonds der Anniston und Atlantic und der Anniston und Gincinnati R. R. hinterlegt und verpfändet. Der bestellten Hypothek gehen einstweilen noch im Rang voran $ 36 537 660 ältere Bonds mit ca. $ 2 500000 Zinserfordernis, und dem Pfand- recht auf die hinterlegten Aktien gehen noch voran $ 4531 000 10–40 Adjustment Bonds, welche nach 1. Nov. 1894 zurückgezogen werden können und welche ausserdem ein be- sonderes Pfandrecht auf nom. $ 11 953 000 Wertpapiere der Gesellschaft haben. Lt. Ver- pfändungsurkunde dürfen Unified Bonds nur als Ersatz für ausstehende Bonds (hier- für sind reserviert $ 41 917 660), für den Bau neuer und für Ausdehnung alter Linien oder für neu erworbenes Bahneigentum oder für bestimmte besonders erwähnte Zwecke ausgegeben werden. In jedem Fall werden die Bonds unter Aufsicht und Beglaubigung seitens der Central Trust Co. ausgegeben, und auf alles neue Eigentum, hergestelltes oder erkauftes, gegen welches Bonds ausgegeben werden, ist das Pfandrecht durch die Ver- bfändungsurkunde gesichert. Die hypothekarisch bevorzugten älteren Bonds dürfen nicht prolongiert werden, sie sind bei oder vor Verfall abzubezahlen bezw. durch 4 % Unified Bonds zu ersetzen. Aufgelegt $ 5 000 000 (Nr. 1–5000) am 3. März 1891 zu 83½ % in Frankfurt a. M. bei J. Dreyfus & Co., ferner in Mülhausen, Colmar, Strassburg, Basel, Zürich, London und New York. Kurs 1891–1900: 79.50, 78.90, 73, 74.20, 77, 76.20, 84.30, 94.70, 97, 99 %. Notiert in Frankfurt a. M. Usance: Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel an der Börse 1 $ = M. 4.20 gerechnet, vorher 1 %.MN.. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni. Dividenden: 1880–84: 8 % und 100 % in Aktien, 6, 3, 5 (in Aktien), 5 (in Aktien); 1885/86 bis 1899/1900: 0, 0, 5 (in Aktien), 5 (in Aktien), 6 (4 u0 % in Aktien, 17/19 % in bar), „ 4, 4, 0, 0, 0, 0, 0, 3½, 4 %. Zahlbar im Febr. und im Aug. Sie wurde verschiedentlich anstatt in bar in Aktien bezahlt und die dadurch erübrigten Barbeträge zu Verbesserungen des Bahneigentums verwandt. Gewinn 1899/1900: Bruttoeinnahme 27 742 378, ab Betriebskosten (67,06 0%) 18 603 406, Betriebs- überschuss (32, 94 %) 9 138 972, hierzu kommen aus Investierungen 260 952, do. aus Pacht- geldern 283 329, Gewinn aus dem Betriebe der Georgia R. R. 4535, do. der Nashwville Florence & Sheffield Ry. 101 228, total 9 789 017, abzügl. Zs. u. Pacht 4 996 613, Steuern 785 568, Verlust bei gepachteten Linien 3640, Amortisations-F. 130 270, nicht fund. Diskont 50 839, Nettoeinnahme der S. & N. Alabama R. R. 202 851, Nettogewinn 3 619 234. Ver- wendung: 4 % Div. 2 112 000, Vortrag 1 507 234. Bilanz am 30. Juni 1900: Aktiva: Bahn und Ausrüstung 114 198 901, Grundeigentum etc. 952 975, Investierungen: eigene Bonds u. Aktien im Tresor 7 085 879, diverse Eisenbahn- u. andere Aktien u. Bonds im Tresor 6 162 701, Material u. Vorräte 2 433 273, Trust-Kti 40 407 378, Vorschüsse 1 754 077, verfügbare Aktiva 1 733 670, andere Aktiva 1 106 142, bar 1 812 052, unfund. Kursverlustkto 1 346 457. – Passiva: A.-K. 55 000 000, Bonds- schuld 113 264 660, fällige Rechnungen 2 970 217, aufgelaufene nicht fäll. Zs. 1 717 498, noch nicht erhobene Div. 52 891, Div. fällig am 10. Aug. 1900 1 056 000, R.-F. 298 998, verschied. Kreditoren 697 328, Gewinnvortrag 3 935 913. Sa. $ 178 993 506. 0 0 0 0 0 0 Mobile u. Ohio Railroad Company in Mobile (Alabama). Gegründet: Am 3. Febr. 1848. Betriebseröffnung 1861. Die Gesellschaft erhielt durch Kongress-Akt. vom 20. Sept. 1850 das erste für Eisenbahnunternehmungen eingeführte Landgrant. Wegen Nichtzahlung von Bondszinsen wurde die Bahn am 1. Mai 1875 unter deceiver gestellt, hierauf 1879 ohne Foreclosure nach Übereinkommen vom I1. Okt. 1876 reorganisiert und befindet sich seit 24. Jan. 1883 wieder unter Verwaltung der Gesell- schaftsorgane. Die Gesellschaft hat ab 1. Febr. 1886 die St. Louis und Cairo R. R. (160,6 Meilen) auf 45 Jahre gepachtet; sie zahlt dafür 25 % des Bruttoeinkommens von 150/640 der Gesamtstrecke Mobile-St. Louis, im Mindestbetrage jedoch jährlich $ 165 000. Laut Vertrag vom 29. Mai 1893 mit der Montgomery Tuscaloosa und St. Louis Co., hat letztere die projektierte und teilweise erbaute Bahn von Montgomery Ala-Columbus Missouri ca. 168 Meilen Hauptlinie und 22 Meilen Zweiglinien fertigzustellen, begiebt