298 Ausländische Industrie-Gesellschaften. lebender fundus instructus 844 230, toter fundus instructus 431 419, Vorräte 487 235, Kulturvorauslagen 299 843, Debitoren 1 922 339, Vorauslagen Camp. 1901/1902 121 389, Bespannung u. Utensilien 24 443. Passiva: A.-K. 12 000 000, Wertabnützungsreserve 5 243 160, R.-F. 3 000 000, ausserord. R.-F. 490 000, Steuerreserve 694 147, R.-F. für Agio-Differenzen 10 352, kgl. Ung. Finanz- Aerar 810 000, Zuckersteuer 2 477 844, Kreditoren 1 639 900, transitorisches Kto 888 412, unbehob. Div. 7188, Reingewinn 2 211 326. Sa. K. 29 472 329. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Gehälter 114 685, Spesen 66 752, Steuern 443 096, Asse- kuranzen 75 172, Instandhaltung 332 768, Wertabnützung 527 032, Provisionen 14 096, Zs. 80 605, Porto, Stempel u. Gebühren 16 712, Dubiosen 6756, Verlust bei Kautions- effekten 36 142, Reingewinn 2 211 326. – Kredit: Vortrag a. 1899/1900 96 194, Brutto- gewinn 3 828 948. Sa. K. 3 925 142. Gewinn-Verwendung: Div. 1 500 000, Dir.-Tant. 163 513, ausserord. R.-F. 450 000, Vortrag auf neue Rechnung 97 813. Kurs: Aufgelegt M. 10 200 000 D. R.-W. am 15./6. 1899 zu 176.50 % plus 4 % Stück-Zs. ab 1./4. 1899; erster Kurs am 19./6. 1899: 179 %. Ende 1899–1900: 172.59, 158 %. Notiert in Berlin. Dividenden: 1889/90–1891/92: 0 %; 1892/93–1897/98: Aktien Lit. A: 3½. 4½, 0, 4¾4, 4½. 3 Aktien Lit. B:8, 8, 6, 8, 8, 9 %; für die unifizierten Aktien 1898/99–1900/1901: 12, 12½, 12½ 995 Coup.-Verj.: 5 J. (F.) Direktion: Präs. Siegmund Kornfeld, Gen.-Dir. der Ungar. Allg. Creditbank in Budapest: Vice- Präs. Baron Johann Harkänyi, Reichstags-Abg., Gen.-Dir. Julius Deutsch, Budapest; seh. Komm.-Rat Rudolf Abel i. F. Wm. Schlutow, Stettin; Baron Victor Amelin, Sektionsrat im Finanz-Ministerium (Staatskommissar), Budapest; Fabrikbes. Adolf Baer, Wien; Rudolf von Biedermann-Turony auf Szentegãt b. Szigetvär; Albert Blaschke, Inhaber des Bankhauses S. Bleichröder, Berlin; Dr. Wilhelm Czell i. F. Friedrich Czell & Söhne, Kronstadt (Siebenbürgen); Graf Josef Mailäth, Mitgl. des Magnatenhauses, auf Perbenyik; königl. Rat Emil von Ullmann, Budapest; Graf Andor Zichy, Pészak. Aufsichtsrat: Graf Georg Szirmay, Mitgl. des Magnatenhauses, Szerencs; Alois Brozsa, Dir.- Stellv. der Ungar. Allg. Creditbank, Budapest; Dir. Ernst Lang, Zernest; königl. Rat Edmund von Szalay, Pressburg. Zahlstellen: Budapest: Ungar. Allgem. Creditbank; Wien: S. M. von Rothschild; Berlin: S. Bleichröder. Zahlung der Div. in Berlin in Mark zum Kurse von M. 85 = K. 100. Verj. der Div. in 5 J. n. F. 5 0 0 3 0 0 0 0 La Veloce, Italienische Dampfschifffahrts-Actien-Ges. in Genua. Gegründet: 31./12. 1887, handelsger. eingetr. 31./1. 1888. Neues Statut v. 15./2.1897. Dauer 30 Jahre. Zweck: Betrieb von Handelsschiffahrt und Transportbeförderung auf allen Gewässern und nach allen Bestimmungsorten. Die Gesellschaft schloss am 1. Okt. 1888 mit der Italienischen Regierung einen Vertrag ab behufs Vermietung oder Verkauf von vier ihr gehörigen Dampfern für den Kriegsfall, welche Dampfer in die Liste der Hilfskriegsschiffe eingetragen sind und für welche vom Tage ihrer regierungsseitigen Benutzung ab eine Miete von Lire 500 000 insgesamt monatlich zu zahlen ist. Die Regierung kann diese 4 Dampfer auch käuflich erwerben, zum Gesamtpreise von Lire 11 500 000 zuzüglich 10 % als Ersatz für den forcierten Verkauf abzüglich jedoch 6 % p. a. ab 1. Juli 1888 für Abnutzung des Materials und unter Abzug von weiteren der bezahlten Mietsbeträge; dieser letzte Abzug findet indessen nur auf eine höchstens 6monatige Miete statt. Nach einem italienischen Gesetze von 1896 erhalten eiserne oder stählerne Schiffe, welche in Italien für die italienische Kauffahrteiflotte gebaut werden, für die Dauer von zehn Jahren eine Bauprämie von 77 Lire pro Brutto-Ton und hölzerne Schiffe eine solche von 17½ Lire. Für in Italien hergestellte Maschinen und Kessel wird eine Prämie von 12½ Lire für jede Einheit der indizierten Pferdekräfte bei eisernen und stählernen Dampfern und eine solche von 9½ Lire pro Doppelcentner bei hölzernen Schiffen be- zahlt; ausserdem wird eine Prämie von 11 Lire pro Doppelcentner für in Italien ange- fertigte Schiffsausrüstungsgegenstände gegeben. Die Schiffahrtsprämien betragen für jeden Dampfer und jedes Segelschiff unter der italienischen Flagge in der überseeischen Fahrt 80 Centesimi pro Register Ton Tragfähigkeit während der ersten drei Jahre; diese Prämie verringert sich jedoch alle drei Jahre um 10 Centesimi für Dampfer und um 15 Centesimi für Segelschiffe. In der Küstenfahrt beträgt die Prämie nur zwei Drittel des Satzes derjenigen für die überseeische Fahrt. Ausfahrten: 1892 1893 1894 1895 1896 1897 1898 1899 1900 Passagiere: 35 212 32 486 24 702 32 140 38 120 26 698 26 264 25 746 Waren: t 40000 39 930 49 825 56 892 53 119 54 390 77 725 61 865 Rückfahrten: Passagiere: 24 455 14 929 16 440 17 012 17 695 19 732 24 Waren: t 12 610 31.453 33 584 36 406 43 682 40 197 57 ― ―― 53 22 911 90 47 9 30 3 3 * — ―