Amerikanische Eisenbahnen. 305 Währung (of the present standard of weight and fineness). Diese neuen Bonds wurden angeboten den Inhabern der Chicago, Rock Island & Pacific 1. Mortgage Extension & Collateral Bonds, welche zum 1. Juli 1898 zum Kurse von 105 % gekündigt sind, und zwar erhielten die Besitzer für je $ 1000 ihrer Bonds $ 1000 neue 4 % General Mortgage Bonds mit Coupons per 1. Juli 1898 und M. 76.50 bar. Die Anmeldung zum Umtausch hatte bis zum 17. Febr. 1898 bei L. Speyer-Ellissen in Frankfurt a. M. zu ge- schehen. Eingeführt in Frankfurt a. M. im Juni 1898; erster Kurs am 6. Juli 1898: 102.50 %. Kurs Ende 1898–1900: 103.50, 105.20, 107 %. Notiert in Frankfurt a. M. Usance: Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel an der Börse $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher Dividenden: 1860–70: zwischen 3 u. 10 %; 1871–78/79: 8 %; 1879/80: 8½ % in bar u. 100 % in Aktien; 1880/81–1886/87: 7 %; 1887/88–1900/1901: 7, 5¾, 4, 4, 3, 4, 4, 3, 2, 2, 3, 4, 4, 4 %; ausserdem wurde für 1898/99 noch ¾ %, für 1899/1900 u. 1900/1901 noch 1 % als Spec.-Div. aus dem Kto für Vergrösserung und Verbesserung gezahlt. Die Zahlung der Div. geschieht vierteljährlich gewöhnlich am 1./2., 1./5., 1./8., 1./11. Bilanz am 31. März 1901: Aktiva: Baukto u. Ausrüstungen 109 218 230, Baukto v. Track Elevation Chicago 1 378 115, Baukto der Eisenbahnbrücke in Rock Island 964 129, Bestand an Aktien u. Bonds von Anschlussbahnen 4 839 925, Anleihen u. andere Investments 1 404 553, Vorschüsse an die Chicago Rock Island & Texas Company 1 956 961, do. an die Chicago Rock Island & Mexico Ry Co. 20 000, eigene Aktien 78 600, eigene 6 % Mortgage Bonds 400 000, Materialien u. Vorräte 1 610 183, Debitoren 1 576 169, Kassa 7 358 995. Passiva: A.-K. 50 000 000, Bonds 68 081 000, Konto für Vergrösserung u. Verbesserung 2 222 873, Kreditoren 1 911 190, Saldovortrag 8 590 797. Sa. $ 130 805 860. Gewinn u. Verlust 1900/1901: Bruttoeinnahmen 25 364 695, Nettoeinnahmen 8199 602, Zs. 693 879, Erlös aus Landverkäufen 7500, Totaleinnahmen 8 900 981, hiervon gehen ab: Bonds-Zs. 2 911 980, Pacht 891 983, 4 % Div. an die Aktien 1 999 692, bleibt Überschuss 3 097 326, hierzu Vortrag a. 1899/1900 5 493 472, ergiebt Saldovortrag $ 8 590 797. Cincinnati & Springfield Railway, Cincinnati. Gegründet: Im Jahre 1870. Das Bahnnetz der Gesellschaft, dessen Gesamtlänge an eigenen und gepachteten Linien 80 Meilen beträgt, ist auf 99 Jahre an die Cleveland, Columbus, Cincinnati and Indianopolis Railway Co. verpachtet, welche seit ihrer Konsolidation mit der Cincinnati, Indianopolis and St. Louis Railway im Jahre 1889 die Firma Cleveland, Cincinnati, Chicago & St. Louis Railway Company trägt. Kapital: $ 1 100 000 in Aktien à $ 50. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni. Bonds-Schuld am 30. Juni 1900: $ 2 125 000, davon in Deutschland gehandelt: 7 % Cincinnati & Springfield I. Mortgage-Bonds. $§ 1 000 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1./4., 1./10. Tilg.: Das Kapital wurde zurückgezahlt am 1./4. 1901. Zahlst. in New York: J. P. Morgan & Co. Zahlung der Zs. und des Kapitals in Papier (Currency). Als Sicherheit der Bonds dient eine I. Mortgage auf Strecke Ludlow-Grove-Dayton, ausserdem sind Zs. und Kapital von der Cleveland, Cincinnati, Chicago & St. Louis Railway Company garantiert. Kurs Ende 1881–1900: 114, 111, 109.50, 109, 114, 117.50, 115.50, 116.50, 118, 109.20, 109.90, 110.50, 110, 111.50, 110, 106.60, 106.30, 105.20, 102.40, 100.60 %. Notiert in Frankfurt a. M. 7 % Cincinnati & Springfield I. Mortgage-Bonds. $ 1 000 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1./4., 1./10. Tilg.: Das Kapital wurde zurückgezahlt am 1./4. 1901. Zahlst. in New York: J. P. Morgan & Co. Zahlung der Zs. und des Kapitals in Papier (Currency). Als Sicherheit für diese Bonds dient auch die Mortgage auf Strecke Ludlow-Grove-Dayton, ausserdem sind Zs. und Kapital von der Lake Shore and Michigan Southern Railway Company garantiert. Kurs Ende 1881–1900: 116, 114, 113.50, 110, 116, 119.75, 118.50, 118.50, 119, 112, 112, 112.50, 111.80, 114.30, 111.50, 107.50, 107.20, 106.40, 102.40, 100.60 %. Notiert in Frankfurt a. M. Usance: Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel an der Börse §$ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $ 1 = M. 4.25. The Georgia Company in High Point. Gegründet: Im Jahre 1887. Zweck: Die Gesellschaft, welche errichtet wurde zum Behufe der Verwaltung, Kontrolle und Ausdehnung des Netzes der Georgia Central Railroad and Banking Company, besass $ 4000 000 Aktien der letztgenannten Company, sowie einen Barbetrag von $ 400 000. Die Georgia Central Railroad and Banking Company geriet im März 1892 in Konkurs und „ am 17. Okt. 1895 unter der Firma „Central rgia Railway Co.“ reorganisiert. Kapfsals 12 000 000 3 Aktien; im Oktober 1888 erwarb die Richmond and West Point Terminal Railway and Warhouse Co. (seit 1894 als Southern Pacific reorganisiert) das ganze Aktienkapital. Staatspapiere etc. 1901/1902. I. XX