Amerikanische Eisenbahnen. 309 Verpächterin hat alle Erneuerungen bezw. Verbesserungen zu tragen u. erhält dagegen jeden Nettogewinn, andererseits wird sie für jeden Fehlbetrag, welcher aus Zahlung der Lasten entsteht, belastet. Das Guthaben der Southern Pacific Company betrug am 30./6. 1900: $ 4 119 751. Strecken: Portland-California State Line 366,61 Meilen, Portland-Corvallis 96,52 Meilen, Woodburn-Natron 92,96 Meilen, Albany Junct.-Lebanon 11,50 Meilen, Sheridan Junct.- Sheridan 7,18 Meilen, Portland-Airlie 79,27 Meilen, zusammen 654, 04 Meilen. Ländereien: Die Ges. erhielt ca. 4 000 000 Acres Land; hiervon noch unverkauft am 30./6. 1900: 2 977 638 Acres. Kapital: $ 7 000 000 in Stamm- u. 12 000 000 in 7 % Vorzugsaktien à $ 100. Laut Bekannt- machung vom 7. Sept. 1885 mussten die Vorzugsaktien eine Zuzahlung (Assessment) von 4 %, die Stammaktien ein solches von 3 % bis 29. Sept. 1885 in London oder in Frank- furt a. M. bei der Deutschen Vereinsbank ($ 1 = M. 4.10) leisten u. gleichzeitig die Aktien-Certifikate zum Umtausch gegen Certifikate des Rekonstruktions-Komitees ein- reichen. Die Reorg. Vorzugs- u. Stammaktien wurden in Frankfurt a. M. notiert. Kurs Ende 1895: 10 bez. 5 %. 5% Oregon u. California I. Mortgage-Bonds, fällig 1. Juli 1927. In Umlauf am 30. Juni 1900: $ 19 521 000, teils zum Austausch von 6 % I. Mortgage von 1881 etc. Stücke datiert 1. Juli 1887 à $ 1000. Zs.: 1. Jan. u. 1. Juli. Kapital u. Zs. zahlbar in Gold. Sicherheit: I. Mortgage auf das Bahnnetz u. auf die Ländereien, ausserdem Kapital u. Zinsen von der Southern Pacific Co. bedingungslos garantiert. Der Erlös aus Landverkäufen soll zur Rückzahlung von Bonds al pari im Wege der Verlosung oder zum Ankauf unter pari verwendet werden. Die 6 % I. Mortgage-Bonds 1881, begeben zum Umtausch von $ 10 950 000 1873 notleidend gewordenen 7 % Bonds von 1870, wurden 1884 ebenfalls notleidend und Coupons per 1. Jan. u. 1. Juli 1885, 1. Jan. u. 1. Jan. 1886 nicht ein- gelöst. Es bildeten sich Schutzkomitees in London u. Frankfurt a. M., bei welchen die Bonds gegen Certifikate zu hinterlegen waren. Die Certifikate erhielten an Zinsen 1. Jan. 1888 M. 114.40, 1. Juli 1887 M. 114.40, 1. Jan. 1888 M. 114.15. Im Umtausch erhielten die Besitzer ab 20. März 1888 für $ 1000 6 % Bonds von 1881 = $ 1100 in 5 % von 1887 mit Coupons per 1. Juli 1888 und in bar £ 2 = M. 40.50. Kurs Ende 1888–1900: 93.60, 97.70, 93.80, 93.40, 94, 75.20, 71.20, 78,50, 74.35, 73.80, 95.50, 97.50, 101.90 %. Notiert in Frankfurt a. M. Usance: Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel an der Börse $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $ 1 = M. 4.25. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni (bis 31. Dez. 1896 Kalenderjahr). Gewinn u. Verlust 1899/1900: Einnahmen: Betriebseinnahmen 2 613 592, Pacht der Southern Pacific Comp. 5000, Landverkäufe 5299, diverse 165 = total 2 624 056. – Ausgaben: Betriebsausgaben 1 940 971, Pachtgelder 63 717, Steuern 80 616, Zinsen auf die fundierte Schuld 974 875, Zs. auf offene Konten 135 533, Verbesserungen u. Erneuerungen 115 114, neue Ausrüstung 12 633, Steuern auf granted lands 3709, diverse 62 = total 3 327 230, daher Deffzit 703 174, vorgeschossen seitens der Southern Pacific Company; hierzu früherer Verlustsaldo 5 294 732, zus. Verlustsaldo $ 5 997 906. Bilanz am 30. Juni 1900: Aktiva: Bahnbaukto u. Ausrüstungen 36 565 247, gestundete Zahlungen für Landverkäufe 871 169, Trust-F. 32 726, Darlehen u. Guthaben 2642, Kassa 1502, Debitoren 4787, Grundbesitz 107 190, Verlustsaldo 5 997 906. Passiva: St.-Aktien 7 000 000, Vorz.-Aktien 12 000 000, Bonds 19 521 000, Kreditoren 583, gestundete Zahlungen für Landverkäufe 871 169, Guthaben der Southern Pacific Company 4 119 751, unbeglichene Konten 70 490, Gehälter u. Löhne 177 = Sa. $ 43 583 170. – 0 0 0 0 * 0 * Pittsburgh, Cincinnati, Chicago u. St. Louis Railway Company Pittsburgh. Gegründet: Die Gesellschaft wurde auf Grund des Gesetzes der Staaten Pennsylvania, West- Virginia, Ohio, Indiana und Illinois am 10. Juni 1890 gebildet durch die Konsolidierung der Pittsburgh, Cincinnati and St. Louis Railway Co., der Chicago St. Louis and Pitts- burgh Railroad Co., der Cincinnati and Richmond Railroad Co. und der Jeffersonville, Madison and Indianapolis Railroad Co. Ausserdem hat die Gesellschaft ein gemein- sames Interesse mit der Terre Haute and Indianapolis Railroad Co. in Höhe von 5/7 des Erträgnisses an der St. Louis, Vandalia and Terre Haute Railroad; sodann gehört ihr die Hälfte der Pittsburgh, Chartiers and oughiogheny Railway, ausserdem hat sie in Pacht die Little Miami Railroad. Das Gesamtnetz umfasst Ende 1900: 1) Eigene Linien 1155,73 engl. Meilen; 2) gepachtete Linien: Ohio Connecting Railway 3, 27, Chartiers Railway 23,48, Pittsburgh Wheeling and Kentucky Railroad 28, 04, Little Miami Rr. 194, 49, Englewood Connecting Ry 2,35, zusammen 251,63 engl. Meilen; insgesamt an eigenen und gepachteten Strecken 1407,36 engl. Meilen. — Ausserdem hat Gie Ges. ein Interesse an folg. Eisenbahnen, welche sich in eigenem Betriebe befinden: E ittsburgh. Chartiers and Joughiogheny Ry 17,87, Cincinnati and Muskingum Valley Rr. 148,45, Waynesburg and Washington Rr. 28,15. Die Pittsburgh, Cincinnati, Chicago u. St. Louis Railway Co.