318 Ausländische Eisenbahnen. 2 Syndici ernannt werden, als solche sind ernannt die Regierung Minas Geraes und die Brasilianische Bank von Deutschland. Die von der Regierung des Staates Minas Geraes auf übernommene Zinsgarantie im Sommer 1899 geleisteten geringen Zahlungen sind durch die bisher entstandenen Gerichtskosten und anderweitigen Ausgaben beinahe auf- gebraucht worden, weitere Zahlungen sind seitens der Regierung aber bisher nicht geleistet worden. Verl. in Berlin im Februar und August (erstmalig 1894) per 1. April und 1. Oktober. Tilgung nach Plan ab 1. Okt. 1894 innerhalb 34 Jahren, kann verstärkt, auch mit 6 monatiger Frist gekündigt werden. Sicherheit: I. Hypothek auf den gesamten Besitz der Gesellschaft, lautend auf den Namen der Brasilianischen Bank für Deutschland in Rio de Janeiro; ausserdem als weitere Sicherheit die der Gesellschaft von der Provinz Minas Geraes zugesicherte Garantie in Höhe von 7 96 jährlich auf Milreis 9 500 000 für die Dauer von 20 bezüglich 30 Jahren. Jedem Obli- gations-Inhaber steht ein selbständiges Forderungsrecht zu. Aufgelegt in Deutschland und Holland am 27. Aug. 1889 zu 98 %. Zahlstellen: Berlin: Disconto-Gesellschaft; Frankfurt a. M.: M. A. von Rothschild & Söhne; Hamburg: Norddeutsche Bank. Kurs Ende 1889–1900: In Berlin: –, 89.50, 78, 78, 63.80, 78, 84, 83, 69.50, 64.90, 45.30, 48.10 %, – In Frankfurt a. M.: 90.20, 90, 77.50, 77.50, 63, 78, 84, 83.60, 69.45, 61, 46, 48 . – In Hamburg: —, 90, 78, 77, 61, 77.50, 90.20, 93.50, 68.65, 64.75, 44.25, 47 %. Kurs der Certifi- kate Ende 1899–1900: In Berlin: 45.50, 48.10 %. –— In Frankfurt a. M.: 46, 48 %. – In Hamburg: 44.25, 47 %. – In Berlin seit 5./10. 1898 franko Zs. mit Coup. pr. 1./10. 1898, in Frankfurt a. M. seit 1./1. 1899 franko Zs., in Hamburg seit 12./10. 1898 franko Zs. 5 % Anleihe von 1893: £ 3 710 000 für Bau und Ausrüstung der Linie Barra Mansa-Catalao und Verlängerungslinien; die Gesellschaft ist berechtigt, mit Zustimmung der Regierung weitere £ 2 000 000 zu begeben. Stücke à £ 100, 500 u. 1000. Zinsen 1. März u. 1. Sept. Der Dienst dieser Anleihe fällt unter das Brasilianische Finanzarrangement. Tilgung innerhalb 30 Jahren ab 1. Sept. 1894 durch halbjährliche Auslosung oder Rückkauf ver- mittelst eines Amortisationsfonds, der jährlich mit 1½ % zu dotieren ist. Die Regierung ist berechtigt, mit Einwilligung der Gesellschaft den Amortisationsfonds zu verstärken. Sicherheit: Gemäss Dekret vom 16. Okt. 1890 unbedingte Garantie der brasilianischen Centralregierung; selbige zahlt bei Fälligkeit die Zinsen und dotiert den Amortisations- fonds; ausserdem nach der Anleihe von 1889 das gesamte Vermögen der Gesellschaft. Aufgelegt 12./13. April 1893 zu 80 % in London, Amsterdam, Antwerpen und Brüssel. Dänische Eisenbahn. Ostseeländische Eisenbahn in Kopenhagen. Gegründet: Auf Grund der Koncession vom 24. Mai 1875. Zweck: Herstellung und Betrieb einer Eisenbahn auf der dänischen Insel Seeland, welche die Städte Kjoge mit Faxe und Radvig verbindet. Rückkaufsrecht des Staates: Vom 1. Juli 1904 hat die dänische Regierung das Recht, die Bahn mit allem Zubehör zu übernehmen. Kapital: Kr. 1 600 000 in Aktien, davon sind Kr. 1 000 000 mit 4 % Zinsen vom Staate garantiert, in Stücken à Kr. 400, 800, 2000. Zinsen für die garantierten Aktien: 1. Januar, 1. Juli. Zahlstelle: Hamburg: Norddeutsche Bank in Hamburg. 4 % Obligationen: Kr. 2 098 800 in Stücken à Kr. 400, 800, 2000. Zinsen: 1. Januar, 1. Juli. Tilgung: Durch Rückkauf oder Verlosung, bisher noch nicht stattgefunden, bei der Verstaatlichung 1904 tritt mit 6 Monaten Frist Kündigung ein. Zahlstelle: Hamburg: Norddeutsche Bank. Kurs Ende 1890–1900: 100, 98, 99.75, 100, 103, 102, 101, 101.50, 100.50, 98.50, 95 %. Notiert in Hamburg. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Dividenden 1890–1900: 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4 %. Kurs Ende 1890–1900: 100.25, 97, 97, 100, 101, 101, 101, –, 97, 93.50 %. Notiert in Hamburg. Gewinn u. Verlust 1900: Betriebseinnahmen 227 394, Betriebsausgaben 175 817, Überschuss 51 577, hiervon ab Ausgaben für Materialbeschaffung etc. 3810, R.-F. 2579, Tant. 2097, Oblig.-Zs. sowie 4 % Div. auf Kr. 1 000 000 Aktien 123 952, ergiebt Defizit Kr. 80 494, der durch Staatszuschuss gedeckt ist. Holländische Kisenbahnen. Amsterdam-Rotterdamer Eisenbahn (Hollandsche Ijzeren Spoorweg-Maatschappij), Amsterdam. Gegründet: Am 8./8. 1837. Neues Statut vom 22./11. 1890. Zweck: Bau und Betrieb von Eisenbahnen und Trambahnen, sowie Betrieb anderer Eisen- bahnen und Trambahnen. Die Ges. erwarb im Jahre 1899 die König Willem III. Eisenbahn, welche sie schon seit Jahren gepachtet hatte; ausserdem übernähm sie durch Vertrag vom 1. Sept./15. Nov. 1899 den Betrieb der Ahaus-Enscheder Eisenbahn-Ges.