Portugiesische Eisenbahn. 385 Zahlstellen: Berlin: Born & Busse, Breslauer Disconto-Bank, Frankfurt a. M.: von Erlanger & Söhne; Wien: Schöller & Co.; Budapest: Ungar. Agrar- und Rentenbank A.-G. Zahlung der Dividende am 1. Juli des auf das Betriebsjahr folgenden Jahres in österr. W ährung zum Vista Wiener Tageskurse. Aufgelegt am 2. März 1886 fl. 2 800 000 Prior.-Aktien zu 92 %, wobei fl. 1 = M. 2, am 22. u. 24. Dez. 1894 fl. 1 500 000 St.-Aktien in Berlin zu 103 %, wobei fl. 100 = M. 170, in Frankfurt a. M. zu 87.55 %, wobei fl. 100 = M. 200 gerechnet wurden. Beim Handel in Berlin in Prozenten, wobei seit 1. Juli 1893 fl. 100 = M. 170, vorher fl. 100 = M. 200; in Frankfurt a. M. bis Ende 1898 fl. per Stück, wobei fl. 100 = M. 200, seit 1. Jan. 1899 auch in Frankfurt a. M. in Prozenten, wobei fl. 100 = M. 170. Kurs: Prior.-Aktien: In Berlin Ende 1886–1900: 92, 83. 75,93 79,9550 98.75, 93 90, 97.75, 114.10, 118, 121.40, 124.40, 123.75, 121.20, 114.25, 112 % – In Frankfurt a. M. Ende 1886–98: 93½, 86%% 94* 3 96¼, 99, 93½, 983 95¼½, 100, 101, 101 , 102¾, 101 f. per Stück; 1899– 1900; I14. 70, 112.30 0%. – St.-Aktien: In Berlin Ende 1894– 1900: 104, – In Frankfurt a. M. Ende 1894–98: 88½, 91, 99¼, 98½, 98 fl. per Stück; 1899—– 1 102.80, 100.50 %. Direktion: Präs.: Siegm. Baron Bohus, Vicepräs.: Jos. von Lonovits, Joh. von Purgly, ferner noch 18 Direktionsmitglieder: Gen.-Direktor: Béla von Väsärhelyi. Stellv. L. von Hegedüs. Aufsichtsrat: Präs.; Alex. Heinrich, Dr. Géza Tötössy, Andreas v. Däniel, Ersatzmitglied: Stefan von Ronay. Wien-Pottendorf- Wr. N astadte Bahn in Wien. Gegründet: Im Jahre 1869. Koncessionen: 23. Aug. 1869, 10. Sept. 1872. Dauer der Kon- cession 90 Jahre vom 1. Jan. 1875 an. Zweck: Bau und Betrieb einer Lokalbahn von Meidling (Wien) nach Pottendorf, sowie von Wr.-Neustadt über Ebenfurt, Pottendorf nach Unter-Waltersdorf zum Anschluss an die Wien-Neu-Szönyer Linie. Der Betrieb beider Strecken ist an die OÖsterr. Südbahn laut Vertrag vom 21./6. 1874 verpachtet, welche hierfür jährlich K 1 100 000 = fl. 550 000 zahlt und alle Unterhaltungs- und Betriebskosten, sowie Steuern und Abgaben zu tragen hat. Kapital: K 8 780 000 = fl. 4 390 000, Aktien à K 400 = fl. 200. Die Aktien erhalten aus der Pachtsumme eine feste Verzinsung von 5 %, welche halbj. am 1./1., 1./7. zahlbar ist. Die Tilg. der Aktien erfolgt nach gänzlicher Amort. der Oblig. innerhalb der Koncessionsdauer. 5 % Silber Prior itäts-Anleihe: K. 12 760 000 = fl. 6 380 000, davon noch unverlost Ende 1900: K. 12 092 000 in Stücken à K. 400 = fl. 200. Zs.: 1. l, 1/7 Tilg.: Düreh jährl. Verlosung am 2./1. per 1./7. desselben, resp. 1./1. des Galauf folgenden Jahres von 1875 ab bis 1955, Verstärkung nicht vorbehalten. Zahlstellen: Frankfurt a. M.: Deutsche Vereinsbank; München: Bayerische Vereinsbank, Filiale der Deutschen Bank; Stuttgart: Württembergische Vereinsbank; ferner Wiener Bankverein zu Wien und dessen Filialen zu Prag, Brünn und Graz. Zahlung der Coupons und verlosten Obli- gationen ohne jeden Abzug in Silber. Beim Handel an der Börse zu Frankfurt a. M. bis Ende 1898 fl. 100 = M. 200, seit 1./1. 1899 fl. 100 = M. 170. Kurs Ende 1881–1900: 84, 83/16, 85 6, 85¼, 83¾6, 82, 75.70, 84.30, 89.50, 91, 89, 89.20, 87. 50, 91 94.25, 92.50, 92, 91.50, 105, 105 %. Notiert in Frankfurt a. M. Verj. der Coup. in 3 J. n. F. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: Je 20 Aktien = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1900: Aktiva: Bauauslagen für Wien-Pottendorf u. Grammat-Neusiedl- Wr.-Neustadt inkl. Kursverlust 19 710 000, für beide Linien angeschaffte Betriebsmittel 1 430 000, d. Südbahn ausgefolgter Betriebs-R.-F. 400 000; zus. 21540 000, abzügl. Abschreib. 668 000 = 20 872 000, Guthaben beim Wiener Bankverein 571 938, Effekten 150 076. Passiva: A.-K. 8 780 000, Anleihe 12 092 000, unbehobene Prior.-Zs. 304 670, ausgeloste, noch nicht eingelöste Prior.-Öblig. 36 400, unbehobene Div. 223 310, R.-F. 3000, R.-F. für Coup.-Stempel 121 921, Vortrag 32 714. Sa. K. 21 594 015. Gewinn 1900: Pachtschilling der Südbahn 1 100 000, Zs.-Ertr ag 8269, eingegangene Pachtgelder 206; zus. K. 1 108 474. – Ab: Div. 439 000, Prior.-Zs. 606 270, Abschreib. von den Anlage- kosten 44 400, Verwaltungskosten 8678, Coup.-Stempelgebühren 5860, Vortrag K 4266. Portugiesische Eisenbahn. Königl. Portugiesische Eisenbahn-Gesellschaft in Lissabon (Compagnie Royale des chemins de fer Portugais.) Gegründet: Am 22. Dez. 1859. Neues Statut vom Jahre 1894. Zweck: Betrieb der die Namen Ost- u. Nordbahn, und Zweigbahn nach Caceres führenden Eisenbahnlinien, Betrieb der Lissabon- Cintra- u. Torres-Vedras-Bahn. Torres-Vedr; as- Figueira da Foz u. Allfarellos Bahn, sowie Zweigbahn nach Coimbra genannten Eisenbahn- linien, Bau und Betrieb der Beira-Baixa-Bahn genannten Eisenbahnlinie etc. Staatspapiere ete. 1901/1902. I. XXV S: