30 Amerikanische Eisenbahnen. ein Doposit bei der Central Trust Co. of New Vork als Trustee von 1) $§ 1 995 000 Ocean St. S. Co., 2) $ 1 500 000 Western Ry of Alabama, 3) $ 614 000 Montgomery & Buffalo Ry, 4) $ 145 400 Atlanta & West-Point, 5) $ 100 000 Buffalo & Clayton = $ 4 354 400 div. Aktien und 6) $ 1 460 000 Port Royal & Western Carolina I. Mtg. Bds., zusammen geschätzt auf $ 8 574 200. Die Ges. ist berechtigt, irgend einen Teil der deponierten Werte zu dem in der Mortg. festgesetzten Preise zurückzuziehen und dagegen Coll. Bds. zu pari abzuliefern bezw. zu amortisieren. Die festgesetzten Preise betragen für 1) 250, 2) 75, 3) 120, 4) 100, 5) bereits zurückgezogen, 6) 100 $ coll. Bds. für $ 100 der betr. Sekuritäten. Eingeführt in Frankfurt a. M. am 21. Juni 1887 zu 102.80 %% durch die Deutsche Effecten- u. Wechsel-Bank. Kurs Ende 1887–1901: 96.90, 97.80, 97.30, 93, 85, 78, 76.80, 92.90, 89.90, 91, 89.80, 92.15, 90.90, 94.80, 103.80 %. Notiert in Frankfurt a. M. Usancè: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an der Börse $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $ 1 = M. 4.25. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni. Bilanz am 30. Juni 1901: Aktiva: Bahnbaukto 44 891 370, Ausrüstung 3 666 814, Equipment trusts 65 100, Investments 5 037 722, Materialien u. Vorräte 254 7 49, gestundete Zahlungen 58 778, Kassa 1 195 803, Kassa im Transit 45 583, Guthaben bei Agenten 66 650, ver- schiedene Guthaben 190 590, Guthaben bei der Regierung 67 425, Diverse 21 453. Passiva: A.-K. 5 000 000, Bonds 48 646 000, aufgeschobene Verbindlichkeiten 11 682, Bonds-Zs. 334 425, Steuern 112 480, Löhne 279 730, Checks 237 097, fällige Zs. u. Pacht- gelder 97 298, R.-F. 475 503, Verschiedenes 167 348, Gewinn 200 472. Sa. $§ 55 562 037. Gewinn 1900/1901: Betriebseinnahmen 6 920 715, Betriebsausgaben 4 778 148, Steuern 213 410, Überschuss 1 929 157, hierzu verschiedene Einnahmen-aus Dampfschiffahrten, Pachten etc. 187 359, total 2 116 516, abzügl. Bonds-Zs. 1 558 587, Pachten 347 902, diverse Ausgaben 8674, bleibt Surplus 201 353, aus welchem am 1./10. 1901 5 % auf I. pref. Inc. Bonds = $ 200 000 bezahlt wurden. Central Pacific Railway Company in Salt Lake City (Utah). Gegründet: Durch Vertragsurkunde v. 29./7. 1899 übertrug die Central Pacific Railroad Company (S. Jahrg. 1900/1901) der neu gebildeten Central Pacific Railway Company alles Eigentum, alle Ländereien, Sicherheiten, Ansprüche, Forderungen, Pachten, Rechte, Privilegien, Gerecht- same etc., welche ihr (der alten Ges.) gehörten. Die neue Ges. erwarb hierdurch folgende Eisenbahnlinien: San José-Nähe von Ogden (863,12 engl. Meilen), Roseville- Grenze von Oregon (296,58), Lathrop-Goshen (146, 08), Oakland Lokallinien (4, 84), Alameda Lokallinien (11, 54), Oakland-Niles (26,39), Ogden Union Station-Utah Central Railway-Kreuzung (0, 11); Gesamtlänge der in eigenem Besitze befindlichen Linien 1348,66 engl. Meilen. Hierzu noch in Pacht: Union Pacific Railway, westlich von Ogden (5), Northern Railway (von Brighton-Sacramento, 5,64), zus. 10,64 engl. Meilen, daher Gesamtlänge der in eigenem und Pachtbesitze befindl. Linien 1359,30 Meilen, wozu noch 11,92 Meilen zweite Geleise und 433,50 Meilen Nebengeleise kommen. An Dampferlinien besitzt die Ges. die Linie San Francisco-Sacramento (125), die Marysville Steamboat Linie (190) und die Fähre von San Francisco-Oakland (3,69 Meilen). Verpachtung: Zur Zeit der Übertragung der alten Ges. an die neue Ges. waren die Eisenbahnen der alten Ges. an die Southern Pacific Company (für 99 Jahre, vom 1. April 1885 ab) laut Pachtvertrag vom 17. Febr. 1885, welcher am I. Jan. 1888, 7. Dez. 1893 und 22. März 1894 ergänzt worden ist, verpachtet. Diese Verpachtung wurde durch die Übertragung nicht geändert; die Southern Pacific Company zahlt der Ges. einen Pacht von jährlich 10 000, ausserdem gehören während der Pachtzeit der Central Pacific Railway Company alle Reineinnahmen; betragen jedoch dieselben mehr, als zu einer 6 % Div. auf die Aktien der Central Pacific Railway Company gehört, so ist der Überschuss zwischen dieser und der Pächterin zu teilen. Ländereien: Durch den Vertrag erwarb die neue Ges. die gesamten, ihrer Vorgängerin gehörigen, unverkauften Ländereien, sowie alle ausstehenden Schuldscheine, die für Ländereien in Zahlung gegeben worden sind, auf welchen die Mortgage der Central Pacific Railroad Company vom 1. Okt. 1870 als Sicherheit für die sogenannten Land- Bonds haftet. Diese Ländereien wurden am 31. Juli 1899 auf ungefähr 7 359 000 Acres geschätzt, hiervon waren noch unverkauft am 30. Juni 1901: 6 839 608 Acres. Der Betrag der am 30. Juni 1901 ausstehenden Schuldscheine für verkaufte und nur teilweise be— zahlte Ländereien war ungefähr $ 805 260. Kapital: $ 67 275 500 St.-Aktien à $ 100, $ 20 000 000 hiervon begeben $ 12 000 000 Vorz.- Aktien à $ 100. Die Vorz.-Aktien haben ein Vorrecht auf 4 % Div. (zahlbar halbjährlich) mit Nachzahlungsverpflichtung. Die Vorz.-Aktien im Betrage von $ 12 000 000 sowie die St.-Aktien im Betrage von $ 67 275 500 wurden als Entgelt für die Übertragung des Eigentums der alten an die neue Ges. ausgegeben, wobei die neue Ges. ferner die Zah- lung der gesamten Schulden und Garantien der alten Ges. übernahm. Auf Grund des Neuordnungsplanes erhielt die Southern Pacific Company $ 12 000 000 Vorz.-Aktien und $ 67 274 200 St.-Aktien der neuen Ges. und hat als Entgelt hierfür den Nominalbetrag