36 Amerikanische Eisenbahnen. zahlung der 7 % I. Mortgage Bonds in Gemeinschaft mit den bereits ausstehenden $§ 28 717 500 4 % Bonds u. mit $ 6 900 000, welche, falls notwendig, zur Ausdehnung der Linie nach Ogden ausgegeben werden können, ein Pfandrecht an erster Stelle auf das gesamte Eisenbahneigentum der Gesellschaft, sowie auf ihre Bahnhofsanlagen und Ausrüstung. Zahlstelle: Frankfurt a. M.: L. Speyer-Ellissen, Zahlung der Coupons und Bonds zum jeweiligen Tageskurse der Dollarcoupons. Eingeführt in Frankfurt a. M. im Okt. 1898, erster Kurs am 15. Okt. 1898: 105 %. Kurs Ende 1898–1901: 107.10, 106, 107.20, 108 %. Notiert in Frankfurt a. M. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an deutschen Börsen $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $ 1 = M. 4.25. 5 % Improvement Mortgage Gold-Bonds: Fällig 1. Juni 1928, im Range den 4 %, cons. Mortg. Bonds nachstehend. Durch Votum v. 22. Mai 1888 wurde die Ausgabe von $§ 5000 per Meile auf die Gesamtmeilenzahl beschlossen. In Umlauf am 30. Juni 1901 $ 8 120 000. Stücke à $ 500. Zinsen: 1. Juni u. 1. Dez. Kapital u. Zinsen zahlbar in Gold. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni (bis 1899 Kalenderjahr). Dividenden: Vorz.-Aktien 1887–89: 2½, 3¾, 0 %; 1890: für ½ Jahr 2 % 1890/91–1900/1901: 2½, 0, 2, 0, 0, 2, 2, 2½, 4, 4, 5 %; St.-Aktien 1887–1900/1901: 0 %. Aufsichtsrat: Vors. George J. Gould, Jacob H. Schiff, E. H. Harriman, Winslow S. Pierce, Arthur Coppell, New York; E. T. Jeffery, Denver; C. G. Warner, Russell Harding, St. Louis. Direktion: Präsident E. T. Jeffery. Bilanz am 30. Juni 1901: Aktiva: Originalkosten der Bahn 83 984 952, Bau von Zweiglinien 8 061 914, Betterments 9 174 697, Ausrüstung 4 135 141, Expressausrüstung 50 000, Immo- bilien 25 062, Materialien u. Vorräte 349 119, Agenten u. Kondukteure 427 414, Individuen u. Gesellschaften 291 514, Verein. Staaten-Regierung 54 754, Staats- u. County-Warrants 3331, Sicherheiten im Portefeuille 2 385 819, Spec.-Ern.-F. 281 651, Pueblo Union Depot Tilg.-F. 8800, Diverse 1995, Bar 1 272 890. Passiva: St.-Kapital 38 000 000, Prior. 23 650 000, I. Cons. Mortg. 4 % Bonds 28 717 000, I. Cons. Mortg. 4½ % Bonds 6 382 500, Improvement Mortg. 5 % Bonds 8 120 000, Rech- nungsbelege 272 090, Lohnlisten 464 801, aufgelaufene Zs. auf Bonds 33 833, Bond Coup. 750 548, aufgelaufene Steuern 190 324, aufgelaufene Pachtgelder von gepachteten Linien 33 028, Expressgeldanweisungen 22 639, Saldis aus dem Verkehr 239 484, Diverse 46 000, Div. auf Preferred Stock 591 375, Ausrüstungs-Ern.-F. 6551, Ern.-F. 281 651, Saldo auf Gewinn- u. Verlustkto übertragen 2 707 223. Sa. $ 110 509 059. Gewinn u. Verlust 1900/1901: Brutto-Einnahme 11 452 403, Betriebssbesen 7 123 897, Netto- Einnahme 4 328 505, hierzu Zs. auf eigene Werte 111 374, Total Netto-Einnahme 4 439 879, davon gehen ab Zs. auf fundierte Schuld 1 855 121, Steuern 373 217, Versich. 23 253, Zs., Diskont, Wechsel 2519, Pachtgelder 132 345, 5 % Div. auf Vorz.-Aktien 1 182 500, an Ern.-F. 140 000, bleibt Surplus 730 922, hierzu Vortrag aus 1899/1900 2 125 709, Erlös aus dem Verkauf von Sicherheiten 474 203, abzügl. Ausgabe für Ankauf von Betriebsmaterialien, Unkosten beim Umtausch der 7½ % Bonds gegen 4½ % Bonds u. andere verschiedene Ausgaben 623 612, ergiebt Vortrag 2 707 223. Erie Railroad Co. in New York. Gegründet: Am 24. April 1832 unter der Firma ,New York & Erie Co. Beginn der Bauten 1836. Der Staat gewährte eine Beihilfe von $ 3 000 000. Betriebseröffnung der Teil- strecke Piermont-Goshen September 1841. Hierauf Zahlungsschwierigkeiten und Über- tragung des Unternehmens an Bevollmächtigte. 1845 verzichtete die Regierung auf ihr Pfandrecht, die Aktionäre traten die Hälfte ihres Aktienkapitals ab. Fertigstellung der Bahn mit ihren Nebenlinien bis Dunkirk 22. Sept. 1851 unter Überschreitung der ur- sprünglich vorgesehenen Bausumme um $ 7 000 000. 1859 blieben die Bondszinsen notleidend, es wurde ein Receiver ernannt. 25. Juni 1861 bildete sich eine neue Ge- sellschaft unter der Firma „Erie Railway Co.“, die laut Übereinkommen die nicht fun- dierten Bonds inkl. Zinsen im Betrage von $ 8 535 700 in Vorzugsaktien umwandelte. Mai 1875 konnten wiederum die Bondszinsen nicht bezahlt werden, es wurde ein Receiver ernannt und die Bahn am 24. April 1878 zwangsweise verkauft. Laut dem am 27. April 1878 getroffenen Übereinkommen der Käufer mit den Besitzern der alten Aktien, nach welchem auf die alten Aktien im Umtausch gegen neue Aktien Aufzahlungen zu leisten waren, wurde das Unternehmen ab 1. Juni 1878 unter der Firma New-York, Lake Erie = Western Rr. Co.“ reorganisiert. Wieder unter Receiver gestellt am 25. jquli 1893 und, nachdem das Unternehmen am 6. Nov. 1895 in der Foreclosure erworben, am 13. Nov. 1895 unter der obigen Firma reorganisiert. Betrieb der neuen Gesellschaft ab 1. Dez. 1895. Im Marz 1898 kaufte die Gesellschaft den grössten Teil der Stammaktien und Vorzugsaktien der New York Susquehanna & Western an; jedoch wird der Betrieb dieser Bahn ge- trennt von der eigenen Linie geführt. Im Juni 1899 wurde das ganze A.-K. der New Castle & Shenango Valley Rr. angekauft, sowie die Northern Railroad of New Jersey gepachtet (Pachtzins garantiert Verzinsung von 4 % des A.-K. im Betrage von $ 1 000 000).