Amerikanische Eisenbahnen. Louisville and Nashville Railroad Co. in Louisville (Kentucky). Gegründet: Am 2. März 1850. Betriebseröffnung Louisville-Nashville (185,23 Meilen) im No- vember 1859. Das Netz verbindet als hauptsächlichste Endpunkte Louisville, Cincinnati und St. Louis im Norden mit New Orleans, Mobile und Pensacola (Golf von Mexico) im Süden und erstreckt sich über die Staaten Indiana, Kentucky, Tennessee, Alabama, Missis- sippi, Louisiana, Florida, Georgia und Virginia. Im Dezember 1890 wurden die Aktien der Kentucky-Central angekauft, ferner erworben die Aktien der Mobile & Montgomery Ry. Co. Im Betrieb am 30. Juni 1901: 1) eigene Linien inkl. solcher, die durch Besitz des gesamten Aktienkapitals als Eigentum anzusehen sind: 2799,28 Meilen; 2) Linien, welche die Züge der Gesellschaft benutzen (Birmingham Mineral Rr.) und deren Ein- nahmen ihr zufliessen: 14,41 Meilen; 3) Pachtlinien (Nashville und Decatur Rr., Shelby Rr.), deren Einnahmen über feststehende Lasten ihr zukommen: 138,34 Meilen; 4) im Betrieb für Rechnung der South und North Alabama Rr. Co.: 188,97 Meilen, zus. 3141 Meilen. Ferner 5) unter Pachtkontrakt für Rechnung verschiedener Gesellschaften: 85,03 Meilen; 6) Linien, an welchen die Gesellschaft als Inhaberin der Majorität der Aktien interessiert ist (Nashville Chatt. und St. Louis: 935,12 Meilen, Henderson Bridge: 10,06 Meilen, zus. 945,18 Meilen); 7) Linien, an welchen die Louisville und Nashville Railroad Co. Mitpächterin ist (Georgia Rr. und von derselben abhängige Bahnen): 624 Meilen; 8) Linien, bei welchen die Ges. die eine Hälfte des A.-K. besitzt, während die andere im Besitz der Southern Ry. Co. ist, 68,67 Meilen; 9) im Besitz der Louisville und Nashville Railroad Co., aber von anderen gegen Pachtzahlung betriebene Linien: 324,52 Meilen, total 5188,40 engl. Meilen. Kapital: Ende Juni 1901: $ 55 000 000 in Aktien à $ 100, hiervon noch $ 86 280 in Händen des Schatzmeisters. Lt. Beschluss vom 2. Okt. 1889 wurde das Aktienkapital zwecks Zurückziehung von 6 % collat. Trust Bonds von 1882 um $‟ 13 000 000, im jquli 1891 zwecks Ankauf der Kentucky Central Rr. von $ 48 000 000 auf $ 55 000 000 erhöht. Lt. Beschluss vom 8. Nov. 1893 soll das Aktienkapital auf $ 60 000 000 gebracht werden, bis jetzt noch nicht ausgeführt. Bonds-Schuld: Am 30. Juni 1901 $ 111 138 660; nach Abzug der im Tresor befindlichen, so- 6 % 3 % 4 % wie zur Sicherstellung bei Trustees deponierten $ 20 854 000 Bonds sind netto aus- stehend: $ 90 284 660. Louisville und Nashville 40jähr. I. Mortg. Gold-Bonds, fällig 1. März 1921. $ 3 500 000, Stücke à $ 1000. Zinsen: 1. März u. 1. Sept. Kapital und Zinsen zahlbar in Gold of the present Standard of weight and fineness. Sicherheit: I. Mortgage auf die Southeast und St. Louis Division (208 Meilen). Die Southeast und St. Louis Railway, Hauptlinie St. Louis-Evansville 161 Meilen, Zweigbahnen Shawnee Junction-Shawneetown 41 Meilen, OÖO'Fallon Junction-O'Fallon 6 Meilen (= 208 Meilen), wurde nach der Zwangsversteigerung vom 18. Nov. 1880 von der Louisville und Nashville Railroad Co. gegen Hingabe der $ 3 500 000 6 % Gold Bonds dieser Emiss., der $ 3 000 000 der nachstehend behandelten 3 % Gold Bonds II. Mortgage und ferner gegen Gewährung von $ 1 000 000 in Aktien der Southeast und St. Louis Bahn erworben, bezw. in rechtlicher Form auf 49 Jahre, ab 27./1. 1881, gepachtet. Kurs 1884–1901: 92½, 104 , 104, 115.90, 116, 118.10, 115.60, 118.10, 118, 115.70, 119.15, 119.50, 118.10, 119.20, 120.85, 124, 125, 125 %. Notiert in Frankfurt a. M. Louisville und Nashville 99jähr. II. Mortgage Gold-Bonds, fällig 1. März 1980. $ 3 000 000. Stücke à $ 1000. Zinsen: 1. März u. 1. Sept. Kapital und Zinsen zahlbar in Gold of the present Standard of weight and fineness. Sicherheit: II. Mortgage auf die Southeast und St. Louis Division (208 Meilen). Vgl. 6 % Gold Bonds I. Mortgage 1921. Kurs 1881–1901: 54¼, 48½, 50, 39 ', 50 ¾, 57.90, 58.70, 58.30, 64.40, 62.50, 62.50, 61.80, 57, 63, 67, 63.60, 64.20, 67.65, 66.50, 69.50, 72 %. Notiert in Frankfurt a. M. Louisville und Nashville 50jähr. Unifled Mortgage Gold Bonds von 1890, fällig 1. Juli 1940, vorher unkündbar. Em. bis $ 75 000 000. In Umlauf am 30./6. 1901: $ 26 384 000, ferner im eigenen Besitz $ 2 543 000 und als Pfand für die 5 % Collat. Trust Bonds von 1898 $ 10 640 000. Stücke à $ 1000, in Frankfurt a. M. lieferbar Nr. 1–5000. Zs.: 1./1. u. 1./7. Kapital u. Zs. zahlbar in Gold of or equal to the present Standard of weight and fineness. Zahlst.: Frankfurt a. M.: Commerz- u. Disconto-Bank für die Coup., welche zum jeweiligen Tageskurse der Dollarcoup. eingelöst werden. Sicherheit: Hypothek auf die Stammlinie und auf die Zweiglinien der Louisville und Nashville Railroad Co. in Kentucky u. Tennessee inkl. der Cincinnati Division auf den Namen der Central Trust Co. in New York; ferner hat die Ges. bei der erwähnten Trust Co. nom. $ 25 992 535 in Aktien der verschiedenen Bahnen und $ 3 150 000 in 4 % Bonds der Alabama Mineral Rr. Co. hinterlegt u. verpfändet. Der bestellten Hypothek gehen einstweilen noch die älteren Bonds der Ges. im Range voran. Lt. Verpfändungsurkunde dürfen Unified Bonds nur als Ersatz für ausstehende Bonds (hierfür sind reserviert $ 41 917 660), für den Bau neuer und für Ausdehnung alter Linien oder für neu erworbenes Bahneigentum oder für bestimmte besonders erwähnte Zwecke ausgegeben werden. In jedem Fall werden die Bonds unter Aufsicht und Beglaubigung seitens der Central Trust Co. ausgegeben,