44 Amerikanische Eisenbahnen. U. St. of the present standard of weight & fineness; Zinsen in lawful money. Sicher- heit: I. Mortgage auf die 472 Meilen lange Strecke Mobile Ala-Columbus Ry, registriert bei der Farmer's Loan und Trust Co. in New York. Kurs Ende 1881–1901: 108, 103 %, 101, 102¼, 107, 111, 109, 110, 116.45, 110, 112.20, 113.10, 108, 114, 116, 113, 119, 121.60, 122, 125.60, 127.50 %. Notiert in Frankfurt a. M. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an der Börse $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $ 1 = M. 4.25. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Dividende: Die erste Div. wurde gezahlt am 28./2. 1898: 1 %, seitdem keine Div. Auf die neuen Aktien-Trust-Certifikate der Southern Ry Co. am 1./10. 1901: 1 %. 3 Gewinn 1900/1901: Betriebseinnahme 6 139 912, Betriebskosten 4 186 505, Steuern 146 346, Über- schuss 1 807 061, andere Einnahmen 114 951, zus. $ 1 922 012, abzügl. Zs. auf Mortgage Bonds 1 158 880, Pacht 295 615, Zs. auf Car Trust etc. 100 815, für Ausrüstung etc. 389 416, ergiebt Defizit $ 22 714. Bilanz am 30. Juni 1901: Aktiva: Bahn u. Ausrüstung 27 284 792, Equipment Trust 1 592 000, eigene Aktien u. Bonds 2 764 525, Aktien u. Bonds im Trust 2 169 455, Ländereien 183 652, Kassa 308 239, Guthaben bei Eisenbahn-Ges., Agenten etc. 1 010 644, Vorräte u. Material 389 680. – Passiva: Ausgegeb. A.-K. 5 320 600, Aktien im Tresor 2 359 400, fund. Schuld 23 982 200, Car Trusts 1 592 000, Löhne, Gehälter etc. 1 238 308, Accepte u. Anleihen 270 000, fällige Zs. 33 490, aufgelaufene noch nicht fällige Zs. 286 710, Gewinn- u. Verlustkto 642 993, Defizit 22 714. Sa. $ 35 702 987. Northern Pacific Railway Company, New York. Gegründet: Die Superior & St. Croix Railroad Company ist auf Grund des Special-Gesetzes des Staates Wisconsin (genehmigt am 15. März 1870, mit Nachtragsgesetzen vom 20. Jan. 1871, 6. März 1871 und 15. April 1895) errichtet worden. Sie hat auf Grund des Be- schlusses der Aktionäre und Direktoren die gegenwärtige Firma Northern Pacific Railway Company im Juli 1896 angenommen. Als Eigentümerin von nahezu der gesamten im Zahlungsverzug befindlichen Hypothekenschuld und nahezu des gesamten Aktienkapitals der Northern Pacific Railroad Company wohnte die Northern Pacific Railway Company den Zwangsversteigerungsterminen an, welche am 25. Juli 1896 und verschiedenen späteren Tagen auf Grund der Hypotheken der alten Gesellschaft abgehalten wurden. Dabei erwarb sie sofort oder alsbald danach die Aktiven und die Ländereien der Northern Pacific Railroad Company. Im Februar 1898 erwarb sie gelegentlich der Versteigerung der den Union Pacific Collateral Trust-Noten als Sicherheit dienenden Pfänder die Montana Union Eisenbahn und die Montana Eisenbahn, ausserdem noch das Wegerecht und das unvollendete Bahnbett der Portland & Puget Sound Eisenbahn. Im Jahre 1900 wurde die ganze ausstehende Schuld und 70 % des A.-K. der Brainerd & Northern Minnesota Ry. Co. erworben; diese Bahn wurde mit der Minnesota & International Ry. Co. ver- einigt, welche von der N. P. Ry. Co. zum Zwecke der Erbauung einer Verlängerung der Linie der Br. & N. M. Ry. Co. gegründet war. Am 1./7. 1900 wurde die St. Paul & Duluth Rr. Co. und am 1./4. 1901 die Seattle & International Ry. Co. dem Bahnnetz der N. P. Ry. Co. einverleibt. Die Washington & Columbia River Ry. Co., deren ge- samtes A.-K. und Income Bonds von der N. P. Ry. Co. im Febr. 1898 erworben wurden, wird unter gesonderter Leitung betrieben, ferner ist seit 1./3. 1898 in Pacht die Washington Central Ry. Am 15./1. 1901 wurden die Manitoba-Linien an die Regierung der Provinz Manitoba v. 31./5. 1901 ab auf 999 Jahre mit Option auf Kauf verpachtet. Die Pacht beträgt für die ersten 10 Jahre $ 210 000 pro Jahr, für die zweiten 10 Jahre $ 225 000 pro Jahr, für die dritten 10 Jahre $ 275 000, für die übrigen Jahre $ 300 000 pro Jahr. Der Kaufpreis unter der Option, welche jederzeit während der Dauer der Pacht aus- geübt werden kann, beträgt $ 7 000 000. Im April 1901 machte die Ges. in Gemeinschaft mit der Great Northern Ry. Co. den Aktionären der Chicago, Burlington & Quincy Rr. Co. das Angebot, ihre Aktien gegen 4 % Schuldverschreib. auf der Basis von $ 200 Bonds gegen $ 100 Aktien umzutauschen, welches Gebot von 98 % des gesamten A.-K. an- genommen wurde. (Siehe näheres unter Chicago, Burlington & Quincy Rr. Co.) Bahngebiet: Am 30./6. 1901 betrugen die von der N. P. Ry. Co. betriebenen eigenen Linien 4989,13 engl. M., die von ihr kontrollierten Linien 253,47 engl. M., die von ihr an andere Ges. verpachteten Linien 367,83 engl. M., eigene nicht im Betrieb befindliche Linien 38,73 engl. M., zus. 5649,16 engl. M. Ländereien: Die Northern Pacific Railway Company hat den Rechtsanspruch auf den Land Grant der Northern Pacific Railroad Company erworben. Der Anspruch der letzteren war im ganzen auf 43 000 000 Acres festgestellt worden, von welchen inzwischen 8361 127 Acres verkauft, es verblieben demnach noch 34 638 873 Acres. Bestand am 30./6. 1901 20 261 161 Acres. Kapital: $ 75 000 000 Vorzugsaktien und $ 80 000 000 Stammaktien in Stücken à $ 100. Jede Vorzugsaktie hat den Anspruch auf eine, den Netto-Überschüssen eines jeden Jahres zu entnehmende, vierteljährlich zahlbare Vorzugsdividende bis zu 4 % (ohne Recht auf Nachzahlung), bevor irgend welche Dividenden auf die Stammaktien für das gleiche Jahr gezahlt werden können. Sind in einem Jahre 4 % Dividende sowohl auf Vorzugs- wie