52 Amerikanische Eisenbahnen. H. Kahn, John W. Mackey, Winslow S. Pierce, Jacob H. Schiff, James Stillman, D. O. Mills, James Speyer. Beamte (General Officers): Chairman: Charles H. Tweed, New YVork; Präs. Charles M. Hays, Vicepräs. H. E. Huntington, San Francisco. Bilanz am 30. Juni 1901: Aktiva: Kapital-Aktiva: Besitz an Aktien u. Bonds 248 200 838, Dampfer 3 693 476; lauf. Aktiva: Besitz an Bonds 1 115 501, do. an Aktien 529 467, Gut- haben bei Agenten u. Kondukteure 1 181 323, andere Guthaben 931 843, Bar 6 409 483, Bauvorschüsse 1 576 192, Individuen u. Ges. 801 001, Materialien, Heizmaterialien u. andere Vorräte 2 759 617, Ver. St.-Regierungs-Transporte 2 535 656, ausgesetzte Aktiva 4 606 415, eigene Ges. 10 657 016, event. Aktiva 2 190 812. Passiva: A.-K. 197 847 788, 4 % Gold-Bonds 28 818 500, 6 % Dampfer-Bonds 2 286 000, 4½ % Gold Bonds 15 000 000, alte Div. 10 323, fällige aber nicht präsentierte Coup. 316 618, am 1./7. 1901 fällige Coup. 1 578 743, aufgelaufene noch nicht fällige Zs. 2 565 251, Ver- bindlichkeiten an Darlehen u. Rechnungen 800 000, Verkehrsbilanzen 666 265, geprüfte Rechnungen u. Zahllisten 4 850 872, ausgesetzte Passiva 717 822, eigene Ges. 17 183 978, Individuen u. Ges. 101 554, Seeversich.-F. 807 325, Ern.- u. Ersatz-F. 275 813, Dampferversich.-F. 984 256, nicht beglichene Konti 1 442 187, Gewinnvortrag 10 935 343. Sa. $ 287 188 639. Einkommen pro 1900/1901: Betriebseinnahmen 77 244 898, Geleisepacht u. andere Pachtgelder 519 045, Einnahme aus dem Amort.-F. etc. 416 057, Einkommen aus Kapitalanlagen 92 365, do. von Ländereien 529 352, Zs. auf offene Konten 637 135, div. Einkünfte 5462, Brutto- einnahmen aus anderen Quellen als dem Betriebe gepachteter Linien 1 663 358 = Sa. $ 81 107 672, davon ab Betriebsunkosten 49 098 027, Steuern 1 780 987, Geleisepacht u. andere Pachtgelder 1 328 567, Zs. auf fundierte Schuld 12 795 431, Zs. auf Central Pacif. Rr. Co. Noten, ausgestellt an die Ver. St. von Amerika 1 275 209, Zs. auf offene Konten 479 774, Land-Department-Ausgaben 76 763, Steuern auf Landschenkungen 105 749, Überweisung an den Tilg.-F. 856 057, Versich., Steuern, Zs. auf fund. Schuld der Southern Pacific Co. etc. 2 306 370, Vorschüsse an San Antonio & Aransas Pass Ry Co. 465 609, Verbesserungen u. Erweiterungen für eigene Linien 2 940 594, neue Ausrüstung für eigene Linien 3 016 216, Verbesserungen u. Erweiterungen nicht eigener Linien 66 340, Anteil der Kosten für neue vor dem 31./12. 1901 abzuliefernde Ausrüstungen 847 800, Diskont auf 4½ % Bonds der Southern Pacific Co. 165 000, div. Ausgaben 46 619, ergiebt Über- schuss $ 3 456 561. Southern Pacific Railroad Company in San Francisco. Gegründet: Die Southern Pacific Railroad Company (of California) wurde auf Grund der Gesetze des Staates California am 2. Dez. 1865 inkorporiert. Sie erhielt von den Ver- einigten Staaten gewisse Überlassungen (grants) von Land, Rechten, Privilegien und Gerechtsamen (franchises) auf Grund der Kongress-Akte der Vereinigten Staaten vom 27. Juli 1866 und vom 3. März 1871 und des gemeinsamen Beschlusses (joint resolution) des Kongresses vom 28. Juni 1870. Im Laufe der Jahre wurden auf Grund der Gesetze des Staates California die folgenden Eisenbahn-Korporationen mit der Southern Pacific Railroad Company verschmolzen und konsolidiert, wobei die konsolidierte Gesellschaft den Namen der Southern Pacific Railroad Company beibehielt: Die San Francisco and San José Railroad Company; die California Southern Railroad Company; die Santa Clara and Pajaro Valley Railroad Company; die Southern Pacific Branch Railroad Company; die Los Angeles and San Pedro Railroad Company; die San José and Almaden Railroad Company; die Pajaro and Santa Cruz Railroad Company; die Monterey Rail- road Company; die Monterey Extension Railroad Company; die Southern Pacific Branch Railway Company; die San Pablo and Tulare Railroad Company; die San Pablo and Tulare Extension Railroad Company; die San Ramon Valley Railroad Company; die Stockton and Copperopolis Railroad Company; die Stockton and Tulare Railroad Company; die San Joaquin Valley and Yosemite Railroad Company; die Los Angeles and San Diego Railroad Company; die Los Angeles and Independence Railroad Company; die Long Beach, Whittier and Los Angeles County Railroad Company; die Long Beach Rail- road Company; die Southern Pacific Railroad Extension Company; die Ramona and San Bernardino Railroad Company. Die Southern Pacific Railroad Company (of California) wurde in ihrer jetzigen Verfassung auf Grund des Konsolidations-, Amalgamations- und Inkorporations-Vertrages vom 12. April 1898, durch den sie mit der Northern Railway Company, der Northern California Railway Company und der California Pacific Railroad Company verschmolzen und konsolidiert wurde, gebildet, wobei die konsolidierte Gesell- schaft den Namen der Southern Pacific Railroad Company beibehielt. Der ursprüngliche Gesellschafts-Vertrag der Southern Pacific Railroad Company bestimmte einen Zeitraum von 50 Jahren –— beginnend am 2. Dez. 1865 –—, für die Dauer der Gesellschaft. Der Vertrag vom 12. April 1898 setzt die Dauer der konsolidierten Gesellschaft für den Zeitraum von 50 Jahren, von letzterem Datum ab, fest. Zweck: Der Bau, Besitz, Betrieb und die Unterhaltung von Dampfeisenbahn- und Telegraphen- linien innerhalb des Staates California, sowie die Beförderung von Passagieren und