―――――,―――,――― 314 Ausländische Eisenbahnen. 1901 wurde die Kontrolle über die New Orleans and Northwestern Ry (von Natchez, Miss nach Bastrop, La. 102 engl. M.) erworben; diese Bahn soll von Natchez, Miss. nach Littte Rock, Ark. ungefähr 150 engl. M. erweitert werden; ferner die Kontrolle über die Arkan 16 and Southwestern Rr. (von Smithton nach Pike City 43 engl. M.). Im März 1901 Mad die White River Rr., welche das Recht hat, eine Bahn von Batesville, Ark. nach Sprin 8 field, 23 150 engl. 3 31 bauen, der Missouri Pacific Railway Co. einverleibt Raaßs erwarb die Ges. im ril 1901 $ 14 800 000 St.-Aktien u. $ 7 300 Aktien Denver and Rio Gsaade Rr. % Kapital: Autor. $ 100 000 000, davon begeben bis Ende Dez. 1901. $ 76 402 875 in Aktien à $ 100. Bonds-Schuld am 31. Dez. 1901: $ 54 012 000, hiervon in Deutschland gehandelt: 4 % Pacific Railroad of Missouri I. Mortgage extended in 1888 Gold Bonds: $ 7 000 000 in Stücken à $ 1000. Zs.: 1./2., 1./8. Tilg.: Die Rückzahlung des Kapitals war am 1.7 1888 fällig, wurde aber im Mai 1888 unter Herabsetzung des Zinsfusses von 6 % auf 4 bis zum 1./8. 1938 verlängert. Sicherheit: Diese Bonds sind gesichert durch 1. Mortgage auf die Strecke von St. Louis bis Kansas City; als Trustee fungiert die New York Mercantile Trust Company in New York. Zahlung der Zs. und des Kapitals in Gold. Aufgelegt in Frankf. a. M. am 7. u. 8./9. 1868 $ 2 500 000 zu 69 %. – Kurs Ende 1888–1901: 95.20, 96.60, 95.80, 96.80, 98.30, 96.20, 99.75, 100.65, 99, 101.50, 103.70, 103 105.50, 103.50 %. Notiert in Frankf. a. M. 5 % Missouri Pacific I. Mortgage Lexington to Sedalia Gold Bonds: $ 650 000 in Stücken A $ 500, 1000. Zs.: 1./2., 1./8. Tilg.: Das Kapital ist fällig am 1./8. 1920. Sicherheit: Die Bonds sind gesichert durch I. Mortgage auf die Strecke Lexington to Sedalia, als Trustee fungiert die New York Mercantile Trust Co. in New York. Kapital u. Zs. zahlbar in Gold. Kurs Ende 1885–1901: 100, 107, 105.50, 105, 105, 101.60, 102.40, 103.40, 97, 98, 100.60, 94, 96, 101, –, 102.60, 105 %. Notiert in Frankf. a. M. 6 % konsol. Missouri Pacific I. Mortgage Gold Bonds: $ 30 000 000, davon begeben bis Ende 1901 $ 14 904 000 in Stücken à $ 1000. Zs.: 1./5., 1./11. Tilg.: Das Kapital ist fällig am 1./11. 1920. Sicherheit: Die Bonds sind sichergestellt durch I. Mortgage auf eine Strecke von 1076 Meilen, als Trustee fungiert die New York Mercantile Trust Co. in New York. Kapital u. Zs. zahlbar in Gold. – Kurs Ende 1886–1901: 113, 108.50, 108, 108, 103.10, 104.50, 108.25, 87, 95, 94, 83, 92.50, 107.40, 112.50, 119.20, 122.30 %. Notiert in Frankf. a. M. 5 % Verdigris Valley Independence and Western Railway Co. I. Mortgage Gold Bonds: $§ 806 000 in Stücken à $ 1000. Zs.: 1./3., 1./9. Tilg.: Das Kapital ist fällig am 1./3. 1926. Sicherheit: Die Bonds sind sichergestellt durch I. Mortgage auf das Eigentum der Bahn in einer Gesamtlänge von 81 Meilen, ausserdem sind Kapital u. Zs. von der Missouri Pacific Railway Co. garantiert, als Trustee fungiert die New York Mercantile Trust Co. in New York. Kapital u. Zs. zahlbar in Gold. – Kurs Ende 1887–1901: 102, 101.40, 102.60, 100.40, 100, 99.90, 96.40, 97, 97, 95.40, 93.70, 97.70, 96.80, 98.80, 104.50 %. Notiert Frankf. a. M. Usance: Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel an der Börse 1 $ = M. 4.20 gerechnet, Vorher 1 VM. 4.25 Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Dividenden 1881–1901: 6, 6¼, 7, 7, 7, 7, 7, 5, 4, 4, 3, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 5 %. Gewinn u. Verlust 1901: Bruttoeinnahmen 13 162 913, Betriebsausgaben 8 749 326, Netto- einnahmen 4 413 586, hierzu Überschuss der Zweiglinien 1 338 932, do. der Waterloo and Carondelet Turnpike & Ferry Co. 66 311, ferner Div., Zs., Pachtgelder etc. 2 880 989 = Total $ 8 699 819. – Ausgaben: Bonds-Zs. 2 881 194, Steuern 695 221, Pachten 167 436, andere Ausgaben 92 003 = Total $ 3 835 854, bleibt Überschuss 4 863 965, hiervon 5 % Div. 3 563 803, bleibt Uberschuss 1 300 163, hierzu Vortrag a. 1900 3 213 608, ergiebt Uber- schuss 4 513 771, abzügl. Steuern pro 1901 (zahlbar erst 1902) 197 675, für Verbesserungen u. Erneuerungen pro 1901 u. 1902 1 078 390, bleibt Saldovortrag $ 3 237 705. Bilanz am 31. Dez. 1901: Aktiva: Bahnbaukto u. Ausrüstung 59 782 291, Anlagen in Aktien u. Bonds 71 331 557, Material. u. Vorräte 2 086 563, Ausgaben für den Bau neuer Linien 1368 822, Kassa 4 009 469, Guth. bei Agenten 852 777, do. bei der Regierung f. Postdienst 313 365, do. bei der Regierung f. Transport von Frachten u. Passagieren 84 989, do. bei verschiedenen Eisenbahnen u. Ges. 841 949, do. bei der St. Louis, Iron Mountain and Southern Ry. Co. 353 711, Verschiedenes 349 480. Passiva: A.-K. 76 402 875, Bonds 54 012 000, fällige u. aufgelaufene 28. 954 180, Löhne pro Dez. 1901 (zahlbar 15./1. 1902) 1 210 815, Kredit. 2 870 566, 2½ % Div. (zahlbar 20./1. 1902) 1 910 050, Versich.-F. 385 983, Ern.-F. 250 000, Guth. der Central Branch Ry Co, 140 799, Gewinnvortrag 3 237 705 = Total $ 141 374 973. National Railroad Company of Mexico in Salt Lake City, Utah. Gegründet: 24./2. 1902. Dauer der Ges. 100 Jahre. Zweck: Übernahme des g und Betrieb der Guanajuato, San Luis de la Paz y Pozos Railway Co. und „ National Railroad Co., der letzteren auf Grund des Neuordnungs-Planes Y. 3 den sowie Erwerbung von Koncessionen für den Bau, die Unterhaltung und Eigentums -