Ausländische Eisenbahnen. = =―v* a Gaisbergbahn-Gesellschaft in Salzburg. Gegründet: 25. 5. 1887; letzte Statutänd. von 1890. Zweck: Bau und Betrieb der koncessionierten Zahnradbahn, Bau und Betrieb von Zahnrad- und Lokalbahnen, für welche in der Folge von der Ges. die Koncession erworben wird; Besitz und Betrieb von Hotels, sowie von Kommunikationsmitteln aller Art, welche zur Erleichterung des Verkehrs der von der Ges. betriebenen Bahnen von der Ges. begründet, erworben oder erpachtet werden. Koncession: 90 Jahre bis 24./3. 1976. Die Ges. geniesst bis zum Jahre 1916 Steuer- und Stempelfreiheit und während der ganzen Koncessionsdauer die alleinige Berechtigung einer Eisenbahnverbindung von Salzburg-Parsch nach dem Gipfel des Gaisberges. Kapital: K 1 560 000 = fl. 780 000 St.-Aktien, davon getilgt bis Ende 1901: K 12 000, sowie K 600 000 = fl. 300 000 Prior.-Aktien, davon getilgt bis Ende 1901: K 18 400 in Aktien à K 400 = fl. 200. Die Prior.-Aktien haben ein Recht auf 5 % Vorz.-Div. Die Prior.- und St.-Aktien werden innerhalb der Koncessionsdauer nach einem festgesetzten Tilgungs- plane amortisiert. Die Amortisation der Aktien erfolgt im Wege der Verl.; der V.-R. ist jedoch berechtigt, insofern Prior.-Aktien unter dem Nominalbetrage erhältlich sind, anstatt der Verl. Rückkauf eintreten zu lassen. An Stelle der getilgten Aktien werden Genussscheine ausgegeben, welche auf die über 5 % sich ergebende Super-Div. Anspruch haben. Bei Liquidation haben die Prior.-Aktien ein Vorzugsrecht. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Spätestens im Juni. Stimmrecht: Je 5 Aktien = 1 St., Maximum inkl. Vertretung 100 St., die Aktien müssen drei Tage vor der G.-V. deponiert werden. Gewinn-Verteilung: Mindestens 5 % zum R.-F., sodann der für die planmässige Tilg. der Prior.-Aktien erforderliche Betrag und die Div. von 5 % auf die noch nicht getilgten Prior.-Aktien, hierauf der für die planmässige Tilg. der St.-Aktien erforderliche Betrag und eine Div. bis zu 5 % auf die noch nicht getilgten St.-Aktien; vom etwaigen Reste 10 % Tant., 90 % zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1901: Aktiva: Bahnanlage 1 734 949, Gaisberg-Grundbesitz- u. Hotelkto 447 437, Material. 58 568, Kassa 7062, depon. Kaut. 73 600, Dammrekonstruktionskto 2000. Passiva: A.-K.-Kto: St.-Aktien 1 548 000, Prior.-Aktien 581 600, Aktientilgungskto 30 400, R.-F. 13 486, Ern.-F. 2009, Kaut. 73 600, alte Div. 1500, Hypoth. 46 000, Unterst.-F. 2047, Kredit. 1069, Reingewinn 23 906. Sa. K 2 323 617. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsverwaltung 6898, Bahnaufsicht u. Bahnerhaltung 5060, Verkehrs- u. kommerzieller Dienst 7285, Zugförderungs- u. Werkstättendienst 33 327, allg. Verwalt. 7212, Spesen u. Provis. 137, Hypoth.- u. Bank-Zs. 2458, Gaisbergbesitz-Ausg. 5116, Reingewinn 23 906. — Kredit: Vortrag 22, Personentransport 77 726, Gepäck- u. Gütertransport 2990, Verschiedenes 1075, Gaisbergbesitz-Einnahmen 9586. Sa. K 91 399. Vverwendung des Reingewinns: Abschreib. auf Dammrekonstruktionskto 2000, an Unterst.-F. der Bediensteten 600, an R.-F. 1064, Ern.-F. 394, für Tilg. von Prior.-Aktien 2400, 3 % Div. auf Prior.-Aktien 17 448. 0 Kurs Ende 1890–1901: St.-Aktien: 34, 21, 18.25, 10.75, 12, 21, 17, 16.40, 18.10, 16.20, – 5.40 %. Notiert Berlin. In München Ende 1901: 5.40 %. Beim Handel an der Berliner u. Münchner Börse werden seit 1./7. 1893 fl. 100 = M. 170 gerechnet, vorher fl. 100 = M. 200. Auf- gelegt in Berlin die St.-Aktien am 22./10. 1887 zu 81 %, wobei fl. 1 = M. 2 gerechnet. Usance: Der Dividendenschein ist auch nach Jahresschluss bis Fälligk. mitzuliefern. Dividenden 1890–1901: Prior.-Aktien: 5, 5, 5, 5, 5, 5, 4, 3, 3½, 3, 3,3 % St.-Aktien: 2, . 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 3 J. n. F. Zahlst.: Berlin: Abel & Co.; Salzburg: Carl Spängler. Direktion: H. Schroeder, Salzburg. H Vverwaltungsrat: Vors. Reg.-Rat Dr. Spängler, stellv. Vors.: Hofbuchhändler H. Kerber, 4 Kraczmer, Salzburg; Rechtsanwalt Dr. J. Sutter, Hallein; Oscar Lackner, Wiesbaden; Ernst Jauch, Stuttgart. = 0 4 0 7 K. k. priv. Graz-Köflacher Eisenbahn- u. Bergbau-Ges. Wien. Gegründet: 26./8. 1855. Letzte Statutänd. von 1884. „ ach Wies; Bau Zweck: Betrieb einer Eisenbahn von Graz nach Köflach und von Lieboch n „ und Betrieb von Flügel- und Anschlussbahnen, welche ihr koncessioniert 33 hinsichtlich deren in der Folge die Koncession erteilt werden wird; Betrieb o 35 derer pachtung der ihr eigentümlich gehörigen, sowie die Erwerbung und Ras 1 Kohlenbergwerke oder sonst. zur Förderung des Gesellschaftszweckes dienen Etabliss., ferner der Handel mit Kohlen und den übrigen Frodukten ihrer Bahngebiet: Graz-Köflach 40,270 km, Lieboch-Wies 50,993 km, ausserdem 20 Ino 613 Cruben. mit 15,900 Kkm. Das Bergwerkseigentum beträgt im Köflacher Revierx Wieser massen und 85 Überscharen mit einer verliehenen Fläche von 15 128 809 am; 1mn 3 6 verliehenen Fläche vol % 2) Revier 281 Grubenmassen und 33 Überscharen mit einer Bg (1900: 13 067 679 qm; ausserdem 189 Freischürfe. Produktion 1901: Mtr.-Ctr. 5 008 373 (19 5314 934).