eeeeef 40 Ausländische Eisenbahnen. Bilanz am 30. Juni 1902: Aktiva: Bahnbau u. Ausrüstung 351 216 818, do. der New Vork & G. Lake Ry 396 100, verschied. Sicherheiten 5 139 444, Vorz.- u. St.-Aktien der New York Susquehanna & Western Rr. 12 011 300, Vorräte 735 892, Chicago & Western Indiana Tilg.-F. 735 892, Depositen 29 283, Verbindlichkeiten d. Subsidiär-Ges. 563 593, Penn. coll. Trust Bonds Tilg.-F. 211 145. vorausbez. Versich. 34 898, Kassa u. Guth. 7 497 550. – Passiva: St.-Aktien 112 378 900, I. Vorz.-Aktien 47 892 400, II. Vorz.-Aktien 16 000 000, Bondsschuld 178 932 100, Konstruktionsnoten 536 177, Mortgage auf Ländereien 763 325, ausstehende Equipment Trusts 7 302 778, Zs. u. Pachtgelder 1 614 978, R.-F. 389 854, Pennsylvania Coal Co. Tilg.-F. 306 401, aufgelauf. Bonds-Zs. 1 725 361, fällige noch nicht bezahlte Pachten 153 765, Div. auf I. Vorz.- Aktien 718 386, Gehälter u. Löhne 2 647 510, laufende Verbindlichkeiten 217 618, Gewinn 8 449 615 = $ 380 029 170. Gewinn 1901/1902: Betriebseinnahmen 40 894 434, ab Betriebskosten 27 148 279, Steuern 1 028 321, bleibt Überschuss 12 717 834, hierzu Zs. aus Sicherheiten 241 934, Erträgnis der Erie Coal Companies u. der Pennsylvania Coal Co. 1 702 491, Zs. u. Diskont 783, total 14 663 042, abzügl. Zs. auf Bonds 8 396 891, Pachten 1 112 163, Anteil der gepachteten Linien am Gewinn 215 697, Zs. auf Car u. Equipment trust 298 590, verschied. Ausgaben 255 023, bleibt Überschuss 4 384 678, hiervon ab 3 % Div. auf I. Vorz.-Aktien 1 436 772, bleibt Vortrag 2 947 906, hierzu Saldo von 1900/1901 5 501 809, bleibt Gewinn $ 8 449 615. Houston & Texas Central Railroad Co. in Houston, Tex. Gegründet: 24./7. 1889. Die Ges. erwarb das Eigentum und die Gerechtsame der Haupt- linie und der Western Division der am 11./3. 1848 koncess. Houston & Texas Central Ry Co. Letztere stellte am 1./1. 1885 ihre Zahlung ein, wurde unter Verwaltung von Receivers gestellt und ging am 8./9. 1888 in der Foreclosure an das Komitee der Bondsbesitzer über, welches das Unternehmen lt. Übereinkommen vom 20./12. 1887 reorganisierte und die neue Ges. bildete. Das Unternehmen ging indes erst 11./4. 1893 in den Besitz der neuen Ges. über. Auf die alten Aktien musste im Austausch gegen neue Aktien ein Assessment von $ 71.40 pro Aktie geleistet werden. Im Febr. 1901 wurde vom Senate des Staates Texas ein Gesetz angenommen, welches die Ges. ermächtigt, die bisher von ihr kontrollierten Austin & Northwestern, Central Texas & Northwestern und andere kleine Eisenbahnen anzukaufen und innerh. der nächsten 2 Jahre die Austin & Northwestern-Eisenbahn von Burnett bis Lampasas 50 engl. Meilen zu verlängern; die G.-V. v. 15./8. 1901 genehmigte- den Ankauf dieser Bahnen. Die Bahn wird von der Southern Pacific Company kontrolliert. Strecken: Houston-Denison 338 Meilen, Zweiglinie Hempstead-Austin 115 Meilen, Bremond- Ross 55 Meilen (früher Waco & Northwestern erworben im Juli 1898) zus. 508 Meilen; ferner im Betrieb die Fort Worth & New-Orleans Ry (Garrett-Fort Worth) 40 Meilen; die Central Texas & Northwestern 12 Meilen: die Austin & Northwestern 107 Meilen; zus. 668 Meilen. Ländereien: Die frühere Ges. erhielt vom Staate Texas ca. 4 880 320 Acres (10 240 Acres Pro Meile) Landgrants. Die urspr. I. Mortgage Bonds hatten ein Vorrecht auf 2 966 720, die konsol. Mortgage Bonds ein solches auf 1 913 600) Acres. Nach den stattgefundenen Verkäufen blieben noch 2 210 144 und 1 465 958 Acres, wovon lt. Trust-Urkunde v. 1./4. 1890 erstere zur weiteren Sicherung der 5 % I. Mortgage Bonds per 1937 an die Central Trust Co. of New York, letztere für die 6 % konsol. Mortgage Bonds per 1912 an die Farmers' Loan & Trust Co. of New York als Trustee übertragen wurden. Der Schätzungswert dieser Ländereien ist im Durchschnitt ca. $ 2.50 pro Acre. Kapital: $ 10 000 000 in Aktien à $ 100, hiervon $ 9 596 000 im Besitz der Southern Pac. Co. Fundierte Schuld am 30. Juni 1902: 5 % I. Mortgage Bonds fällig 1. Juli 1937 $ 5 960 000, 6 % konsol. Mortgage Bonds fällig 1./10. 1912 $ 2 911 000. 4 % Gen. Mortgage Bonds fällig 1./4. 1921 $ 4 287 000, 5 % Debenture Mortgage Bonds fällig 1. 10. 1902 $ 57 000, 5 % Austin & Northwestern Rr. Co. 1. Mortg. Debenture Bonds fällig 1./1. 1941 $ 1 920 000, 6 % Central Texas & Northwestern Ry Co. I. Mortgage Debenture Bonds fällig 1./10. 1911 $ 180 000. Bei den Mortgage Bonds sind die Zs., bei den Debenture-Bonds Zs. und Kapital von der Southern Pacific Co. garantiert. Ausserdem noch 6 % I. Mortgage Bonds der Waco & Northwestern Division fällig 1./5. 1930 $ 1 105 000 u. 6 % I. Mortgage Bonds der Fort Worth & New Orleans Ry Co. fällig 31./12. 1925 $ 709 000. Von den 6 % konsol. Mortgage-Bonds in Höhe von $ 5 068 000 wurden $ 1 149 000 Bonds als eine Kollateral-Sicherheit für die 4 % Gen. Mortgage Bonds (Metropolitan Trust Co. of the City of New Vork als Trustee) abgezweigt. Diese werden nicht verzinst, sind bei den aus- stehenden Bonds nicht mit aufgeführt und unterliegen nicht dem Rückkauf aus Landverkäufen. 5 % Houston & Texas Central I. Mortgage Gold-Bonds fällig 1./7. 1937. $ 8 634 000, hier- von $ 570 000 von der Ges. zurückgehalten für das urspr. Vorrecht des Schulfonds des Staates Texas, welches auf den ersten 75 Meilen der Bahn ruht. In Umlauf am 30./6. 1902 $ 5 960 000. Stücke datiert 1./4. 1890 à $ 1000, können mit oder ohne Coupon registriert werden. Zinsen: 1./1. u. 1./7. garantiert von der Southern Pacific Co. Kapital u. Zinsen zahlbar in Gold. Sicherheit: I. Mortgage auf die Eisenbahnlinien, Gerechtsame und Rolling Stock zu gunsten der Central Trust Co. of New York als Trustee, ferner gesichert durch Trust-Urkunde auf 2 000 000 Acres Ländereien, Schätzungswert $ 2.50 pro Acre. Tilgung: Der Erlös aus den Verkäufen der Ländereien soll zum Ankauf dieser Bonds unter oder zu 110 % verwendet werden. oder falls solche zu diesem Preise nicht erhältlich, soll ein entsprechender Betrag von Bonds