44 Ausländische Eisenbahnen. St. Louis and New Orleans Rr. 69 16 234 000, Kto für Verbesserungen 363 397, Rückstellung für Div., zahlbar am 30./8. 1902 2 376 000, Gewinn u. Verlust 3 010 960, Versich.-F. 1 338 777, Div.-R.-F. 1 132 447, Pensions-F. 250 000. Sa. $ 226 867 506. Gewinn u. Verlust 1901/1902: Einnahmen: Brutto-Betriebseinnahmen 40 821 030, Betriebs- ausgaben 26 248 123, Steuern 1 766 217, Netto-Betriebseinnahmen 12 806 690, Einnahmen aus dem Verkauf von Ländereien 16 697, do. aus Wertp. u. verschied. Einnahmen 3 535 109, Div.-R.-F. 1 088 487. – Ausgaben: Zs. u. Tilg. auf die Bonds 3 065 365, Pacht an die Chicago, St. Louis and New Orleans Rr. 2 413 251, do. an die Dubuque and Sioux City Rr. 505 161, do. an die St. Louis, Alton and Terre Haute Rr. 507 525. do. an die Peoria Division 76 732, Div. 4 752 000, Rückstellung für aufgelaufene noch nicht fällige Bonds-Zs. 654 330. Verbesserungen 4 340 172, Div.-R.-F., Vortrag 1 132 447. Sa. $ 17 446 983. Dividenden 1890/91–1901/1902: 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5½, 6, 6 %. Zahlung der Div. halbj. am 1. März und 1. Sept. Louisville and Nashville Railroad Co. in Louisville(Kentucky). Gegründet: 2./3. 1850. Betriebseröffnung Louisville-Nashville (185,23 Meilen) im Nov. 1859. Das Netz verbindet als hauptsächlichste Endpunkte Louisville, Cincinnati und St. Louis im Norden mit New Orleans, Mobile und Pensacola (Golf von Mexico) im Süden und erstreckt sich über die Staaten Indiana, Kentucky, Tennessee, Alabama, Mississippi, Louisiana, Florida, Georgia und Virginia. Im Dez. 1890 wurden die Aktien der Kentucky-Central angekauft, ferner erworben die Aktien der Mobile & Montgomery Ry Co. Im Febr. 1902 verkaufte die Ges. die Cecilia Br., 46 engl. Meilen, für $ 1 000 000; dagegen erwarb sie im April 1902 die Birmingham Selma & New Orleans Rr., 60 engl. M. und die Shelby Rr., 19 engl. M.; ferner erlangte sie im April 1902 die Kontrolle über die Atlanta, Knoxville & Northern Ry, von Knoxville, Tenn. – Marietta, Ga, 205 engl. M. mit 25 engl. M. Zweiglinien und Wegerecht nach Atlanta, Ga, 20 engl. M. Im Okt. 1902 wurde eine Verbind.-Linie von Jellico, Tennessee nach Knovxville, 65 engl. M., erbaut. Diese Strecke giebt der Louisville and Nashville Rr. Co. eine direkte Linie zwischen Cincinnati und Atlanta. Im Okt. 1902 erwarb die Atlantic Coast Line Rr. Co. von J. P. Morgan & Co. die Majorität des A.-K. der Louisville and Nashville Rr. Co. nämlich $ 30 600 000 Aktien von den ausstehenden $ 60 000 000 Aktien. Bahngebiet am 30. Juni 1902: I. Im Betrieb befindl. Linien: a) Eig. Linien 3175, 13 engl. Meilen, b) im Betrieb befindl. aber nicht eigene Linien 269 engl. M.; II. Linien, an welchen die Ges. als Inh. der Majorität der Aktien interessiert ist und welche unter einer separaten Organisation betrieben werden: Nashville Chattanooga und St. Louis Ry 941,66 engl. M., Birmingham Southern Rr. Co. 26,37 engl. M., Central Transfer Ry u. Storage Co., Louisville 0.67 engl. M., Georgia Rr. and Dependencies 626 engl. M., Atlanta Knoxville u. Northern Ry Co. 228,14 engl. M.; III. Eigene Linien, deren Betrieb von and. Ges. geleitet wird: Paducah u. Memphis Division 254,20 engl. M., Clarksville u. Princeton Br. -Gracey to Princeton 20,70 engl. M. Total 5541.87 engl. M. Kapital: Ende Juni 1902: $ 60 000 000 in Aktien à $ 100. Lt. Beschluss v. 2./10. 1889 wurde das A.-K. zwecks Zurückziehung von 6 % collat. Trust Bonds von 1882 um $ 13 000 000, im Juli 1891 zwecks Ankauf der Kentucky Central Rr. von $ 48 000 000 auf $ 55 000 000 er- höht. Lt. Beschluss v. 8./11. 1893 sollte das A.-K. auf $ 60 000 000 gebracht werden. Dieser Beschluss wurde im April 1902 durch Ausgabe von $ 5 000 000 Aktien ausgeführt. Vom A.-K. befinden sich $ 30 600 000, d. h. die Majorität im Besitz der Atlantic Coast Line Rr. Co. Bonds-Schuld: 30./6. 1902 $ 111 016 660; nach Abzug der im Tresor befindl., sowie zur Sicher- stellung bei Trustees $ 21 411 000 Bonds sind netto ausstehend: $ 89 605 660. 6 % Louisville u. Nashville 40jähr. I. Mortg. Gold-Bonds, fällig 1./3. 1921. $ 3500 000, Stücke à $ 1000. Zs.: 1./3., 1./9. Kapital u. Zs. zahlb. in Gold of the present Standard of w eight and fineness. 18 Mortgage auf die Southeast u. St. Louis Division (208 Meil.). Die Southeast u. St. Louis Railway, Hauptlinie St. Louis-Evansville 161 Meil. Zweigbahnen Shawneequnction- Shawneetowu 41 Meil., O'Fallon Junction-O'Fallon 6Meil. (= 208Meil.), wurde nach der Zwangs- versteig. v. 18./11. 1880 von der Louisville u. Nashville Railroad Co. gegen Hingabe der $ 3500000 6 % Gold Bonds dieser Emiss., der $ 3 000 000 der nachstehend behandelten 3 % Gold Bonds II. Mortgage und ferner gegen Gewähr. von $ 1 000 000 in Aktien der Southeast und St. Loui- Bahn erworben, bezw. in rechtlicher Form auf 49 Jahre, ab 27./1. 1881, gepachtet. Kurs 1884 bis 1902: 92½, 104¾, 104, 115.90, 116, 118.10, 115.60, 118.10, 118, 115.70, 119.15, 119.50, 118.10, 119.20, 120.85, 124, 125, 125, 125 % Notiert in Frankfurt a. M. 3 % Louisville und Nashy 11 Bai II. Mortgage Gold-Bonds, fällig 1./3. 1980. $ 3 000 000. Stücke à $ 1000. Zinsen: 1./3. 1./9, Kapital und Zinsen zahlbar in Gold of the present Standard of weight and Sicherheit: II. Mortgage auf die Southeast und St. Louis Division (208 Meilen). Vgl. 6 % Gold Bonds I. Mortgage 1921. Kurs 1881–1902: 54¼, 48½ 50, 39 , 50¾, 57.90, 58.70, 58.30, 64.40, 62.50, 62.50, 61.80, 57, 63, 67, 63.60, 64.20, 67.65, 66. 50, 69.50, 72, 71. 50 %. Notiert in Frankfurt a. M. 4 % Fesisrtd und Nashville 50jähr. Unified Mortgage Gold von 1890, fällig 1.7. 1940, vorher unkündbar. Em. bis $ 75 000 000. In Umlauf am 30./6. 1902: $ 28 398 000, ferner im eigenen Besitz $ 2 543 000 und als Pfand für die 5 % Collat. Trust Rndk von 1898 % 10 640 000. Stücke à $§ 1000, in Frankf. a. M. lieferbar Nr. 1-–5000. Zs.: 1./1. u. 1./7. Kapital u. Zs. zahlbar in Gold of or equal to the present Standard of weight and Zahlst.: Frankf a. M.: