„ e 46 Ausländische Eisenbahnen. Branch 11,8 Meilen, zus. 715,5 Meilen, hierzu wie oben erwähnt gepachtet: Cairo-East St. Louis 151,6 Meilen nebst Zweiglinie nach Millstadt 9 Meilen. Gesamtnetz 876,1 Meilen. Kapital: Autorisiert $ 10 000 000 in Aktien à $ 100, hiervon in Cirkulation $ 5 320 000. Das Stimmrecht auf $ 4 967 200 wird durch die Besitzer der General Mortgage ausgeübt. Von den ausstehenden $ 5 320 000 wurden im J. 1901 $ 4 932 600 von der South. Ry erworben. Bonds-Schuld am 30. Juni 1902: $ 23 981 500, davon in Deutschland notiert: 6 % Mobile und 6130 I. Mortgage Bonds v. 1.) 5. 1879 fällig 1./12. 1927. $ 7 000 000. Stücke à $ 500, 1000. Zs.: 1./6., 1./12. Kapital zahlbar in Gold coin of the U. St. of the present standard of weight & fineness; Zinsen in lawful money. Sicherheit: I. Mortgage auf die 472 Meilen lange Strecke Mobile Ala-Columbus Ry, registriert bei der Farmer's Loan und Trust Co. in New York. Kurs Ende 1881–1902: 108, 103%, 101 s, 102¼, 107, 111, 109, 110, 116.45, 110, 112.20, 113.10, 108, 114, 116, 113, 119, 121. 60, 122, 125.60, 127.50, 126 % Notiert in Frankf. a. M. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an der Börse 3 = M. 4.20 gerechnet, vorher $ 1 = M. 4.25. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Dividende: Die erste Div. wurde gezahlt am 28./2. 1898: 1 %, seitdem keine Div. Auf die neuen Aktien-Trust-Certifikate der Soufhern Ry Co. am 1./10. 1901: 1 %. Ferner im April 1902: 1 % im Okt. 1902: 1½ %. Gewinn 1901/1902: Betriebseinnahme 6 509 488, Betriebskosten 4 324 552, Steuern 164 634, Überschuss 2 020 302, andere Einnahmen 110 365, zus. $ 2 130 667, abzügl. Zs. auf Mortgage Bonds 1 158 880, Pacht 315 536, Zs. auf Car Trust etc. 114 691, für Ausrüstung etc. 417 510, er- giebt Überschuss $ 124 050. Bilanz am 30. Juni 1902: Aktiva: Bahn u. Ausrüstung 27 353 992, Equipment Trust 2 478 766, eigene Aktien u. Bonds 2 463 459, Aktien u. Bonds im Trust 2 169 455, Ländereien 171 474, Kassa 286 239, Guth. b. Eisenb.-Ges., Agenten etc. 1 108 223, Vorräte u. Material 533 143. – Passiva: Ausgegeb. A.-K. 5 320 600, Aktien im Tresor 2 359 400, fund. Schuld 23 981 500, Car Trusts 2 478 766, Löhne, Gehälter etc. 1 239 929, Accepte u. Anleihen 144 685, fällige Zs. 36 660, auf- gelaufene noch nicht fällige Zs. 286 703, Gewinn- u. Verlustkto 592 451, Überschuss 124 050. 3 $§ 36 564 751. Northern Pacific esf New York. Gegründet: Die Superior & St. Croix Railroad Company ist auf Grund des Special-Gesetzes des Staates Wisconsin (genehmigt am 15. März 1870, mit Nachtragsgesetzen vom 20. Jan. 1871, 6. März 1871 und 15. April 1895) errichtet worden. Sie hat auf Grund des Be- schlusses der Aktionäre und Direktoren die gegenwärtige Firma Northern Pacific Railway Jompany im Juli 1896 angenommen. Als Eigentümerin von nahezu der gesamten im Zahlungsverzug befindlichen Hy pothekenschuld und nahezu des gesamten Aktienkapitals der Northern Pacific Railroad Company wohnte die Northern Pacific Railway Company den Zwangsversteigerungsterminen an, welche am 25. Juli 1896 und verschiedenen späteren Tagen auf Grund der Hypotheken der alten Gesellschaft abgehalten wurden. Dabei erwarb sie sofort oder alsbald danach die Aktiven und die Ländereien der Northern Pacific Railroad Company. Im Februar 1898 erwarb sie gelegentlich der Versteigerung der den Union Pacific Collateral Trust-Noten als Sicherheit dienenden Pfänder die ontana Union Eisenbahn und die Montana Eisenbahn, ausserdem noch das Wegerecht und das unvollendete Bahnbett der Portland & Puget Sound Eisenbahn. Im Jahre 1900 wurde die- ganze ausstehende Schuld und 70 % des A.-K. der Brainerd & Northern Minnesota HKRy. Co. erworben; diese Bahn wurde mit der Minnesota & International Ry. Co. ver- einigt, welche von der N. P. Ry. Co. zum Zwecke der Erbauung einer Verlängerung der Linie der Br. & N. M. Ry. Co. gegründet war. Am 1./7. 1900 wurde die St. Paul & Duluth Rr. Co. und am 1./4. 1901 die Seattle & International Ry. Co. dem Bahnnetz der N. P. Ry. Co. einverleibt. Die Washington & Columbia River Ry. Co., deren ge- Samtes A.-K. und Income Bonds von der N. P. Ry. Co. im Febr. 1898 erworben wurden, wird unter gesonderter Leitung betrieben, ferner ist seit 1./3. 1898 in Pacht die Washington Cegntral Ry. Am 15./1. 1901 wurden die Manitoba-Linien an die Regierung der Provinz Manitoba v. 31./5. 1901 ab auf 999 Jahre mit Option auf Kauf verpachtet. Die Pacht beträgt für die ersten 10 Jahre $ 210 000 pro Jahr, für die zweiten 10 Jahre $ 225 000 Ppro Jahr, für die dritten 10 Jahre $ 275 000, für die übrigen Jahre $ 300 000 pro Jahr, Der Kaufpreis unter der Option, welche jederzeit w ährend der Dauer der Pacht aus- geübt werden kann, beträgt $ 7 000 000. Im April 1901 machte die Ges. in Gemeinschaft mit der Great Northern Ry. Co. den Aktion: ären der Chicago, Burlington & Quincy Rr. Co. das Angebot, ihre Aktien gegen 4 % Schuldverschreib. auf der Basis von $ 200 Bonds gegen 09 Akt. umzutauschen, welches Gebot von 98 % des gesamten A.-K. angenommen wurde. Bahngebiet: Am 30./6. 1902 betrugen die von der N. P. Ry. Co. betriebenen eigenen Linien 5077,71 engl. M., die von ihr Kontrollierten Linien 277,87 engl. M., die von mhr an andere Ges. verpachteten Linien 363,64 engl. M., eigene nicht im Betrieb befindliche Linien 30,33 engl. M., zus. 5749,55 engl. M. Ländereien: Die Northern Pacific Railway Company hat den Reclitsanspruch auf den Land Grant der Northern Pacific Railroad Company erworben. Der Anspruch der letzteren war im ganzen auf 43 000 000 Acres festgestellt worden, von welchen inzwischen 8361 127 Acres verkauft, es verblieben demnach noch 34, 638873 Acres. Bestand am 30./6. 1902 17 926 467 Acres.