Amerikanische Eisenbahnen. Kapital: $ 155 000 000 St.-Aktien in Stücken à $ 100, welche fast sämtl. im Besitze der im Nov. 1901 gegründeten Northern Securities Company sind; letztere Ges. hatte im Jan. 1902 die St.-Aktien der Northern Pacific Company durch Umtausch von $ 115 ihrer eigenen Aktien gegen $ 100 St.-Aktien der Northern Pacific Company erworben. Die 4 % Vorz.-Aktien der Ges. im Betrage von $ 75 000 000 sind im Nov. 1902 zur Parirück- zaklung am 2./1. 1902 gekündigt. Um die Mittel hierfür zu beschaffen, wurden seitens der Ges. 4 % Bonds ausgegeben, welche in St.-Aktien konvertierbar sind. Auf diese Oblig. hatten die Inhaber der alten St.-Aktien ein Bezugsrecht von 7o ihres Besitzes. 4 % Prior Lien 100 Jahre Bonds im Höchstbetrage von $ 130 000 000 in Stücken auf den Inhaber lautend von $ 500 und $ 1000 mit dem Rechte der Eintragung auf Namen in Abschnitten von je $ 100, 500, 1000 u. in Vielfachem von $ 100; begeben bis 30./6. 1902: $ 100 627 000, hiervon noch in Umlauf am 30. 6. 1902 $ 98 868 500. Zs.: Vierteljährl. am 1. Jan., 1. April, 1. Juli, 1. Okt. Tilg.: Durch Rückkauf bis zu höchstens 110 % aus der einen Hälfte der Erträgnisse der Ländereien, aber nicht mehr als für $ 500 000 in einem Jahr; anderenfalls ist das Kapital der 4 % Bonds ohne vorgängige Kündigung am 1. Jan. 1997 fällig. Zahlst. dieselben wie für die Vorz.-Aktien. Zahlung der Coup. in Deutschland zum festen Satze von $ 1 – M. 4.20. Als Sicherheit ist eine Hypothek auf die Hauptlinie, Zweiglinien, Bahnhöfe u. alles andere Eigentum der Northern Pacific Railway Company, ferner auf alle in Zukunft aus dem Erlös von auf Grund der ypoth. auszugebenden Bonds Erworbene eingstragen. Kurs Ende 1896–1902: In Berlin: –, 93.40, 100.60, 102.50, 105.20, 103.70, 103 %. =— In Frankf. a. M.: 85.20, 93.55, 100.60, 102.40, 105, 104, 103.20 % In Hamburg: 80.25, 88, 94.60, 101.25, 104.50, –, 103.50 %. 3 % General-Lien 150 Jahre Gold Bonds im Höchstbetrage von $ 60 000 000 in Stücken auf den Inhaber lautend à $ 500, 1000 mit dem Rechte der Eintragung auf Namen in Ab- schnitten von je $ 100, 500, 1000 und im Vielfachen von $ 100; in Umlauf am 30. Juni 1902 $ 56 000 000. Zinsen: Vierteljährlich am 1. Febr., 1. Mai, 1. Aug., 1. Nov. Tilgung: Falls Prior Lien Bonds nicht zu 110 % gekauft werden können, so werden die unverwendeten Erträgnisse aus den Landverkäufen des betreffenden Jahres zum Ankauf nicht über pari von 3 % General-Lien-Bonds verwendet, im übrigen ist das Kapital der 3 % Bonds ohne vorhergehende Kündigung am 1. Jan. 2047 fällig. Zahlstelle und Zahlungsmodus: Wie bei 4 % Prior-Lien-Bonds. Als Sicherheit dient eine der Prior-Lien-Mortgage unmittel- bar nachstehende und untergeordnete, auf das gleiche Eigentum eingetr „ Hypothek. Kurs Ende 1896–1902: In Berlin: –, 59.90, 68. 75, 65.50, 70.80, 72.50, 72.60 %. – In Frankf. a. M.: 52.30, 59.90, 68.65, 65. 10, 70.90, 290% In Hamburg: 49. 10, 56.75, 65.60, 64, 70.20, 72 % Geschäftsjahr: 7. Juli bis 30. Juni, das erste Geschäftsjahr aber v. 1. 1896 bis 30. Juni 1897. Gen.-Vers.: Im Okt. Stimmrecht: Jede Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Siehe Kapital. Bilanz am 30. Juni 1902: Aktiva: Bahnanlagen 280 398 127 24 571 738, Wert der verpachteten Manitoba-Linien 7 000 000, Kasse in Händen des Trustee des Tilg.-F. 1 577 140, Sicherheiten in Händen des Trustee der St. Paul- Duluth Division Bonds 2 475 326, Kosten der Sicherheiten in Händen des Trustee der Northern Pacific u. Great Northern gemeinschaftlichen Bonds (zum Erwerb der Aktien der Chicago Burlington & Quincy Railroad Co.) 109 078 510, Kassa u. Bankguth. 8 377 435, Kredit. 4 066 990, Material. 2 643 318, Tresor-Sicherheiten 12 774 894, Bestände des Verbesser ungs- u. Erweiterungs-F. 1 334 239, do. des Versich.-F. 593 849, Eand- Departement 5 153 210. – Passiva: St. Aktien 155 000 000, Prior Lien Bonds 98 868 500, General Lien Bonds 56 000 000, St. Paul-Duluth Division Bonds 8757000, Northern Pacific-Great Northern gemeinschaftl. Bonds 107 577 200, noch zu emittierende Prior Lien Bonds (für den Bar-F. disponibel) 2 000 000, übernommene Schulden anderer Ges. 13 595 733, Lohnlisten, geprüfte Materialrechnungen u. diverse Konten 4 546 624, aufgelaufene Steuern auf das Bahneigentum 552 506, do. Bonds-Zs. 1 632 584. Div. auf die St.-Aktien (zahlbar 1./8. 1902) 2 324 976, alte Div. der St. Paul & Duluth Railroad Co. 2016, R.-F. für Verbesserungen u. Erneuerungen 435 167, Versich.-F. 593 849, Liquid.-F. 103 811, Vortrag 8 054 710 = Wotal $ 460 044 675. Gewinn u. Verlust 1901/1902: Brutto-Einnahmen 41 387 380, Betriebsausgaben 21 288 414, Netto- Einnahmen 20 098 96 6, hierzu Div. u. Zs. auf Sekuritäten im eigenen Besitz sowie 7s. auf Depositen 843 765, Vortrag aus 1900/1901 3 507 423, giebt total $ 24 450 154, hiervon gehen ab Steuern 1149 890, Bonds-Zs. 6 624 866, Miete für gepachtete Linien 120 743, 2 % Div. auf Vorz.-Aktien 1 500 000, 5 % Div. auf St. -Aktien 6 999 946, Aufwendungen für Verbesserungen 3 000 000, bleiben 3 5 054 710, hierzu Übertrag des Spec.-R.-F. für die Vorz.-Aktien 3 000 000, bleibt Vortrag $ 8 054 710. Kurs Ende 1896–1901: Vorzugs AEßien: In Berlin: 33 39, 57.90, 77 25, 75, 8760, %. In Frankfurt a. M.: 33.60, 58, 77.75, 75, 87.40, 100.50 %. – In Hamburg: 31.40, 54.10, 73, 74.75, 87.75, 100.60 %. Usance: Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel an den deutschen Börsen 1 $ = M. 4.20 ge- rechnet, vorher in Berlin und Frankfurt a. M. $ 1 = M. 4.25, in Hamburg $ 1 = M. 4. 50. Verwaltungsr at: Präs. Charles S. Mellen, St. Paul, Minn; Vice-Präs. Dan. S. Lamont, New Vork. Dividenden: Auf die Vorz.- wurden je 4 0 „ am 15. 93 3 3./6., 9, 5./12 1898, 3./3., 5./6., 5./9., 5./12. 1899, 5./3., 5./6., 4./9., 5./12.1900, 5./3., 5 %,% 12.1901 u. zuletzt am 2./1. 1902 bei Rückzahlung der 33 Aktien; auf die Se- AKtieß am