Italienische Eisenbahnen. 63 Aufgelegt 9./5. 1893 zu 89.25 %. Kurs Ende 1890–1902: In Berlin: 87, 83.25, 87.90, 82.90, 86.20, 92.90, 96.75, 97.50, 97.10, 92.80, 94.20, 98.10, 101.60 %. — In Frankf. a. M.: 86.50, 83.45, 87.75, 82, 86.40, 92.50, 96.10. 97.45, 96.80, 92.60, 93.80, 98.10, 101 60 % 4 % steuerfreie Anleihe von 1900. Lire 25 000 000 in Stücken à Lire 500, 2500, 5000. Zs.: 1./1., 1./7. Tilg.: Durch Verl. am 15./5. per 1./7. bis spät. 1966; vom 1./1. 1903 ab Ver- stärkung und Totalkündigung zulässig. Zahlst.: Berlin: Disconto-Ges., Bank für Handel u. Ind., Berliner Handels-Ges., S. Bleichröder, Deutsche Bank, Dresdner Bank; Frankf. a. M.: Bank für Handel u. Ind., Jacob S. H. Stern, Gebr. Bethmann; Köln: Sal. Oppenheim jr. & Co. Zahlungsmodus wie bei Anleihe von 1890/92; eingeführt in Berlin im Mai 1901, in Frankfurt a. M. im Juni 1901, Kurs mit den alten 4 % Anleihen zus. notiert. 4 % steuerfreie Anleihe von 1901: Lire 75 000 000 in Stücken à Lire 500, 2500, 5000. Zs.: 1./1., 1./7. Tilg.: Durch Verl. am 15./5. per 1./7. bis spät. 1966; vom 1./7. 1905 ab Ver- stärkung und Totalkündigung zulässig. Zahlst.: Berlin: Disconto-Ges., Bank für Handel u. Industrie, Berliner Handels-Ges., S. Bleichröder, Deutsche Bank, Dresdner Bank; Frankfurt a. M.: Filiale der Bank für Handel u. Industrie, Jacob S. H. Stern, Gebr. Bethmann; Köln: Sal. Oppenheim jr. & Co. Zahlungsmodus wie bei Anleihe von 1890/92. Aufgelegt in Berlin u. Frankfurt a. M. am 28./6. 1901 Lire 37 500 000 zu 93.25 %. Kurs mit den alten 4 % Anleihen zus. notiert. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im Nov. Stimmrecht: 1–5 Aktien = 1 St., je 5 Aktien mehr = 1 St. Gewinn-Verteilung: Vom Reingewinn 5 % zum R.-F., sodann 5 % Div., vom Rest 10 % an den ausserordentlichen R.-F., vom verbleibenden Rest 10 % als Tantieme an den V.-R. und 90 % zur Vermehrung der ausserord. Reserven oder als Super-Div. an die Aktionäre in Gemässheit des von der G.-V. genehmigten Vorschlages des V.-R., siehe auch Vertrag. Bilanz am 30. Juni 1902: Aktiva: Betriebsmaterial 221 213 075, Magazine 30 605 933, Werk- stätten 1518 024, rollendes Material lt. Konvention v. 29./11. 1899 36 902 622, Baukosten der neuen Linien 159 030 339, elektr. Betriebseinrichtung auf der Linie Mailand-Varese 4 392 610, Gebäude der Ges. in Rom u. Mailand 2 609 654, ausgeführte Bau- u. Verbess.-Arbeiten 880 231, Gründungskosten nach Abzug der jährl. Amort. 333 570, Arbeiten u. Anschaffungen für Kosten d. Staates 12 790 377, div. Debit. 43 858 119, Bankguth. 24 992 481, Portefeuille u. Kasse 2 894 715, Depos. 13 386 246, Hilfs-F. f. Betrieb u. Bau 267 250. — Passiva: A.-K. 179 463 000, 4 % Oblig. 177 720 000, R.-F. 15 982 716, div. Extra-R.-F. 3 607 116, dem Staat gehöriges rollendes u. Betriebs- material 93 916 592, Restschuld auf den Erwerbspreis des am 1./7. 1885 übernommenen Materials 8770 281, der Regierung geh. Lagervorräte 4 069 061, div. Kredit. 66 152 903, Vortrag a. 1900/1901 313 175, Nettogewinn 1901/1902 5 680 402. Sa. Lire 555 675 246. Gewinn u. Verlust: Einnahmen: Vortrag 313 175, Annuität f. die neuen Linien 8 261 387, Anteil für die Benutzung des rollenden u. Betriebsmaterials 7 820 000, Gesamtbrutto-Ertrag des Hauptnetzes 90 435 250, do. für Sekundärnetz 6 828 830. kilometr. Subvention für die Linien Roma-Viterbo u. Varese-Porto- Ceresio 326 770, Zs. u. Annuität auf die Wertverminderung des lIt. Konvention v. 29./11. 1899 angeschafften rollenden Materials 2 381 004, Beisteuer des adriat. Netzes zu den Kosten 2 465 087, Erstattung von Kosten 3 945 917, Ergebnis a. den eig. Linien 1 714 699, Quote zu Lasten des Spec.-Bau-F. 943 786, Zs. 997 846, Diverse 2 912 318. Sa. Lire 129 346 069. – Ausgaben: Zs. u. Tilg., Steuern u. Spesen für Aktien u. Oblig. 9 173 540, Amort.-Quote der Gründungskosten 111 190, Betriebsspesen für die Staatslinien 109 577 124, do. für die eigenen Linien 1 473 904, Zuschuss z. Patrimonial-F. 258 975, do. für Erneuerung des rollenden Materials 455 900. Einkommensteuer 1 683 360, Amort. auf das Bau- kapital 618 500, Vortrag a. 1900/1901 313 175, Reingewinn 5 680 402. Sa. Lire 129 346 069. Verwendung des Reingewinns: Zum R.-F. 284 020, Div. 5 383 890, Vortrag 325 667. Kurs der Aktien Ende 1888–1902: In Berlin: 122.16, 113.60, 109.25, 95.75, 103, 85.50, 93, 88.20, 98, 99.40, 103.20, 101.20, 101.40, 94, 89 %. –— In Frankf. a. M.: 122.90, 113.50, 109.40, 95.30, 103.20, 85.40, 92.60, 87.80, 98.50, 99.30, 103.60, 102, 101, 94, 88.90 %. – Ende 1895 bis 1902: In Hamburg: 88.75, 98.25, 99, 104, 101.25, 101.25, 93.50, 89 %. Ende 1894–1902: In Leipzig: 93.50, 88. 98, 99, 103, 100.25, 101, 94.50, 88 %. – Auch notiert in Köln. In Deutschland wurden die Aktien im Betrage von Lire 135 000 000 am 7. u. 8./7. 1885 zu 110.60 % aufgelegt, die neuen Aktien im Betrage von Lire 45 000 000 im Aug. 1890 an der Berliner Börse eingeführt. In Hamburg wurden die Aktien eingeführt 1./3. 1895 zu 94 %. Usance: Der Div.-Schein ist auch nach dem 1./1. bis zum Zahlungstage mitzuliefern. Dividenden 1886/87–1901/1902: 5½, 5, 5½, 5 ¾, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 4, 3 %. Direktion: Gen.-Dir. Ing. Oliva. Verwaltungsrat: Präsident Alfonso Sanseverino Vimercati, Vicepräsident Giacomo Falcone, Mattia Massa. Zahlstellen: Berlin: Disconto-Ges.; Frankf. a. M.: Filiale der Bank f. Handel u. Industrie; Cöln: Sal. Oppenheim jr. & Co.; München: Merck, Finck & Co. Die Div.-Zahlung erfolgt: Abschlags-Div. von 1½ % am 2./1., von 2½ % am 1./7.; event. Super-Div. am 2./1. des folg. Jahres in Lire. Italienische Gesellschaft der Sicilianischen Eisenbahn, Rom. (Società Italiana per le Strade ferrate della Sicilia.) Gegründet: 7./6. 1885 lt. Gesetz v. 27./4. 1885. dazu Vertrag v. 21./6. 1888, genehmigt durch kgl. Dekret v. 20./7. 1888 u. Vertrag v. 22./11. 1893, genehmigt durch kgl. Dekret v. 23./11. 1893. Zweck: Die Ges. hat mit dem 1./7. 1885 den Betrieb der dem Staate gehörigen Eisen- bahnen auf der Insel Sicilien übernommen. Diese Linien bilden ein zus. hängendes Netz