― ――――― ―――‚――――――― /Ü Luxemburgische Eisenbahnen. 324 Verwaltungsrat: Präsident: A. Dubois, V.-R. d. belgischen Staatsbahnen, Vice-Präs. des V.-R. der belgischen National Vicinalbahnen, V.-R. der Banque de Bruxelles; Vice-Präs.: Ing. Emile Servais, Luxemburg; Herm. Stern, V.-R. der Banque de Bruxelles; Jules Wilmart, A.-R. der Banque de Bruxelles; Dr. P. Gloner, Prok. d. Firma S. Bleichröder, L. Zuckermandel, Dir. der Bank C. Schlesinger-Trier & Co., Commanditges. a. A., Berlin; Rechtsanwalt Ph. Bech, Luxemburg. Aufsichtsrat: Advokat Alfred Convert, Brüssel; Oberregierungsrat G. Stumpff, Wies- baden; Staatsrat Henri Neuman, Luxemburg. Regierungskommissar: H. G. Ulveling. Zahlstellen: Berlin: Berl. Handels-Ges., C. Schlesinger-Trier & Co., Commanditges. à. A., S. Bleichröder; Frankf. a. M.: Mitteld. Creditbank, Bass & Herz:; Luxemburg: Intern. Bank, Werling, Lambert & Co.; Brüssel: Banque de Bruxelles. Luxemburger Secundärbahnen, Luxemburg. Gegründet: 3./2. 1882. Die Gesellschaft übernahm als Einlage der Gründer (s. Jahrg. 1902/1903) die denselben lt. Konc. vom 6./8. 1880 zum Selbstbetrieb, Toccage etc. verliehenen Eisenerzbesitzungen, sowie die infolge der Konc. von denselben ausgebauten Eisenbahnlinien von Luxemburg nach Remich (28 km) und von Cruchten nach Fels (12 km) mit allem Roll- material (Lokomotiven, Wagen, Ausrüstung etc.), ferner frs. 185 000 bar u. gewährte dagegen 4000 Aktien à frs. 500 und frs. 985 000 in 5 % Oblig. Besitzstand Ende 1902: 1) Luxemburg-Remich: 8 Maschinen, 20 Personen-, 3 Post- und Gepäckwagen, 15 gedeckte und 40 offene Güterwagen, 2 Langholzwagen, diverse Güterwagen für Bahnunterhalt; 2) Cruchten-Larochette: 3 Maschinen, 5 Personen-, 1 Post- und Gepäck- wagen, 5 gedeckte und 14 offene Güterwagen, 2 Langholzwagen. Kapital: frs. 2 000 000 in 4000 Aktien à frs. 500. Rückzahlung des Aktienkapitals: Die G.-V. v. 27./4. 1903 beschloss. dass bis zum Zeit- punkte (Ende 1922), da die Exploitation der Erz-Konc. (sowohl im Eigenbetrieb als der Redevancen) beendigt sein wird, das A.-K. in einem Umfange zurückbezahlt sein muss, dass die Bahnerträgnisse allein genügen werden, sowohl zu einer angemessenen Verzinsung, als auch Amort. des am 1./1. 1923 noch vorhandenen A.-K. Demnach hat in dem Zeitraum vom 31./12. 1903 bis 31./12. 1922 eine Rückzahl. des A.-K. im Betrage von frs. 1 400 000 successive durch Ratazahlung stattzufinden. Die Rückzahlung des A.-K. findet in der Weise statt, dass jeweilen gleichzeitig auf allen Aktien eine bestimmte Quote des Nominalbetrages zurück- bezahlt und die Aktie auf den verbleib. Nominalbetrag abgestempelt wird. Dem V.-R. steht zu die Beschlussfassung betr. die Anzahl, Umfang und Zeitpunkt der einzelnen Rückzahl. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Stimmrecht: Je 5 Aktien = 1 St., Maximum 40 St. Gewinn-Verteilung: Aus dem Reinertrag zunächst 5 % Div., aus dem Rest bis 10 % Tant. an V.-R., verbleib. Rest zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1902: Aktiva: Bahnkörper, Betr.-Material, Eisenerz-Konc. 1 906 000, neuer Bahnhof 164 668, Kassa 20 945, Immobil. 44 479, Wertp. 6922, Material.-Vorräte 42 149, Debit. 92 332, Depos. der V.-R. u. Aufsichtskommissäre 52 500. – Passiva: A.-K. 2 000 000, Ern.-F. f. Oberbau u. Rollmaterial 55 807, Div. 80 000, Res. f. Neubauten, Grundst. Bonneweg 40 000, alte Div. 500, hinterlegte Kaut. 52 500, Kredit. 100 437, Vortr. 751. Sa. frs. 2 329 995. Gewinn- u. Verlust-Konto: Einnahme: Vortrag 542, Gewinn aus Bahnbetrieb abzügl. für Ern. von Oberbau u. Rollmaterial 46 441, do. aus Erzausbeutung Esch 61 864, do. aus Redevance Erzausbeutung Lamadelaine 65 157, do. aus Erzausbeutung Differdingen 27 862, zus. 154 883, abzügl. Gen.-Kosten 17 924 bleiben 136 959. – Ausgabe: Zs., Bank-Kommiss. u. Kursverluste 526, Amort. an Bahnkörper, Betriebsmaterial u. Eisenerz-Konc. 30 000, 4 % Div. 80 000, ausserord. Amort. u. Verwendungen 72 664, Vortrag 751. Sa. frs. 183 941. Dividenden 1883–1902: 5, 5, 4, 3, 3½, 4, 5, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 5, 4 %. Direktion: Techn. Dir. Ch. Deloos; kaufm. Dir. E. Bollier. Regierungskommissar: Dr. August Ulveling, Luxemburg. Verwaltungsrat: Präs. Civiling. u. Stadtrat G. Wittenauer, Luxemburg; Vice:Präs. H. Knüsli, F. Barich, A. Sulzer-Grossmann, Winterthur; J. N. Klensch, Dr. jur. Aug. Liger, Luxemburg; Dr. jur. G. Keller, Winterthur; Ing. E. Blum, Zürich; Ing. J. Weber, Winterthur. Aufsichtskommissare: H. Ransonnet, Ph. Wittenauer, Luxemburg; O. Meyer, Winterthur. Wilhelm Luxemburg Eisenbahn, Luxemburg. (Sociécté Royale Grand-Ducale des chemins de fer Guillaume-Luxemb.) Gegründet: 2./3. 1857, letzte Statutänd. 23./10. 1883. Zweck: Bau u. Betrieb von Eisen- bahnen. Das Bahnnetz der Wilhelm-Luxemburg-Ges. hat eine Gesamtlänge von 260, 80 km. Hiervon werden betrieben: 1) die älteren im Grossherzogtum Luxemburg beleg. Linien mit einer Länge von 174,04 km von der Kaiserl. Gen.-Dir. der Eisenbahnen in Elsass-Lothringen It. Staatsvertrag v. 11./6. 1872 zwischen dem Deutschen Reiche und Luxemburg; 2) die in Belgien beleg. Strecke (Luxemburg. Grenze bei Gouvy bis Spa) mit einer Länge von 55 km von der Verwalt. der Belg. Staatseisenbahnen lt. Staatsvertrag v. 11./7. 1872 zwischen dem Deutschen Reiche u. Belgien. Von der jährl. Pacht von frs. 3 000 000 entfallen gemäss Art. 7 des letztgenannten Staatsvertrages frs. 2 500 000 auf die Deutsche Reg. u. frs. 500 000 auf die Staatspapiere etc. 1903/1904. I. XXNI