34 Ausländische Eisenbahnen. Besitzer von 66 457 Vorzugsaktien (1150 Vorzugsaktien sind dem Übereinkommen nicht beigetreten) 4 % Namen-Certifikate, verzinslich ab 1. Jan. 1888 und rückzahlbar aus dem Nettogewinn innerh. 10 J. Die Verzins. u. Tilg. rangiert direkt nach der 6 % Vorz.-Div. Ende Juni 1903 nach Tilg. von 35 % noch £ 53 257.15 Certifikate ausstehend. Bonds-Schuld am 30. Juni 1903: Ausser den in Deutschland notierten 6 % 1. Mortgage Bonds, fällig 1908, sind noch in Umlauf: 6 % Debentures von 1886, £ 134 000, fällig 15. Aug. 1906, Stücke à £ 100, Zinsen: 15. Febr. u. 15. Aug.; 5 % Gen.-Mortgage Bonds von 1888, fällig 1. Dez. 1927, £ 1 010 000, können ab 1. Juni 1898 auch zu 110 % eingelöst werden; hiervon £ 484 000 zur Rückzahlung der 6 % I. Mortgage Bonds und 6 % Debentures in Trust deponiert. Autorisiert sind £ 1 160 000; Stücke à £ 100; Zinsen: 1. Juni u. 1. Dez.; ferner 4 % Certifikate von 1888, rückzahlbar aus dem Nettogewinn £ 53 257.15. 6 % Alabama Great Southern 30jähr. I. Mortgage Gold Bonds von 1878, fällig 1. Jan. 1908. $ 1 750 000 in Stücken à $ 1000; Zinsen: 1. Jan. u. 1. Juli. Kapital u. Zinsen zahlbar in Gold. Sicherheit: I. Mortgage auf die Bahn. Kurs Ende 1882–1903: 104.25, 103.50, 105, 105, 108, 110.80, 114.80, 113.50, 112.60, 111.80, 113, 107, 109.50, 109, 109.10, 108.20, 111.60, 109.50, 110.50, 108, 107.70, 105.50 0%. Notiert in Frankf. a. M. – Usance: Seit 2./1. 1899 werden $ 1 = M. 4.20 gerechnet, früher $ =M 4.25,. Geschäftsjahr: Seit 1888: 1./7.–30./6. Dividenden: 1891–1903: St.-Aktien: 1½, 0, 0, 0, 0 0, 0 0 0, 0, 0, 0, 0 %; Vorz.- Aktien: 6, 6, 0, 0, 0, 6, 9, 6, 6, 8, „%. Bilanz am 30. Juni 1903: Aktiva: Bahnanlage 12 732 582, Ausrüst. 2 612 549, Investm. 1 610 034, Car-trust equipm. 92 278, rückst. Summen f. suspend. Div. 258 833, Material. 283 940, Versich.-F. in Händen der Trustee 4538, verschied. Konten 4425, Kassa 242 720, Rimessen im Transit 45 412, Guth. bei Agenten etc. 77 595, Bureau London 237 1, andere Eisenb. 143 127, Guth. bei dem United States Post Office Departm. 14 458, do. bei verschied. Ges. 161 681.– Passiva: St.-Aktien 7 830 000, Vorz.-Aktien 3 380 350, I. Mortg. Bonds 1 750 000, Debentures 670 000, Gen. Mortg. Bonds 2 556 360, Car-trust notes 92 278, Certifikate f. rückst. Div. 258 833, aufgelauf. noch nicht fäll. Zs. 25 304, R.-F. f. roll. Material etc. 268 768, R.-F. f. aufgelaufene, noch nicht fäll. Steuern 39 432, versch. R.-F. 11 230, Zs. u. Pacht 69 075, Löhne etc. 301 647, Gehälter 74 054, Kredit. 12 758, andere Eisenbahnen 86 065, Alab. Great S. Ry Co. 1201, Bilanz Surplus 859 188. Sa. $ 18 286 543. Gewinn u. Verlust 1902/1903: Betriebseinnahme 2 749 818, Betriebsausgaben 2 064 803, Über- schuss 685 015, hierzu Zs. 12 469, total 697 484, abzügl. Bonds-Zs. u. Pacht 286 542, Verschied. 29 813, 10 % Div. auf die Vorz.-Aktien 311 800, bleibt Vortrag 69 330, hierzu Gewinnvortrag 789 858, giebt Bilanz-Surplus $ 859 188. Canadische Pacific-Eisenbahn-Gesellschaft. Canadian Pacific Railway Company, Montreal. Gegründet: Im Jahre 1881. Zweck: Bau und Betrieb einer Eisenbahn in British North- America von Montreal bis zum Stillen Ocean, Betrieb von gepachteten Eisenbahnen sowie von Schiffahrt zwischen Vancouver, Japan und China. Koncession: Die Gesellschaft wurde durch Parlaments-Akte von Canada vom 15. Febr. 1881 koncessioniert. Sie erhielt von der Regierung folgende Subventionen: in bar $ 25 000 000, in fertig gebauten Eisenbahnen, die ihr gratis überwiesen wurden, 713 Meilen im Kosten- betrage von $ 35 000 000, sowie 25 000 000 Acres Land: von letzteren wurden laut Ver- trag vom 30. März 1886 an die Regierung wieder abgetreten 6793 014 Acres, dagegen erhielt sie für die Souri-Zweiglinie 1 611 520 Acres; hierzu kamen noch von der Manitoba South Western 1 396 800 Acres und von der Great North West Central 320 004 Acres, zus. 21 535 310 Acres. Bisher sind hiervon verkauft 9 453 534 Acres, sodass der ganze Besitz an Land Grants der Ges. am 30./6. 1903 12 081 776 Acres betrug; hierzu kommen noch die British Columbia Ländereien: Columbia und Kootenay 190 000 Acres, British Columbia Southern 3 600 000, zus. 3 790 000 Acres, hiervon verkauft 30 682 Acres, bleiben 3 759 418 Acres; hierzu wird die Ges. durch die Columbia & Western Railway noch ca. 2 500 000 Acres Land erhalten. Bahngebiet: Eastern Division 1438 Meilen, Ontario Division 779,4 Meilen, Lake Superior Division 979,8 Meilen, Atlantic. Division 689,1 Meilen, Central Division 2711,8 Meilen, Western Division 1435,2 Meilen, Pacific Division 952 Meilen, zus. 8985,3 engl. Meilen, hiervon eig. Linien 7748,4 Meilen, anderen gehörige 872,9 Meilen, im Bau befindl. Linien 364 Meilen; hierzu kommen noch die gepacht. Bahnen a) Duluth, South Shore and Atlantic Railway 565 Meilen, b) Minneapolis, St. Paul and Sault St. Marie Railway 1469,5 Meilen, zus. 2034,5 engl. Meilen. Der Ges. war in der Konc. zugesichert, dass die canad. Reg. binnen 20 Jahren keine Eisenbahn koncess. wird, welche der Hauptlinie der canad. Eisen- bahn Konkurrenz machen wird, auch ist die Gesellschaft für ihre eigenen Linien für immer von Steuern befreit. Im Jahre 1897 beschloss die Ges. den Bau von neuen Linien von Lethbridge, Alberta durch den Crow's Nest Pass nach Nelson, British Co- lumbia; für diese Linien bewilligte die Regierung einen Zuschuss von $ 11 000 per Meile. Im Jahre 1898 wurde die Columbia and Western Railway erworben und die Verlängerung der Bahn von Robson nach dem Boundary Creek Mining District 3 schlossen. Die G.-V. vom 4. April 1900 genehmigte die Pachtung der Manitoba ane