Amerikanische Eisenbahnen. 41 der Mortgage geht dahin, die Schuld der Gesellschaft zu unifizieren, für ihre laufenden Verbindlichkeiten Fürsorge zu treffen und Mittel für spätere Ausdehnung ihrer Linien und für Vermehrung und Verbesserungen ihres Eigentums zu beschaffen. Aufgelegt in Frankfurt a. M. am 16. Jan. 1890 $ 5 000 000 zu 94¾ %. Kurs Ende 1890 –1903: 87, 86.20, 89.30, 88, 90, 92, 93.30, 102.50, 105.80, 109.10, 112, 108.50, 112.50, 108 %. Notiert in Frankf. a. M. Usance: Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel $ 1 = M. 4.20 gerechnet, früher % Dividenden 1890–1903: Vorz.-Aktien: 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, „ * .. %%%ÜÜ Direktion: Präsident: Albert J. Earling, Chicago. Bilanz am 30. Juni 1903: Aktiva: Baukto u. Ausrüst. 235 610 737, Bds. u. Aktien anderer Ges. 3 911 426, Tilg.-F. für die Dubuque Division: und die Wisconsin Valley Division bei der New England Trust Co. 658 387, do. bei der Farmers Loan and Trust Co. 240 003, Farmers Loan and Trust Co. als Trustee 11 659, United States Trust Co. 41 250, Ern.- u. Verbess.-F. 5 054 246, Versich.-F. 10 000, Vorrat an Material. u. Heizmittel 4 553 723, unbegeb. Mortg. Bds. 4 055 000, unbegeb. 6 % konsol. Milwaukee & Northern Rr. Co. Bonds 1 089 000, Guth. bei Agenten 948 265, do. bei Transp.-Ges. 705 008, verschied. Guth. 1 049 654, Guth. bei der Reg. 368 005, Kassa 8 600 598. – Passiva: Vorz.-Aktien 47 724 400, St.-Aktien 58 183 900, Bds. 123 754 500, Tilg.-F. der Wisconsin Valley Division 75 006, do. d. Dubuque Division 823 384, Ern.- u. Verbess.-F. 5 050 265, Ersatz-F. f. Wagen 95 052, Löhne etc. 3 512 363, Guth. von Transport-Ges. 514 019, verschied. Kredit. 776 856, alte Div. 37 676, fäll. noch nicht eingelöste aoup. 54 743, aufgelauf. noch nicht fäll. Zs. 2 805 148, Gewinnvortrag 23 499 652. Sa. $ 266 906962. Gewinn u. Verlust 1902/1903: Betriebseinnahmen 47 662 738, Betriebsausgaben 31 598 174, Überschuss 16 064 563, hierzu Einnahmen aus anderen Quellen 510 031 – $ 16 574 594. – Aus- gaben: Bds.-Zs. 6 101 335, 7½ % Div. auf St.-Aktien 4 363 793, 7 % Div. auf Vorz.-Aktien 3 291 883, bleiben 2 817 583, hierzu Vortrag a. 1901/1902 20 682 069, bleibt Vortrag $ 23 499 652. – = 3 = 0 = = Chicago, Rock Island & Pacific Railway Co., Chicago. Gegründet: Die Ges., welche im Jahre 1851 unter der Firma Chicago & Rock Island Rail- road Co. gegründet wurde, änderte bei ihrer Konsolidation mit der Mississippi & Missouri Co. im Jahre 1866 ihren Namen in Chicago, Rock Island & Pacific Railroad Co. und im Jahre 1880 bei ihrer Konsolidation mit der Iowa Southern and Missouri Northern Railroad, der Newton and Monroe Railroad, der Atlantic and Southern Railroad, der Avoca, Macedonia and South Western Railroad und der Atlantic and Audubon Railroad in Chicago, Rock Island & Pacific Railway Co. Die Gesamtlänge der eigenen Linien beträgt 3219 miles, die der gepacht. Linien 352 miles, ausserdem benutzt sie noch 338 miles der Hannibal und St. Joseph Railroad, der Union Pacific Railroad u. der Denver and Rio Grande Railroad, sodass das Gesamtnetz der Bahn 3910 miles beträgt. Im April 1902 erwarb die Chicago, Rock Island & Pacific Railway Co. durch Vermittelung der Firma Speyer & Co. in New-Vork die Kontrolle über die Choctaw, Oklahoma & Gulf Rr. Co.; die Aktionäre dieser letzteren Ges. erhielten $ 80 für die St.-Aktien und $ 60 für die Vorz.-Aktien, ausserdem blieb ihnen noch der Bezug der am 30./4. 1902 fälligen Div. vorbehalten. Im Mai 1902 erwarb sodann die Chicago, Rock Island & Pacific Ry Co. die St. Louis, Kansas City & Colorado Ry Co. u. die Kontrolle der Wiggins Ferry Co. Mit diesen Käufen bezweckte die Ges., sich den Zutritt nach Kansas City zu verschaffen. Vom 1./6. 1902 ab sind die Burlington Cedar Rapids & Northern Ry und die Rock Island & Peoria Ry auf 999 Jahre gepachtet, die Chicago, Rock Island & Pacific Ry Co. trägt sämtl. Lasten und zahlt den ausstehenden Aktien der beiden Ges. eine feste jährl. Div. von 6 %. Von dem A.-K. der Burlington Cedar Rapids & Northern Ry im Gesamtbetrage von $ 7 121 740 besitzt die Chicago, Rock Island & Pacific Ry Co. mehr als $ 5 000 000; den Besitzern der Aktien der Rock Island & Peoria Ry wurde im Juli 1902 der Umtausch in Aktien der Chicago, Rock Island & Pacific Ry Co. und zwar Stück für Stück angeboten. Am 31./7. 1902 beschloss der Direktorenrat der Chicago, Rock Island & Pacific Railway Co., den Aktionären dieser Ges. den v. 31./7. 1902 datierten Vorschlag der Chicago, Rock Island & Pacific Railroad Co. bezügl. Ankaufs ihrer Aktien zu empfehlen. Die Chicago, Rock Island & Pacific Railroad Co. (von Iowa) wurde am 31./7. 1902 unter den Gesetzen des Staates Iowa gegründet, um die Bahnlinien und das A.-K. der Chicago, Rock Island & Pacific Railway Co. zu er- werben. Mhre autorisierten-Sekuritäten sind $ 145 000 000 A.-K. u. $ 75 000 000 4 % Goldbonds von 2002. Diese Bonds sollen gemäss einem Trustvertrage mit der Central Trust Company of New York durch Hinterlegung und Verpfänd. aller Stücke des A.-K. der alten Chicago, Rock Island & Pacific Ry Co., welche auf Grund der Kaufofferte oder sonstwie erworben werden mögen, sichergestellt werden und können nur bis zu einem Nominalbetrage in gleicher Höhe mit dem Pariwerte der gemäss dem Trustvertrage verpfänd. Aktien emittiert werden. Ausserdem wurde noch eine neue Ges., die Rock Island Company, unter den Gesetzen des Staates New Jersey am 31./7. 1902 gegründet. Das autorisierte A.-K. dieser Ges. beträgt $§ 150 000 000, es besteht aus $ 54 000 000 Vorz.-Aktien u. $ 96 000000 St.-Aktien. Die Vorz.- Aktien haben für die Jahre 1903– 1909 einschl. jährl. 4 %, für die Jahre 1910–16 einschl. jährl. 5 %, für die folg. Jahre jährl. 6 % Vorz.-Div. vor den St.-Aktien jedoch ohne Nachzahl.- Verpflichtung. Die Rock Island Co. hat nun mit der Chicago, Rock Island & Pacific Rr. Co.