* 44 Ausländische Eisenbahnen. Ausrüstung. Zahlstelle: Frankfurt a. M.: L. Speyer-Ellissen, Zahlung der Coupons und Bonds zum jeweiligen Tageskurse der Dollarcoupons. Eingeführt in Frankfurt a. M. im Okt. 1898, erster Kurs am 15. Okt. 1898: 105 %. Kurs Ende 1898–1903: 107.10, 106, 107.20, 108, 106, 106 %. Notiert in Frankfurt a. M. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an deutschen Börsen $ 1 = M. 4.20 gerechnet, Vorher 1 25 5 % Improvement Mortgage Gold-Bonds: Fällig 1. Juni 1928, im Range den 4 % cons. Mortg. Bonds nachstehend. Durch Votum v. 22. Mai 1888 wurde die Ausgabe von $ 5000 per Meile auf die Gesamtmeilenzahl beschlossen. In Umlauf am 30. Juni 1903 $ 8 120 000. Stücke à $ 500. Zinsen: 1. Juni u. I. Dez. Kapital u. Zinsen zahlbar in Gold. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni (bbis 1890 Kalenderjahr). Dividenden: Vorz.-Aktien 1887–89: 2½, 3¼ 0 %; 1890: für½ Jahr 2 %; 1890/91–1902/1903: 2%% %, 7 0 % ?%? „ 4, 5, 5 5 %, St. Xktien 1887–1902/1903: 0 %. Direktion: Präs. E. T. Jeffery. Aufsichtsrat: Vors. George J. Gould, Mortimer L. Schiff, E. H. Harriman, Winslow S. Pierce, Arthur Coppell, E. T. J effery, New Vork; Edward O. Wolcott, Denver; C. G. Warner, Russell Harding, St. Louis. Bilanz am 30. Juni 1903: Aktiva: Bahnbaukto 114 968 863, Ausrüstung 10 343 420, Grund- besitz in Utah 65 915, Expressausrüstung 50 000, Grundbesitz in Colorado 25 062. Material. u. Vorräte 1 253 060, State u. County Warrants 3332, Darlehen u. Rimessen 2 800 900, Kassa 1730 530, Guth. bei einz. Pers. u. Ges. 794 183, do. bei Agenten u. Kondukt. 282 925, do. bei d. Reg. 103 343, Verkehrs-Rechn. 80 605, Pueblo Union Depot & Rr. Co., Tilg.-F. 10 400, Sicherheiten im Schatzamt 1 826 967, Spec.-Ern.-F. 451 797, Sicherheiten bei der Morton Trust Co. deponiert 9 568 064, Investments 22 141 07 7, verschied. Debit. 3667. – Passiva: St.-Aktien 38 000 000, Vorz.-Aktien 44 400 000, I. Cons. 4 % Mortg. Bonds 33 517 000, I. Cons. 4½ % Mortg. Bonds 6 382 500, 5 % Improvement Mortg. Bonds 8 120 000, 4 % Rio Grande Western Ry I. Trust Mortg. Bonds 15 200 000, 4 % Rio Grande Western Ry I. Consol. Mortg. Bonds 12 676 600, Rechnungsbelege 490 584, Lohnlisten 763 496, Expressgeldanweisungen 24 859, fällige noch nicht bezahlte Coup. 1 159 184, aufgelaufene noch nicht fällige Coup. 162 533, Ausrüstungs-Ern.-F. 171 761, Ver- besserungs-F. 242 593, Versich.-F. 123 606, Personalunfall-F. 12 014, aufgelauf. Steuern 300 341, aufgelaufene Pacht für gepachtete Linien 35 513, Div. auf Vorz.-Aktien 1 110 450, verschied. Kredit. 2303, Ern.-F. 451 797, Vortrag 3 156 975. Sa. . 166 504 111. Gewinn u. Verlust 1902/1903: Brutto-Einnahme 17 304 560, Betriebsspesen 10 629 850, Netto- Einnahme 6 674 709, hierzu Zs. u. Div. auf eig. Werte 209 717, Total Netto-Einnahme 6 884 426, davon gehen ab Zs. auf fundierte Schuld 3 083 404, Steuern 610 992, Versich. 51 050, Pacht- gelder 176 420, 5 % Div. auf Vorz.-Aktien 2 220 000, an Ern.-F. 120 000, bleibt Surplus 622 562, hiervon ab Ausgaben für Ausrüstungen 417 547, Abschreib. auf schmalspurige Lokomotiven u. Wagen 19 250, ergiebt Überschuss $ 185 765, hierzu Vortrag $ 2 971 210, bleibt Vortrag $ 3 156 975. * 0 3 0 *0 = 8 Erie Railroad Co. in New Vork. Gegründet: Am 24. April 1832 unter der Firma „New York & Erie Co.“ Beginn der Bauten 1836. Der Staat gewährte eine Beihilfe von $ 3 000 000. Betriebseröffnung der Teil- strecke Piermont-Goshen September 1841. Hierauf Zahlungsschwierigkeiten und Über- tragung des Unternehmens an Bevollmächtigte. 1845 verzichtete die Regierung auf ihr Pfandrecht, die Aktionäre traten die Hälfte ihres Aktienkapitals ab. Fertigstellung der Bahn mit ihren Nebenlinien bis Dunkirk 22. Sept. 1851 unter Uberschreitung der ur- sbrünglich vorgesehenen Bausumme um $ 7 000 000. 1859 blieben die Bondszinsen notleidend, es wurde ein Receiver ernannt. 25. Juni 1861 bildete sich eine neue Ge- sellschaft unter der Firma „Erie Railway Co.“, die laut Übereinkommen die nicht fun- dierten Bonds inkl. Zinsen im Betrage von $ 8 535 700 in Vorzugsaktien umwandelte. Mai 1875 konnten wiederum die Bondszinsen nicht bezahlt werden, es wurde ein Receiver ernannt und. die Bahn am 24. April 1878 Zzwangsweise verkauft. Laut dem am 27. April 1878 getroffenen Übereinkommen der Käufer mit den Besitzern der alten Aktien, nach welchem auf die alten Aktien im Umtausch gegen neue Aktien Aufzahlungen zu leisten waren, wurde das Unternehmen ab I1. Juni 1878 unter der Firma „New-York, Lake Erie & Western Rr. Co.“ reorganisiert. Wieder unter Receiver gestellt am 25. Juli 1893 und, nachdem das Unternehmen am 6. Nov. 1895 in der Foreclosure erworben, am 13. Nov. 1895 unter der obigen Firma reorganisiert. Betrieb der neuen Gesellschaft ab 1. Dez. 1895. Im März 1898 kaufte die Gesellschaft den grössten Teil der Stammaktien und Vorzugsaktien der New York Susquehanna & Western an; jedoch wird der Betrieb dieser Bahn ge- trennt von der eigenen Linie geführt. Im Juni 1899 wurde das ganze A.-K. der New Castle & Shenango Valley Rr. angekauf sowie die Northern Railroad of New- Jersey gepachtet (Pachtzins garantiert Verzinsung von 4 % des A.-K. im Betrage von $ 1 000 000). Im März 1901 erwarb die Erie Railroad Co. fast das ganze A.-K. der Pennsylvania Coal Company, der Erie & Wyoming Valley Rr. und der Delaware Valley & Kingston Rr. Co. Ausserdem kontrolliert die Ges. durch Aktienbesitz die Union Steamboat Line mit acht Dampfschiffen, die Union Dry Dock, die Hillsdale Coal & Iron Company, die Blossburg Coal Company, die Northwestern Mining and Exchange Company. Im Juni 1903 erwarb die Ges. im Verein mit der Baltimore &$ Ohio Rr., der Chesapeake & Ohio Ry, der Lake