= Amerikanische Eisenbahnen. 49 Eldorado Rr. Company, Belleville and Carondelet Rr. Company, St. Louis Southern Railroad Company nebst 62 Meilen Neben- und Rangiergeleisen, sowie die diesen Strecken gehörenden Gerechtsame, Ländereien, Stationen, Schuppen, Telegraphenlinien etc., das zu diesen Linien gehörende und mit denselben erworbene rollende Material, sowie die Bahnhofsanlagen (terminals) in East St. Louis, zur I. Stelle verpfändet. Zahlst.: Berlin: Disconto-Ges.; Hamburg: Nordd. Bank, M. M. Warburg & Co. Zahlung der Zs. und des Kapitals in Berlin u. Hamburg in Reichsmark zum jeweiligen Tageskurse für Gold- Dollars. Aufgelegt in Berlin u. Hamburg am 18. u. 19./1. 1898 $§ 5 000 000 zu 95 % zum Umrechnungskurse von M. 4.20 pro Dollar. Kurs Ende 1898–1903: In Hamburg: 85, 100, 95, –, –, 90 %. – In Berlin Ende 1899–1903: 99.50, –, –, –, – %. Eingeführt in Berlin im Febr. 1899. Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an den deutschen Börsen 1 $ = M. 4.20 gerechnet, vorher in Hamburg 1 $ = M. 4.50, in Berlin 1 M. 4.25. 3½ % Louisville Division and Terminal First Mortgage Gold Bonds. $ 25 000 000, davon in Um. lauf am 30. Juni 1903: $ 21 788 000 in Stücken à $ 500, 1000. Zs.: I. Jan., 1. Juli. Tilg.: Das Kapital ist fällig am 1. Juli 1953, eine frühere zwangsweise Rückzahlung oder Verl. ist aus- geschlossen. Sicherheit: Diese Bonds sind direkte Schuldverschreib. der IIlinois Central Rail- road Company und gesichert durch eine am 15. Sept. 1897 von der Chicago, St. Louis und New Orleans Railroad Company u. der IIlinois Central Railroad Company als Eigentümerin resp. Pächterin der die Louisville Division bildenden Bahnen an die United States Trust Company in New York als Trustee ausgestellte Pfandurkunde, welche die Strecken der früheren Chesapeake, Ohio and Southwestern Railroad Company, der Owensboro Falls of Rough and Green River Railroad Company, der Short Route Railway Transfer Com- pany, ferner den Pachtvertrag und das Recht des Ankaufs von der Louisville and Nashville Railroad der Linie von Louisville nach Cecilia Junction, der sogenannten Cecilia Branch, sowie fernere 97 Meilen Neben- und Rangiergeleise verpfändet; das Pfandrecht erstreckt sich ausserdem noch auf das diesen Strecken gehörende und mit ihnen erworbene gesamte rollende Material, die Gerechtsame, Ländereien, Stationen, Schuppen, Telegraphenlinien etc. und auf gewisse von der IIlinois Central Railroad Company in Louisville und an anderen Plätzen angekaufte Grundstücke, die in der Mortgage näher bezeichnet sind, endlich auf die Bahnhofsanlagen (terminals) in Louis- ville und Memphis. Zahlst.: Berlin: Disconto-Ges.; Hamburg: Nordd. Bank, M. M. War- burg & Co. Zahlung der Zs. und des Kapitals in Berlin u. Hamburg in Reichsmark zum jeweiligen ungefähren Tageskurse für Gold-Dollars. Aufgelegt in Berlin u. Hamburg am 18. u. 19./1. 1898 $ 10 000 000 zu 95 % zum Umrechnungskurse von M. 4.20 pro Dollar. Kurs Ende 1898 –1903: In Hamburg: 85, 100, 95, –, –, 90 %. – In Berlin Ende 1899 bis 1903: 99.50, –, –, –, – %. Eingeführt in Berlin im Febr. 1899. Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an den deutschen Börsen 1 $ = M. 4.20 gerechnet, vorher in Hamburg 1 $ = M. 4.50, in Berlin 1 $ = M. 4.25. Verj. der Zs. und des Kapitals in 20 J. n. F. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Bilanz am 30. Juni 1903: Aktiva: Bahnkörper, roll. Material u. Zubehör 175 320 981, Grundbesitz 312 136, Material. u. Vorräte 2 208 097, Wertp.: a) Aktien 6 601 388, b) Bonds 42 624 300, Vorschüsse an andere Eisenb. 6 786 514, Kassa 6 563 602, Versich.-F. 1 480 540, Div.- R.-F. 1 178 187, Pens.-F. 250 000. – Passiva: A.-K. 95 040 000, A.-K. der gepachteten Linien 10 000 000, Bonds der Illinois Central Rr. Co. 112 969 525, Bonds der Chicago, St. Louis and New Orleans Rr. Co. 16 234 000, Kto f. Verbesser. 161 332, Rückstell. f. Div., zahlb. 1./9. 1903 2 851 200, Gewinn u. Verlust 3 160 960, Versich.-F. 1 480 540, Div.-R.-F. 1 178 187, Pens.-F. 250 000. Sa. $ 243 325 744. Gewinn u. Verlust 1902/1903: Einnahmen: Brutto-Betriebseinnahmen 45 186 077, Betriebs- ausgaben 29 835 883, Steuern 1 862 072, Netto-Betriebseinnahmen 13 488 121, Einnahmen aus dem Verkauf von Ländereien 15 830, do. aus Wertp. u. verschied. Einnahmen 3 445 318, Div.- R.-F. 1 132 447. – Ausgaben: Zs. u. Tilg. auf die Bonds 3 049 740, Pacht an die Chicago, St. Louis and New Orleans Rr. 2 416 653, do. an die Dubuque and Sioux City Rr. 96 366, do. an die St. Louis, Alton and Terre Haute Rr. 507 525. do. an die Peoria Division 149 593, 6 % Div. 5 702 400, Rückstell. für die Differenz zwischen $ 3 100 000 5 % Sinking Fund Bonds, fällig 1./4. 1903 u. $ 3 000 000 3½ % Extended First Mortgage Gold Bonds, fällig 1./4. 1951 100 000, Verbesser. 4 881 253, Div.-R.-F., Vortrag 1 178 187. Sa. $ 18 081 716. Dividenden 1890/91–1902/1903: 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5½, 6, 6, 6 %. Zahl. der Div. halbj. am 1. März und 1. Sept. Louisville and Nashville Railroad Co. in Louisville (Kentucky). Gegründet: 2./3. 1850. Betriebscröffnung Louisville-Nashville (185,23 Meilen) im Nov. 1859. Das Netz verbindet als hauptsächlichste Endpunkte Louisville, Cincinnati und St. Louis im Norden mit New Orleans, Mobile und Pensacola (Golf von Mexico) im Süden und erstreckt sich über die Staaten Indiana, Kentucky, Tennessee, Alabama, Mississippi, Louisiana, Florida, Georgia und Virginia. Im Dez. 1890 wurden die Aktien der Kentucky- Central angekauft, ferner erworben die Aktien der Mobile & Montgomery Ry Co. Im Febr. 1902 verkaufte die Ges. die Cecilia Br., 46 engl. Meilen, für $ 1 000 000; dagegen erwarb sie im April 1902 die Birmingham Selma & New Orleans Rr., 60 engl. M. und die Shelby Rr., 10 engl. M.; ferner erlangte sie im April 1902 die Kontrolle über die Atlanta, Knoxville & Northern Ry, von Staatspapiere etc. 1903/1904. II. IV