Amerikanische Eisenbahnen. 5 Southern Pacific Company in San Francisco (Cal.). Gegründet: 14./8. 1884. Koncessioniert vom Staate Kentucky. In Deutschland sind weder Aktien noch Bonds der Ges. notiert, doch umfasst ihr Netz gepachtete, sowie von ihr kon- trollierte Ges. (Proprietary lines), deren Bonds in Deutschland notiert, auch affiliated Ges., für deren Bonds sie die direkte Garantie übernommen hat. Von den direkt garantierten Bonds werden in Deutschland notiert: 5 % Central Pac. Gold-Bonds pr. 1939, 5 % Oregon $ California I. Mortg. Bonds pr. 1927, 5 % Houston & Texas Ctr. I. Mortg. Bonds 6 1938 Das Netz besteht aus dem Atlantic System, zu dem die Bahnen östlich von El Paso-New Orleans, dem Pacific-System, zu dem die Bahnen westlich von El Paso und Ogden gehören. Ferner betreibt die Ges. die Dampfschiffahrt zwischen New Orleans u. New YVork, New Orleans u. Havana etc. Fhre Ozean- u. Flussdampfer durchfahren 4965 Meilen Wasserlinien. März 1897 wurden im Austausch gegen die Mojave Div. 242 Meilen, die New Mexico & Arizona Rr. u. Sonora Ry 350 Meilen von der Atchison Topeka u. St. Fé Ry Co. erworben. Unter dem Neuordnungsplan der Central Pacific Railroad Company hat die Southern Pacific Com- pany das ganze A.-K. dieser Ges. erworben und zugleich die neuen 4 % First Refunding Mortgage Gold Bonds und die neuen 3½ % Mortgage Gold Bonds der Central Pacific Railroad Company garantiert (siehe auch Central Pacific Railroad Company). Im Jan. 1900 erwarb die Southern Pacific Company die Kontrolle über die Galveston Houston & Northern Ry, 56 engl. Meilen; ferner wurden im März 1900 das gesamte A.-K. und die Bonds der Carson & Colorado Ry, 293 engl. Meilen, und im Okt. 1899 das gesamte A.-K. der Houston East & West Texas Ry, 192 engl. Meilen, und der Houston & Shreveport Rr., 40 engl. Meilen, seitens der Southern Pacific Company erworben. Im Juli 1900 wurde die Ogden & Lucin Rr. mit einem A.-K. von $ 1 000 000 gegründet. welche den Bau der Linie Lucin-Ogden, Utah 107 engl. M. bezweckt. Nov. 1900 wurde eine Majorität der St.-Aktien der Pacific Mail S. S. er- worben. Febr. 1901 erwarb die Union Pacific Rr. Co. $ 75 000 000 Aktien der Southern Pacific Company; jedoch wird der Betrieb der letzteren Bahn auch fernerhin selbständig geführt. 1903 wurde die Hälfte des A.-K. der Houston & Texas Central, der Houston East & West Texas u. der Houston & Shreveport Rr. an die Rock Island Co. verkauft. Pachtung: Die Proprietary lines setzen sich zusammen aus Ges. mit $ 266797 446.24 Mortg. Bonds Schulden. Von dem Aktienkapital derselben in Höhe von $ 303 408 572 hat die S. P. Co. bis Juni 1902 $ 302 767 672 erworben. Die S. P. Co. unterhält diese Bahnen, trägt alle festen und anderen Lasten derselben inkl. Zs. der Bonds u. der schwebenden Schuld u. be- zieht aus dem hiernach verbleibenden Nettogewinn 10 % Pachtverhältnisse der Centr. Pac. Rr., Oregon & California Rr., California Pacific Rr., Southern Pacific Rr. Co. siehe die betr. Ges. Bahngebiet am 30. Juni 1902: I. Linien von Ges., deren A.-K. überwiegend der Southern Pacific Co. gehört: a) Gepachtet von der Southern Pacific Co.: Southern Pacific Railroad (of California) 3267.55, South Pacific Coast Ry 101.10, Central Pacific Ry 1359.02, Oregon California Rr. 671.71; b) Betrieb von den Ges. selbst geführt: Morgan's Louisiana & Texas Rr. and Steamship Line 323 77, Louisiana Western Rr. 164.27, Texas & New Orleans Kr. 395.33, Galveston, Harrisburg & San Antonio Ry 917, Galveston, Houston & Northern Ry 53.44. Houston, East & West Texas Ry 190.69, Houston & Shreveport Rr. 39.05, New Vork. Texas & Mexican Ry 122.41, Houston & Texas Central Rr. 668.73, Carson & Colorado Ry 299.62. II. Einien von Ges., deren A.-K. überwiegend der Morgan's Louisiana & Texas Rr. and Steamship Co. gehört, deren Betrieb jedoch von den Ges. selbst geführt wird: Iberia & V ermilion Rr. 16.13, Gulf, Western Texas & Pacific Ry 111.20, zus. 8701.02 engl. Meilen. III. Linien von Ges., deren A.-K. nicht der Southern Pacific Co. gehört, deren Betrieb unter Pacht von ihr geführt wird: New Mexico & Arizona Rr. 88.10, Sonora Ry 262.60, zus. 9051.72 engl. Meilen. Kapital: Autorisiert $ 200 000 000, hierunter $ 67 275 500 zum Austausch gegen Aktien der Central Pacific Railroad Company; am 30./6. 1902 waren begeben $ 197 849 227.40 in Aktien à $ 100. Die Union Pacific Co. hatte am 30./6. 1902 $ 90 000 000 Aktien in ihrem Besitz. Bonds-Schuld: Ende Juni 1902 $ 2 215 000 6 % 20jähr. I. Mortg. Steamship-Bonds v. 1891; hierzu kommen $ 28 818 500 4 % 50 jähr. Collateral Trust Gold Bonds. Zs.: 1./2., 1./8. Tilg.: Das Kapital ist fällig am 1./8. 1949. Von dem autorisierten Betrage in Höhe von $ 36 819 000 sollen verwendet werden $ 16 819 000 als Teilzahlung auf den Kauf- preis der Aktien der Central Pacific Railroad Company, $ 15 000 000 als Entgelt für die neuen Vorz.-Aktien der Central Pac. Rr. Co. und $ 5 000 000 als Reserve für Verbesserung und Erweiterung des Eigentums der Central Pac. Rr. Co. und zwar in Höhe von nicht $ 200 000 jährl. gegen Ausgabe eines gleichen Nominalbetrages von neuen Vorz.-Aktien dieser Ges. 4½ % Gold-Bonds fällig am 433 3 Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. (bis 1896 Kalenderjahr). „ Aufsiebteat (Board of Charles H. Tweed, T. Jefferson Coolidge 1b D. Cornish, Geo J. Gould, H. E. Huntington, E. Hawley, E. H. Harriman, James H. Hyc 0, Otto H. Kahn. Winslow S. Pierce, Jacob H. Schiff, James Stillman, D. 0O. Mills, James er: Beamte (General Officers): Präs. Edm. H. Harriman, New York; Vicepräs. H. E. Huntington, San Francisco. 5 3948 90% 977 E 30. Juni 1902: Aktiva: Kapital-Aktiva: Besitz an Aktien u. Bonds 248 202 277, 559 760 i sitz 1 685 774, de ien 222 475, Guthaben Dampfer 3 659 762; lauf. Aktiva: Besitz an Bonds 1 685 774, do. an Aktien 2 475, authaben 479 679, Bar 2 672 822,. Bauvorschüsse bei Agenten u. Kondukteure 554 994, andere 8 U 2 . 0 2 8 0 3 „ 558 9 0 1 269 884, Individuen u. Ges. 565 960, Materialien, Heizmaterialien u. andere Vorräte 5 280 960,