Amerikanische Eisenbahnen. 331 Houston & Texas Central Railroad Co. in Houston, Tex. Gegründet: 24./7. 1889. Die Ges. erwarb das Eigentum und die Gerechtsame der Haupt- linie und der Western Division der am 11./3. 1848 koncess. Houston & Texas Central Ry Co. Letztere stellte am 1./1. 1885 ihre Zahlung ein, wurde unter Verwaltung von Receivers gestellt und ging am 8./9. 1888 in der Foreclosure an das Komitee der Bondsbesitzer über, welches das Unternehmen lt. Übereinkommen vom 20./12. 1887 reorganisierte und die neue Ges. bildete. Das Unternehmen ging indes erst 11./4. 1893 in den Besitz der neuen Ges. über. Auf die alten Aktien musste im Austausch gegen neue Aktien ein Assessment von $ 71.40 pro Aktie geleistet werden. Im Febr. 1901 wurde vom Senate des Staates Texas ein Gesetz angenommen, welches die Ges. ermächtigt, die bisher von ihr kontrollierten Austin & Northwestern, Central Texas & Northwestern und andere kleine Eisenbahnen anzukaufen und innerh. der nächsten 2 Jahre die Austin & Northwestern-Eisenbahn von Burnett bis Lampasas 50 engl. Meilen zu verlängern; die G.-V. v. 15./8. 1901 genehmigte den Ankauf dieser Bahnen. Die Bahn wird von der Southern Pacific Company kontrolliert. Strecken: Houston-Dennison 338Meilen, Zweiglinie Hempstead-Austin 115 Meilen, Bremond- Ross 55 Meilen (früher Waco & Northwestern erworben im Juli 1898), die Fort Worth & New- Orleans Ry (Garrett-Fort Worth) 53 Meilen; Austin-Llano 100 Meil., Burnet-Lampasas 23 Meil., Fairland-Marble Falls 7 engl. Meilen, zus. 690 engl. Meilen. Ländereien: Die frühere Ges. erhielt vom Staate Texas ca. 4 880 320 Acres (10 240 Acres pro Meile) Landgrants. Die urspr. I. Mortgage Bonds hatten ein Vorrecht auf 2 966 720, die konsol. Mortgage Bonds ein solches auf 1 913 600 Acres. Nach den stattgefundenen Verkäufen blieben noch 2 210 144 und 1 465 958 Acres, wovon lt. Trust-Urkunde v. 1./4. 1890 erstere zur weiteren Sicherung der 5 % I. Mortgage Bonds per 1937 an die Central Trust Co. of New York, letztere für die 6 % konsol. Mortgage Bonds per 1912 an die Farmers Loan & Trust Co. of New VYVork als Trustee übertragen wurden. Der Schätzungswert dieser Ländereien ist im Durchschnitt ca. $ 2.50 pro Acre. Kapital: $ 10 000 000 in Aktien à $ 100, hiervon $ 9 996 000 im Besitz der Southern Pac. Co.; die Hälfte davon erwarb im Mai 1903 die Rock Island Co. von der Southern Pac. Co. Fundierte Schuld am 30. Juni 1903: 5 % I. Mortgage Bonds fällig 1. Juli 1937 $ 5 800 000, 6 % konsol. Mortgage Bonds fällig 1./10. 1912 $ 2 826 000, 4 % Gen. Mortgage Bonds fällig 1./4. 1921 $ 4 287 000, 5 % Austin & Northwestern Rr. Co. I. Mortg. Debenture Bonds fällig 1./1. 1941 $ 1 920 000, 6 % Central Texas & Northwestern Ry Co. I. Mortgage Debenture Bonds fällig 1./10. 1911 $ 180 000. Bei den Mortg. Bonds sind die Zs., bei den Debenture-Bonds Zs. und Kapital von der Southern Pacific Co. garantiert. Ausserdem noch 6 % I. Mortgage Bonds der Waco & Northwestern Division fällig 1./5. 1930 $ 1 105 000, 6 % I. Mortgage Bonds der Fet Worth & New Orleans Ry Co. fällig 31./12. 1925 $ 709 000 u. 5 % Interim Bonds der Lampasas Extension, fällig 1./7. 1933 $ 425 000. Von den 6 % konsol. Mortgage-Bonds in Höhe von $ 5 068 000 wurden $ 1 149 000 Bonds als eine Kollateral-Sicherheit für die 4 % Gen. Mortgage Bonds (Metropolitan Trust Co. of the City of New Vork als Trustee) abgezweigt. Diese werden nicht verzinst, sind bei den aus- stehenden Bonds nicht mit aufgeführt und unterliegen nicht dem Rückkauf aus Landverkäufen. 5 % Houston & Texas Central I. Mortgage Gold-Bonds fällig 1./7. 1937. $ 8 634 000, hier- von $ 570 000 von der Ges. zurückgehalten für das urspr. Vorrecht des Schulfonds des Staates Texas, welches auf den ersten 75 Meilen der Bahn ruht. In Umlauf am 30./6. 1903 $ 5 800 000. Stücke datiert 1./4. 1890 à $ 1000, können mit oder ohne Coupon registriert werden. Zinsen: 1./1. u. 1./7., garantiert votr der Southern Pacific Co. Kapital u. Zinsen zahlbar in Gold. Sicherheit: I. Mortgage auf die Eisenbahnlinien, Gerechtsame und Rolling Stock zu gunsten der Central Trust Co. of New York als Trustee, ferner gesichert durch Trust-Urkunde auf 2 000 000 Acres Ländereien, Schätzungswert $ 2.50 pro Acre. Tilgung: Der Erlös aus den Verkäufen der Ländereien soll zum Ankauf dieser Bonds unter oder zu 110 % verwendet werden, oder falls solche zu diesem Preise nicht erhältlich, soll ein entsprechender Betrag von Bonds zur Rückzahlung wenigstens einmal im Jahre ausgelost werden und die so ausgelosten Bonds nach einer mind. 60 Tage zuvor zu erlassenden Ankündigung zu 110 % eingelöst und vernichtet werden. Die Verzinsung endet mit Ablauf der vorgedachten 60 Tage. Aufgelegt $ 2 350 000 Nr. 1–2350 am 26./2. 1891 zu 103.75 %, in Frankf. a. M. bei Jacob S. H. Stern u L. Speyer-Ellissen. Kurs Ende 1891–1903: 104.30, 105.60, 103, 106, 108, 107.40, 108.80, 109.90, 110, 110.30, 111, 110.50, 111.30 %. Notiert in Frankf. a. M. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an der Börse 1 $ = M. 4.20 gerechnet, vorher E 4 Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. (bis 31./12. 1896 Kalenderjahr). Dividende 1902/1903: 6 %, gezahlt aus dem Vortrag. Gewinn u. Verlust 1902/1903: Einnahmen: Betriebseinnahmen 5 285 894, Pacht u. Geleis- miete 8281, Zs. auf offene Konten 24 949 = Total $ 5 319 123. – Ausgaben: Betriebsaus- gaben 3 998 728, Steuern 118 662, Pachtgelder etc. 11 678, Bonds-Zs. 853 943 = Total $ 4 983 011, daher Überschuss $ 336 112, hierzu Vortrag v. 30./6. 1902 $ 6 022 764, Einnahmen aus Land- verkäufen (zum Rückkauf der Bonds verpfändet) 462 000, zus. 6 820 876 ab Bezahl. unerledigter Rechn. 17 973, 6 % Div. 600 000, bleibt Vortrag $ 6 202 904. Bilanz am 30. Juni 1903: Aktiva: Bahnbaukto u. Ausrüst. 33 614 752, Guth. bei Agenten 62 064, do. bei Individuen u. Ges. 212 282, Darlehen u. Wechsel 4014, Kassa 276 015, Material. u. Vorräte 321 909, Betriebs-Rechn. 5568, Guth. bei der Regier. der Ver. St. für Transporte ――