Amerikanische Eisenbahnen. 335 vork und Speyer Brothers, London einen grossen Betrag der verschiedenen Klassen des A.-K. der National Rr. Co. of Mexico. Der Kaufvertrag mit der Regierung fasste ins Auge die Konversion von $ 33 350 000 St.-Aktien der National Rr. Co. of Mexico in 2 Klassen von Aktien, nämlich $ 22 333 333 II. Vorz.-Aktien und $ 11 116 666 Verz.- (Deferred)-Aktien. Die II. Vorz.-Aktien erhalten, nachdem die I. Vorz.-Aktien 4 % Div. empfangen haben, 5 % nicht kumulative Vorz.-Div. vor den Deferred-Aktien. Nach Zahl. von 4 % Div. an die I. Vorz.-Aktien u. 5 % an die II. Vorz.-Aktien sollen die Inhaber der II. Vorz.-Aktien u. der Deferred-Aktien berechtigt sein, an der Verteil. von Gewinnen gleich- mässig teilzunehmen. Für je 3 St.-Aktien wurden im Umtausch 2 II. Vorz.-Aktien u. 1 Deferred- Aktie gegeben. Die Regierung hatte sich bereit erklärt, als einen Teil der von den Bankfirmen zu kaufenden Shares die gesamte Em. von Deferred-Aktien, welche während einer limitierten Periode angeboten werden sollten, zu dem Preise von $ 10 per Share in bar einzuschliessen. Die Inhaber von St.-Aktien, welche sich den Vorteil dieses Arrangements zu nutze machen wollten, hatten ihre St.-Aktien bis z. 10./6. 1903 zu deponieren. Für diese deponierten Aktien wurden Empfangsbescheinigungen ausgestellt, welche die Inhaber derselben berechtigten, am 31./10. 1903 u. zwar gegen Ablieferung solcher Depositscheine für je 3 deponierte St.-Aktien 2 neue. II. Vorz.-Aktien und 1 neue Verz.-Aktie (Deferred-Aktie) oder an Stelle der letzteren eine Barzahl. von $ 3.33 per deponierte St.-Aktie in Empfang zu nehmen. Infolge dieses Kaufvertrages erwarb die Mexikan. Reg. für $ 9 000 000 ca. 47 % des gesamten A.-K. der National Railroad of Mexico, nämlich $ 10 000 000 I. Vorz.-Aktien, $ 9 343 900 II. Vorz.-Aktien u. 10 628 800 Deferred-Aktien. Die Mexikan. Regier. überliess der National Rr. Co. of Mexico ihren Besitz von £ 1 000 000 4½ % II. Debenture-Aktien der Interoceanic Ry Co. of Mexico zum Selbstkostenpreis. Hierdurch erlangte die National Rr. Co. of Mexico mit Hilfe der schon in ihrem Besitz befindl. Vorz.- u. St.-Aktien der Interoceanic Co. die Kontrolle über die Ges. und verschaffte sich damit nicht nur eine wertvolle Linie von der Stadt Mexiko nach Vera Cruz und den sehr notwendigen Ausweg nach dem Golf von Mexiko, sondern wurde auch zugleich das grösste Eisenbahnsystem in Mexiko. Ferner erhielt die National Rr. Co. of Mexico seitens der Regierung eine Konc., welche im wesentlichen besagt, dass für einen Zeitraum von 20 Jahren, v. 31./10. 1903 an, seitens der Vereinigten Staaten von Mexiko an irgend eine andere Person oder Korporation als die National Rr. Co. of Mexico weder ein Recht, ein Privileg oder eine Konc. erteilt werden soll, irgend eine Bahn von irgend welcher Art (mit Ausnabme von Zweig- oder Lokallinien, welche nur mit den Haupt- linien der National Rr. in Verbindung treten) in einer Zone zu bauen, unterhalten oder zu betreiben, welche sich längs der nordöstl. Grenze von Mexiko ausdehnt, begrenzt im Nord- osten von dem Rio Grande Fluss und im Südwesten von einer 50 km südwestl. davon und parallel damit gezogenen Linie, und zwischen dem Golf von Mexiko u. dem Meridian liegt, welcher durch einen Punkt an den Rio Grande Fluss in einer Entfern. von 100 kin nord- westl. v. Ciudad Porfirio Diaz in dem Staate Coahuila, längs genannten Flusses gemessen, geht. Ausserdem gab die Regier. ihre Zustimmung zu der Konsolidation der National Rr. Co. of Mexico mit der International Rr. Co. u. der Interoceanic Ry Co. Bahngebiet: Von City of Mexico-City of Patzcuaro 440,8, City of Patzcuaro- City of Uruapan 76,49, die als International Line bekannte Linie zwischen City of Mexico und New Laredo, einschliessl. der sogen. El Salto Branch und der projektierten Abkürzungs- linie von dem jetzigen Endpunkt der El Salto-Linie nach einem zwischen San Miguel u. Celaya gelegenen Punkte an der jetzigen Hauptlinie 1279, Matamoros-San Miguel 120, Santiago Station (City of Mexico)-San Lazaro Station (City of Mexico) 4, 8, von Acambaro nach einem in der Nähe von Soria gelegenen Punkte 86,45, Rincon- San Luis de la Paz (Guanajuato Ry) 50, 4, zus. ca. 2057,94 km. Ferner durch Besitz von 24 950 Aktien sowie der gesamten Bonds-Schuld die Texas-Mexican Railway, von Corpus Christi nach Laredo (Texas) 260 km. Gesamtlänge ca. 2317,94 km. Kapital: $ 32 000 000 I. Vorz.-Aktien, $ 21 702 400 II. Vorz.-Aktien, $ 10 851 200 Deferred- Aktien u. $ 796 400 St.-Aktien. Nachdem die I. Vorz.-Aktien 4 % Div. erhalten haben, empfangen die II. Vorz.-Aktien 5 % Div. (nicht kumulativ) u. hierauf II. Vorz.-Aktien u. Deferred-Aktien gleichmässig pro rata. Bonds-Schuld am 31./12. 1903. $ 20 000 000 4½ % Prior. Lien Geld- Bonds, fällig am 1./10. 1926, $ 22 000 000 4 % First Consolidated Mortg. Gold-Bonds 5 % Gold Noten, f fällig 10 10. 1905: $ 8 500 000, davon werden in Frankf. a. M. gehandelt: 4½ % Prior. Lien Gold-Bonds. $ 23 000 000 in Stücken à 500, 1000 Zs.: 1/1. 1./7. Pilg. Das Kapital ist ohne vorherige Künd. am 1./10. 1926 zu pari fällig, doch hat die Ges. das Recht, vor Fälligkeit dieselben mit 6 monat. Künd. an jedem Zinstermin zu 105 % plus aufgelaufenen 28. ganz oder teilweise zurückzuzahlen; falls nicht alle Bonds zur Rückzahlung gelangen, sind die Nummern der zu kündigenden Bonds durch das Los zu bestimmen. Sicherheit: Die Bonds sind durch eine v. 15./3. 1902 datierte für die Union Trust Company of New York als Treuhänder (Trustee) bestellte Mortgage gesichert, welche die gesamten früher im Besitze der Mexican National Rr. Co. und der Guanajuato, San Luis de la Paz y Pozos Ry Co. befindl. Eisenbahnen, Endstationen (terminals), Aus- rüstung und Telegraphenlinien umfasst einschl. aller zu den genannten Eisenbahnen — sowohl den bereits gebauten, als auch den in Gemässheit des Neuordn.-Planes noch zu bauenden Eisenbahnen — gehörenden Rechte, Privil., Konc. und Gerechtsame und ferner einschl. der spec. in der Mortgage bezeichneten Titres (Securities) der Texas-Mexican