338 Ausländische Eisenbahnen. Pittsburgh, Cincinnati, Chicago u. St. Louis Railway Company Pittsburgh. Gegründet: Die Gesellschaft wurde auf Grund des Gesetzes der Staaten Pennsylvania, West- Virginia, Ohio, Indiana und Illinois am 10. Juni 1890 gebildet durch die Konsolidierung der Pittsburgh, Cincinnati and St. Louis Railway Co., der Chicago St. Louis and Pitts- burgh Railroad Co., der Cincinnati and Richmond Railroad Co. und der Jeffersonville Madison and Indianapolis Railroad Co. Ausserdem hat die Gesellschaft ein gemein- sames Interesse mit der Terre Haute and Indianapolis Railroad Co. in Höhe von 5/7 des Erträgnisses an der St. Louis, Vandalia and Terre Haute Railroad; sodann gehört ihr die Hälfte der Pittsburgh, Chartiers and Joughiogheny Railway, ferner hat sie in Pacht die Little Miami Railroad. Das Gesamtnetz umfasst Ende 1993: 1) Eigene Linien 1163,97 engl. Meilen; 2) gepachtete Linien: Ohio Connecting Railway 3,53, Chartiers Railway 23,48, Pittsburgh Wheeling and Kentucky Railroad 28,04, Little Miami Rr. 194, 49, Englewood Connecting Ry 2,35, zusammen 251, 89 engl. Meilen; insgesamt an eigenen und gepachteten Strecken 1415,86 engl. Meilen. – Ausserdem hat die Ges. ein Interesse an folg. Eisenbahnen, welche sich in eigenem Betriebe befinden: Pittsburgh, Chartiers and Joughiogheny Ry 19,19, Cincinnati and Muskingum Valley Rr. 148,45, Waynesburg and Washington Rr. 28,15. Im Juni 1903 erwarb die Ges. im Verein mit der Baltimore & Ohio Railroad, der Chesapeake & Ohio Ry, der Lake Shore & Michigan Southern Railway und der Erie Railroad $ 6 924 200 von den ausstehenden $ 11 000 000 St.-Aktien der Hocking Valley Ry, 347 engl. Meilen. Als Kaufpreis wurden $ 103 pro Aktie à $ 100 gezahlt; seitens der 5 Ges. wurden $ 7 270 410 3jährig. 5 % Gold Participation Certifikate, fällig am 28./1. 1906, begeben, welche durch die erworbenen Aktien der Hocking Valley Ry gesichert sind und ausserdem von den 5 Ges. im Verhältnis ihres Interesses (bei der Pittsburgh, Cinc., Chic. u. St. Louis Ry ) garantiert werden. Die Pittsburgh, Cin- cinnati, Chicago u. St. Louis Railway Co. wird durch Aktienbesitz von der Pennsylvania Railroad Co. kontrolliert, welche auch die 4½ % u. 4 % konsol. Mortgage Gold Bonds Serie B u. D garantiert. Kapital: Autorisiert $ 45 000 000 St.-Aktien und $ 30 000 000 Vorz.-Aktien, davon ausstehend am 31. Dez. 1903 $ 24 780 017 St.-Aktien und $ 27 452 083 Vorz.-Aktien à $ 100, die Vorz.-Aktien erhalten vor den St.-Aktien zunächst 4 % Div., ferner sobald die St.-Aktien 3 % Div. erhalten, weitere 1 %; erhalten beide Gattungen 5 %, so wird ein weiterer Überschuss unter beide pro rata verteilt. Bonds-Schuld Ende 1903: $ 48 867 000, davon in Deutschland gehandelt: 4½ % konsolidierte Mortgage Gold Bonds Serie B: $ 10 000 000 in Stücken à $ 1000, in Umlauf Ende 1903: $ 8 786 000. Zs.: 1. April, 1. Okt. Tilg.: Die Ges. hat sich verpflichtet, vom 1. Okt. 1895 ab zum Ankauf und zur Tilg. von konsolidierten Mortgage Bonds jährl. durch Einrichtung eines Amort.-F. Vorsorge zu treffen, und zwar in Höhe von 1 % des jeweilig ausgegebenen Betrages genannter Bonds (zuzüglich der Zinsen auf früher angekaufte Bonds) falls dieselben zu pari und darunter erhältlich sind. Sollten aber in irgend einem Jahre Bonds nicht so erhältlich sein, so fällt der vorgesehene Betrag wieder in die Kasse der Gesellschaft zurück; der Rest der Bonds ist rückzahlbar am 1. April 1942. Sicherheit: Kapital und Zinsen der konsolidierten Mortgage Bonds sind durch eine Mortgage für $ 75 000 000 zu gunsten der Farmers Loan and Trust Company New York und W. N. Jackson als Trustees für die Bondsbesitzer sichergestellt; ausser- dem sind Kapital und Zinsen von der Pennsylvania Company garantiert. Zahlung von Kapital und Zinsen steuerfrei in Gold. Aufgelegt in Berlin und Frankfurt a. M. am 26. April 1893 $ 3 000 000 zu 100.25 %. – Kurs Ende 1893–1903: In Berlin: 97, 102.60, 103.50, 105.50, 109.10, 113, 114, 115.50, 112.90, 109.70, 107.25 %. – In Frankf. a. M.:97.80, 102.60, 101.60, 105.60, 109.50, 113, 113, 115.70, 113, 110.50, 108 %. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel $ 1 = M. 4.20 statt M. 4.25 gerechnet. 4 % konsolidierte Mortgage Gold Bonds Serie D: $ 8 000 000 in Stücken à $ 1000, in Umlauf Ende 1903: $ 4 983 000. Zinsen: 1. Mai, 1. Nov. Tilgung und Sicherheit wie 4½ % Bonds Serie B, das Kapital der noch nicht getilgten Bonds ist fällig am 1. Nov. 1945. Zahlstelle: Frankfurt a. M.: L. Speyer-Ellissen; Zahlung der Coupons zum jè- weiligen Tageskurse der Dollarscoupons, Zahlung der Stücke steuerfrei in Gold. Aufgelegt in Frankfurt a. M. am 15./5. 1896 $ 3 000 000 zu 100.50 %. –— Kurs Ende 1896–1903: 98, 100.20, 104.20, 104, 106, 106.50, 106, 101 %. Notiert Frankf. a. M. Usance: Wie 4½ % consol. Mortgage-Bonds. Lieferbar sind $ 3 000 000 Nr. 22 001 – 25 000 à $ 1000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Dividenden 1891–1903: Vorz.-Aktien: 3, 4, 4, 2, 0, 2, 0, 1½, 3½, 4, 4, 4, 4 %; St.-Aktien 1891–1900: 0 %; 1901–1903: 2½, 3, 3 %; am 15./2. 1904: 1½ %. 5 Bilanz am 31. Dez. 1903: Aktiva: Kosten der Bahn, der Ausrüst. u. des Grundeigentums 101 791 040, Kosten der Sekuritäten im eigenen Besitze 1 453 269, Guthaben bei anderen Ge- sellsch. 1 705 649, do. bei der Little Miami Rr. (für Verbesser.) 447 585, do. bei Agenten 766 445, fällige Rechnungen u. diverse Aktiva 2 493 654, Material. 2 249 462, bar 1 250 903, Tilg.-F. 33 Trust-F. 405 520. – Passiva: St.-Aktien 24 780 017, Vorz.-Aktien 22 702 083, Vorz.-Aktien (voll- gezahlte Quittungen) 4 750 000, St.-A. der Subsidiär-Gesellsch. 552 289, Vorz.-A. do. 6103, an Schuld P., C., C. & St. L. Ry Co. 37 989 000, do. der Subsidiär-Ges. 10 878 000, Konten, zahlb.